Reparatur - brauche Kostenschätzung, Tipps und Hilfe :)

Hi Leute,

habe mich vor paar Monaten auf die Fresse gelegt, Hand gebrochen und auch was am Bike kaput gemacht.

bike.png

bike2.png

Ich wollt von euch wissen, wie viel mich das kosten würden, wenn ich das im Laden reparieren lasse + Radwechsel hinten und vorne. Eine allgemeine Prüfung wäre auch nicht schlecht, aber eig euch nicht notwendig. Brauche also eine Kostenschätzung, damit man mich nicht übern Ladentisch zieht ;)

Wenns zu teuer wird, muss ich wissen wie ich das selber hinbekomme :)

Danke!

[...]
Ich wollt von euch wissen, wie viel mich das kosten würden, wenn ich das im Laden reparieren lasse + Radwechsel hinten und vorne. Eine allgemeine Prüfung wäre auch nicht schlecht, aber eig euch nicht notwendig. Brauche also eine Kostenschätzung, damit man mich nicht übern Ladentisch zieht ;)

Wenns zu teuer wird, muss ich wissen wie ich das selber hinbekomme :)

Danke!

was bedeutet das für dich?

die beiden anderen sachen sind bagatellschäden

1) 5euro für nen billigen schaltzug + 10euro fürn einbau (schalthülle kürzen, zug durchführen, vorn und hinten einhängen und einstellen)

2) 15euro für nen neuen mechanischen bremsgriff. kann man mehr für ausgeben, theoretisch auch weniger. einbau sollte sich damit auf insgesamt 15-20min = 10-15euro beschränken.
= 5 + 15 (material) + 15 (arbeit) = 35

was bedeutet das für dich?

"zu teuer?" - Wäre über 30-40€ gewesen.

Um die 30€ würde ich zahlen.

Ich denke, selber machen lohnt sich da nicht. Ich habe nicht die Werkzeuge. Wenn ich mit Versand und allem 15-20 Euro fürs Material zahle und dann Stunden am Bike hänge, gebe ichs lieber ab.

Aber ist 15€ nur für den Griff nicht viel? Ich glaube ich habe für beide Bremsen komplett 30-40 ausgegeben... Naja, auf 5er kommts auch nicht mehr an.

Moin,

so wie ich das sehe ist neben dem Bremsgriff (ist ja V-Brake) noch die Schalteinheit kaputt. Wenn ich mir das so ansehe, dann solltest du auf jeden Fall den lenker checken lassen. Bei mir sah das damals ähnlich aus und der Lenker war dann auch noch verbogen.

- Bremshebel würd ich um 10 Euro schätzen, vllt über die Bucht günstig kaufen. Kannst ja auch nen LX oder so nehmen.
- Schaltzug und neue Hülle sollte um 5 Euro liegen.
- Schaltgriff um 15 Euro, auch hier vllt die Bucht bemühen
- Lenker um 10 Euro, wenn du nen einfachen Ritchey nimmst z.B.

Wie teuer jetzt die Umbauarbeiten sind, kann ich schwer einschätzen, da ich immer alles selber mache.

Da du nen unfall hattest würd ich dann doch mal nen Mechaniker drüber gucken lassen. Mit ein bisschen Glück und Entgegenkommen des Händlers treibt der ein paar günstige Teile auf und baut dir das zum "Festpreis" um.

Das Material wie oben sollte ansich nicht mehr als 50 Euro kosten, eher um die 35 Euro.

du brauchst keine extra Werkzeuge, einfach 2-3 Sechskant und nen Schraubendreher zum Einstellen

ich würds selber machen, sparst halt gut Geld und kannst dir die Teile günstig besorgen

schliesslich müssen die Leute im Laden auch von was leben, dein Auto lässt du ja auch ordentlich reparieren oder du kennst nen guten Schrauber ;)

Dann schau ich mal, was der Laden hier um die Ecke sagen wird.

Selbermachen hört sich leicht an, aber wenn man keine Ahnung hat, was man kaufen soll, ist das schon blöd. Dann passt das nicht und dies nicht un man zahlt Versand hin und her... Mit der Zeit wirds leichter, aber ich hoffe, ich muss nich nochmal ran xD

Lenker sollte aber okay sein. Habe nichts dran bemerkt. Falls nicht, habe ich sogar Ersatz meine ich...

Bremse würde ich mit abschleifen, damit ich mir nicht die Hand schneide auch funktionieren.

Der Zug ist das wichtigste. Was muss ich denn da für eins kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
schickschick ;)

willst du das jetzt selber machen oder im radladen machen lassen?

im laden haben die meistens nur eine art von zügen + evtl edelzüge àla jagwire o.ä.

daher wird deine auswahl vielleicht recht eingeschränkt sein. allerdings sind die standardzüge völlig ok!

Geh doch einfach zu deinem Radladen und frag nach! Eine Alternative hast du eh nicht, da du es selber nicht kannst.
Das habe ich vor, geht ja heute schlecht... Ich kanns zwar nicht in dem Sinne, aber bin ja auch nicht ein Idiot. Habe bisher einiges durchs Probieren gelernt :D Deswegen schaue ich. Evtl. bestell ich mir die Teile und lege selbst Hand an.

Deswegen wüsste ich gerne, was ich beachten muss... Einfach Standardteile kaufen?

Und was soll "Radwechsel" bedeuten???
Meinte Reifenwechsel, habe zur Zeit Slicks drauf (denen ich meinen Unfall anhafte :D)...

Wenn du schon keinen Reifen wechseln kannst wirst du die Reparatur der Bremse auch nicht hinbekommen. Lass das alles im Laden zu nem guten Komplettpreis machen, und dann soll dir dein Vater/Onkel/Freund/Freundin mal das nötigste beibringen. Reifenwechseln, Schlauch flicken und Schaltung einstellen kann jeder meiner Freunde, und sollte auch jeder Radfahrer meiner Meinung nach können.

