Rennstahl Pinion Aufbauthread

Warum sollte das Drehmoment kleiner werden, nur weil die größere Riemenscheiben verwendest?
Wenn die Übersetzung gleich ist, ist auch das Drehmoment gleich, lediglich die Riemenzugkräfte werden geringer...
Das hatte ich zuerst auch nicht kapiert, das wurde in dem Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/hinterrad-fuer-pinion-nabenentscheidung.907327/page-2#post-17090770 diskutiert - Danke an Mario8 und meine Doppelkopfrunde. Da ist alles nachzulesen, der Riemenzug wird geringer, weil an der großen Riemenscheibe wegen des größeren Durchmessers/ Hebels weniger Kraft eingeleitet werden muss, und somit wirkt auch weniger Kraft auf den Freilaufkörper.
Im Übrigen habe ich derartige Einkerbungen vorher noch nicht gesehen, und ich hatte schon viele Räder in der Hand. Sowas ist auch in meinem Radsportclub - und da fahren auch Amateure mit richtig Bums inne Beine - unbekannt. Man muss beachten: Die Riemenscheibe ist kein schmales Ritzel, sie ist 5mm dick.
 
Da steht aber auch, das das Drehmoment gleich bleibt. Die riemenzugkraft verformt/verbiegt die Nabe und schädigt damit hauptsächlich die Lager. Bei deinen Einfrässspuren ist imho das Drehmoment zu groß für der Freilaufkörper. Da hilft nur ein anderes Material oder eine noch breitere Kontaktfläche.
 
Da steht aber auch, das das Drehmoment gleich bleibt. Die riemenzugkraft verformt/verbiegt die Nabe und schädigt damit hauptsächlich die Lager. Bei deinen Einfrässspuren ist imho das Drehmoment zu groß für der Freilaufkörper. Da hilft nur ein anderes Material oder eine noch breitere Kontaktfläche.
Da hast du wohl recht. Stahlfreilauf habe ich ja jetzt, noch breitere Kontaktfläche gibts nicht. Nicht zu vergessen sind die Lager des Kassettenkörpers. Ich hoffe sehr, dass die Nabe mitspielt, würde nur ungern auf was anderes wechseln.
 
Ich hatte mal so krasse Einkerbungen in einen Hope Freilauf. Es war auch ein Gates montiert. Das war aber eines der ersten mit schlankem „Fuß“. Als ich bei Gates damals nachgefragt habe, wollten sie das alte Teil haben und haben mir -die damals neue- Version mit breitem Fuß geschickt, guter Service.
 
Und wie ist die Lage mit den 39er Scheiben und der Onyx Nabe?
Würdest du es wieder so machen?
Hättest du mal Bild vom Rad mit den 39ern?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten