Reparatur von Handschuhen

sp00n82

noob
Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
2.682
Ort
bei Heidelberg
Hat jemand Erfahrung / Empfehlungen zur Reparatur von Löchern in Handschuhen?
Meine Handschuhe zeigen meistens an den Fingerkuppen / Daumen Auflösungserscheinungen (stark beschleunigt, wenn man Steine bewegt). Und da einfach eine meiner dilettanischten Nähte hinzuklatschen, die ich ansonsten für Löcher an Klamotten verwende, halte ich momentan für keine so gute Idee, da die Stellen ja relativ empfindlich sind.

Z.B. spezielle Flicken für Textil oder Kunstleder, die an der Stelle halten? Oder sowas in der Art?
Bis auf die Löcher sind die Handschuhe eigentlich noch alle gut, und ich würde da gerne mehr Verwendungszeit rausholen (Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Geld sparen, etc).

IMG_E1433.jpgIMG_E1434.jpg
IMG_E1435.jpgIMG_E1436.jpg
IMG_E1437.jpgIMG_E1438.jpg
 
Das würde mich auch interessieren. Ich bin schockiert, wie schnell sich bei manchen Handschuhen der Bereich der Fingerkuppen geradezu in Luft auflöst. Ein Paar von Fox hat da bei mir keine fünf Einsätze lang gehalten. Und die Dinger kosten dank D3O Einsätzen dann 55€.
Da wäre ein gescheites Flickwerk super.👍🏻

Mein Behelf sieht z.Z. so aus, dass ich mir für weniger als die Hälfte ein Paar von O'neal gekauft habe. Von denen habe ich bereits Handschuhe im Einsatz und die halten unglaublich gut. Nachhaltig wäre trotzdem schöner.
 
Ohne nähen kann ich mir nicht vorstellen dass da irgend etwas länger hält.
Ich habe mehrfach Handschuhe nach Stürzen mit aufgenähten Veloursleder Flicken repariert ( nicht sicher ob das echt oder Kunstleder war). Hat super funktioniert und lange gehalten. Allerdings immer nur an der Handfläche.

Ich würde mal versuchen so eine Fingerkuppen Verstärkung aus Leder aufzunähen, wie man sie auf dem Foto der gelben Handschuhe sieht. Die Naht außen setzen, so wie bei der originalen Kuppe.
 
In den "richtigen" Reparaturvideos (hier z.B.) wird der Handschuh umgestülpt, die Naht am Finger aufgelöst und dann das Teilstück mit dem Loch abgeschnitten. Und dann das als Vorlage für ein neues Stück aus Leder o.Ä. genommen und dann mit der Nähmaschine dran genäht.

Letztere habe ich nicht, und mit der Hand könnte das ein ziemlicher Act werden, gerade bei dickerem Material. Deswegen die Hoffnung auf irgendwas klebendes.
Selbstklebende Patches gibt es, aber auch entsprechende Textilkleber (z.B. Fabric Fusion, E6000), die wohl auch Waschmaschinengänge überleben.

Ich habe halt gehofft, dass jemand da schon entsprechend Erfahrungen mit gesammelt hat, damit ich nicht die Fehler wiederholen muss. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal probiert, als Opfer musste ein alter Arbeitshandschuh herhalten, der mir eh zu groß war.
Hab mich dann so vorwärts dilletiert mit halbwegs Erfolg. Die Nähte sind wie befürchtet schon ziemlich spürbar an der Fingerkuppe, und leicht zu eng ist es jetzt auch.
Vermutlich hab ich zu eng genäht und das Leder ist auch etwas dicker als der Originalstoff, also hätte ich wohl auch etwas großzügiger als bei der Originalnaht nähen sollen. Einmal bin ich auch zu weit runter, das spielt vermutlich auch mit rein.

Das Leder war nicht ganz so schwer zu nähen wie ursprünglich befürchtet, aber es ist halt trotzdem ziemlich fummelig.
Beim nächsten Mal probiere ich mal die Nähte außen zu setzen, wie von @Stompy schon erwähnt. Sieht dann zwar vermutlich noch unsauberer aus, aber egal.
Hab ja noch Handschuhe zum Üben...
 

Anhänge

  • IMG_E1466.jpg
    IMG_E1466.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_E1468.jpg
    IMG_E1468.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_E1469.jpg
    IMG_E1469.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_E1471.jpg
    IMG_E1471.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_E1472.jpg
    IMG_E1472.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_E1473.jpg
    IMG_E1473.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_E1474.jpg
    IMG_E1474.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 56
Du könntest die Naht überwendlich setzten, also so, daß die Stiche quer sitzen und über die Kanten der Teile gehen.

Benutze einen nicht zu dicken Faden, normales Nähgarn reicht aus. Und setze auch die Stiche nicht zu eng.

Und zur Verstärkung der Naht, damit der Faden stabiler wird, könntest Du etwas Klebstoff darauf geben. Ich nehme für solche Zwecke Weichplastikkleber von Praktikus. Der eignet sich besser dafür als Alleskleber.
 
Würde mir ein Stk dünnes Velourleder holen und mit Kontaktkleber aufkleben. Naht sollte nicht nötig sein bei dem dünnen Material.
Zb kövulfix. Auftragen, trocknen lassen, zusammenpressen und etwas hâmmern.
 
Es ist sehr Marken/Modellabhängig wie lange das zeug hält.