Ciao, Daniel

Daniel du bist mir unangenehmen und meiner Ansicht nicht, na wie soll ichs sagen, nicht der hellste weil entweder du mich grad zimelich offen anpi**t und es nicht mal merkst oder es tust und meinst ich würds nicht merken.

Es ist ja wohl für Jemanden, der tatsächlich mal einen Reifen gewechselt hat, nicht unbedingt schwer zu begreifen, dass es im Laden in 2s geht, weil man dazu ein Gerät da hat. Während man zu Hause erstmal mitm Reifen ringt und dann auch nocht selbst aufpumpem muss... kurz: es geht darum, dass die Sache im Laden nicht mal 5Min dauert.

Ich wünsche mir keine Beträge von dir in meinem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einstellschräubchen scheint auch verbogen zu sein, zumindest vom linken Trigger... Das sollte sich schon drehen lassen.

Wenn das Bike auf der rechten Seite lag halt zusätzlich noch das Schaltauge geradebiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schrauben oder extra zahlen

sry shyne,
geh einfach innen Laden, lass dir dort alles machen und Ende

wir wollten helfen, nur wenn deine Einstellung zum Bike eher so ist, dass das lieber andere machen sollen, da ich das ja alles nicht kann, dann brauchst du von uns auch keine weitere Hilfe

ein Reifenwechsel sollte jeder Zeit innerhalb von wenigen Minuten von jedem Fahrer machbar sein, sogar mein Kleiner kann das mitlerweile, meine Freundin auch :daumen:

Die mir geholfen haben, bei denen habe ich mich bedankt. Und wenn jetzt noch der 7. wiederholt ich solle einfach mal am Sonntag um 20:40 einfach im Laden fragen, dann wirds schwer. Das hatte ich so oder so vor. Ich habs hier nur gepostet, damit man mir Laden nicht 100€ für sone Kleinigkeit reinhaut.

Das Problem hier im Forum ist teilweise, dass viele Kids sich rumtreiben, die kleine Zusammenhänge nicht verstehen.

Ich schätze alle Helden, die einen Reifen wechseln können.

PS: Ich habe keine Einstellung zum Bike, es ist leicht und es gefällt mir. Es ist ein Nutzgegenstand für mich. Habe keie Liebesbeziehung mit ihm. Und jetzt bitte provokative non informative Antworten einfach mal lassen, muss ja nicht alles 10x wiederholt werden. Thx

Das Einstellschräubchen scheint auch verbogen zu sein, zumindest vom linken Trigger... Das sollte sich schon drehen lassen.

Wenn das Bike auf der rechten Seite lag halt zusätzlich noch das Schaltauge geradebiegen.

Jo Danke :) Wenn mal wieder gutes Wetter ist, werde ich es mal draußen unter die Lupe nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst hier was von nem Unfall und alles, was du postest ist ein Bild vom Lenker.
Selbermachen willst du es nicht und um es machen zu lassen willst du nichts bezahlen - da kommen mit Sicherheit noch andere Sachen dazu.
Und dann beschwerst du dich über Tipps "lass es machen".
Wenn du nicht mehr als 30 Euro ausgeben willst, musst du halt zu Fuss gehen:ka:

Selbermachen willst du es nicht und um es machen zu lassen willst du nichts bezahlen - da kommen mit Sicherheit noch andere Sachen dazu.
Stimmt doch nicht, entweder oder heißt nicht NEIN.

Ja, das könnte sein, da muss ich schauen, aber schaut ganz gut aus. Das Bike fährt auch normal. Nur die Gangschaltung...

Und dann beschwerst du dich über Tipps "lass es machen".
Ebenfalls falsch ;) Lies nochmal, genauer, mit Bedacht :D

Wenn du nicht mehr als 30 Euro ausgeben willst, musst du halt zu Fuss gehen

Naja, 30-40 und nach "YZ-3 warsmal!" passt das so. Wenn man mehr macht, dann zahle ich auch mehr, ist doch ganz klar...

Ich pi**e dich nicht an, sondern mache dir ziemlich deutlich was meiner Meinungs nach die beste Variante für sich ist. Wie du das siehst ist deine Sache.
Im Übrigen gibt es kein "Reifenwechselgerät", dazu nimmt man Reifenheber. Übrigens meistens die gleichen, die man für 1,50 dort auch käuflich erwerben kann.

Wenn du wissen willst, wo du die Teile günstig kaufen kannst, werden deine nähsten Fragen wohl sein, wie du die Teile anbauen kannst. Bis das erklärt wurde und du das hinbekommen hast, werden 1-3 Tage und ca. 15-50 Beiträge nötig sein, wenn du nicht mal einen Reifen wechseln kannst.
Wenn dem so ist: Warum fragst du dann nicht gleich danach?

Und du kannst dir sonstwas wünschen, aber ich werde hier trotzdem weiter posten. Denn wenn man hier schon hilft und dafür von dir angeranzt wird möchte ich das wenigstens klarstellen.

Ciao, Daniel

Kleiner Tipp, beim ersten mal lohnt es sich fast nie so eine Reparatur selber durchzuführen, aber beim nächsten mal wirds besser. Als ich z.B. das erste mal eine Kassette gewechselt hatte, habe ich das komplette Geld, was der Fahrradladen verlangt hätte in Werkzeug investiert und die Montagezeit habe ich extra gehabt, gut, dafür habe ich mir das Abholen gespart. Jetzt brauche ich weniger Zeit die zu welchseln als ein mal zum Radladen zu fahren.

Zurück