Ich habe mit Ion und Fox die schlechtesten Erfahrungen gemacht, mit Giro die besten. Oneal, Scott etc. lagen iwo dazwischen, aber unauffällig. Die Giro haben schon sicher über 50 Bikeparktage, sehen mega siffig aus trotz Wäsche, aber halten immernoch super.
 
Es ist sehr Marken/Modellabhängig wie lange das zeug hält.
Meine Endura Handschuhe haben satte 3 Monate gehalten (Nach Reklamation habe ich dann kostenlos neue bekommen) Versuchsweise habe ich mir bei Express-Ali Premium Handschuhe für 10€ bestellt. Die Dinger halten inzwischen 1 Jahr und gehen einfach nicht kaputt.
 
Meine Endura Handschuhe haben satte 3 Monate gehalten (Nach Reklamation habe ich dann kostenlos neue bekommen) Versuchsweise habe ich mir bei Express-Ali Premium Handschuhe für 10€ bestellt. Die Dinger halten inzwischen 1 Jahr und gehen einfach nicht kaputt.
es hängt natürlich auch von der Dicke des materials ansich ab, je dünner, desto schneller sind die auch durch... . Die Ion waren der größte Witz, zum Glück mit 50% Rabatt gekauft, nach 7 Tagen nur noch Fetzen....

Will damit nur sagen das der Preis keinerlei Anzeichen für Haltbarkeit ist.
 
Noch ein Tipp: Das Vernähen von Leder geht einfacher, wenn man die Löcher vorher schon setzt. Dann das Leder mit etwas Kleber vor dem Vernähen gegebenenfalls schon fixieren. Das ist dann meistens auch vom Ergebnis "sauberer"!
 
Will damit nur sagen das der Preis keinerlei Anzeichen für Haltbarkeit ist.
Sowas ähnliches wollte ich auch aussagen, wobei die China Handschuhe dünner als die Endura sind. Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich, wenn die so lange halten, bis die Endura zurück sind, habe ich nur 10€ verloren. So kann man sich täuschen.
 
Zwar nicht am Handschuh probiert, aber an der Hose (halt super und wirkt robust):
https://www.amazon.de/dp/B07PQM2PF2
Anwedung ist (fast) idiotensicher ;)
An der Hose hält sowas vermutlich einfacher als an Handschuhen mit den Rundungen und den ständigen Berührungen.

Ich hab an dem anderen Handschuh dann mal die Nähte außen gesetzt. Sieht wie vermutet ziemlich bescheiden aus, ist aber tatsächlich recht bequem, weil man keinerlei Nähte spürt. Der Praxistest steht noch aus, ist ja der Bremsfinger.

Den ersten Versuch am anderen Handschuh habe ich dann auch nochmal geändert. Anstatt im Steppstich hab ich über die Enden gewickelt (vermutlich das, was @cjbffm gemeint hatte? Hab das vor dem Lesen gemacht) und den Garn nur einfach anstatt doppelt genommen. Das fühlt sich jetzt definitiv besser an und sieht auch nicht so kacke aus wie Versuch 2. 😄
Man sollte auch darauf achten, dass die untere Naht nicht zu weit oben ist, ansonsten spürt man das sehr deutlich, wenn man den Finger abknickt.
Da würde sich jetzt auch noch etwas Textilkleber lohnen, um den Stoff mit dem Leder zu verbinden.

Evtl. ändere ich den blauen Handschuh auch noch darauf. Oder nicht. Hab ja noch weitere Handschuhe mit Löchern. 😵
 

Anhänge

  • IMG_E1476.jpg
    IMG_E1476.jpg
    405 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_E1477.jpg
    IMG_E1477.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_E1478.jpg
    IMG_E1478.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_E1479.jpg
    IMG_E1479.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_E1480.jpg
    IMG_E1480.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 28
Hier geht es nicht um einen Flicken, sondern schließen des Loches im Handschuh, so wie es ist.
Mit Stopfgarn etwas kreuz unnd quer nähen, wie man es bei dieser Art Löcher flicken so macht.
Wenn es relativ geschlossen ist, auf den Finger, an der Position die genäht wurde, einen schönen Klecks Pattex Kraftkleber machen. Die Hand dann in den Handschuh stecken, speziell den Finger mit dem Kleber vorsichtig zur Reparaturstelle schieben, so dass wenig Kleber vorher verloren geht. Den Kleber dann von innen auf der Stelle verteilen und von außen auch gleichzeitig etwas Kleber auftragen und etwas einreiben, so dass alles eine Mischung wird und dann vorsichtig Hand raus nehmen und den Handschuh trocknen lassen. Wird dann elastisch, die Mischung aus Garn und dem Kleber. Nicht schön, aber zu.
Ich habe damit einige Handschuhlöcher geschlossen.
Man kann später, nochmals so Kleber auftragen, wenn man die Schicht dicker haben möchte.
Das Ganze auf eigene Verantwortung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopfen halte ich an der Stelle für ausgesprochen schlecht, weil man das dann jedes Mal fühlt. Stopfen kann man Socken oder bei Handschuhen am Handrücken, aber doch nicht dort, wo man mit den Fingerspitzen ist. 😵‍💫

Den gelben Handschuh hab ich jetzt übrigens 2x in der Praxis getestet, funktioniert wunderbar bislang.
 
Zurück
Oben Unten