Neue Schaltung nach Diebstahl/Unfall und Reparatur in Aachen

Registriert
10. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

eine tolle Community habt Ihr, ich war echt positiv überrascht. :)
Ich bin mir sicher das Ihr mir auch so kompetent und freundlich helfen könnt, denn ich alleine Blicke bei dem riesigen Angebot an Teilen und den vielen Fachbegriffen nicht durch.
Ich habe jetzt schon einiges im Forum gelesen und finde es echt interessant, auch wenn ich nicht mal die Hälfte davon verstehe. *bg*

Zur Vorgeschichte:
Um Silvester herum wurde mir mein Kellerraum aufgebrochen und ausgeräumt. Dabei wurde u.a. mein Bike gestohlen, was zum Glück aber ein paar Tage später wieder vor meiner Tür abgestellt wurde.
Leider hat der Dieb wohl einen kräftigen Sturz gehabt und neben Kleinigkeiten wie den Gelsattel, das Pedal und starken Abschürfungen am Rahmen auch die Schaltung fast komplett zerstört und eine leichte Unwucht in die Felgen gefahren, wobei ich auch noch immer extrem auf die Felgen aufgepasst hatte. :( :(
Das bei der "Rückgabe" der Tacho, die Steckschutzbleche und die Rücklampe fehlte ist noch am ehesten zu verschmerzen.
Dabei wurden mir auch Werkzeug und andere Sachen aus dem Keller gestohlen, sodass eine selbst durchgeführte Reparatur schwierig werden dürfte, ich mir jetzt viele andere gestohlene Sachen neu kaufen muss und daher das Geld erst recht nicht mehr wird. ;)
Da ich auch erst Ende Dezember von weiter weg nach Aachen gezogen bin, kenne ich noch nicht mal jemanden der ne Werkzeugkiste hat, keinen (guten) Radhändler und erst recht niemanden mit Abzieher für das Innenlager. ;)
Ich bin kein Extrembiker, sondern nutze das Bike um in der Stadt schnell von A nach B zu kommen und mich ein wenig fit zu halten. Dabei soll das natürlich nicht allzu kräfteraubend sein, also sollten die Komponenten nicht der billigste Schrott sein, damit der Spaß auch erhelten bleibt.

Also um es knapp auszudrücken: Ich suche für die Schaltung Ersatzteile (vielleicht auch Gebraucht- oder Vorjahresmodelle?) die nicht allzu teuer sind, aber dennoch vernünftig und Hilfe / gute Adressen für einen günstigen Einbau, da ich ohne Werkzeug kaum was machen kann.


Zu der Beschreibung vom Bike, damit Ihr euch etwas darunter vorstellen könnt:
Eine Beschreibung im Internet oder Bilder zu dem Basisbike habe ich trotz Suche leider nicht gefunden und seit dem Einbruch auch keine Digicam mehr, daher muss ich das leider ohne Bilder beschreiben.
Vor vielen Jahren habe ich es bei einem Fachhändler gekauft und mit der Zeit noch etwas aufgerüstet, es ist aber wirklich nichts was jetzt superhochwertig wäre.
Der Rahmen/die Basis ist ein CroMoly Starrrahmen "Raleigh Amazon". Vielleicht kennt das ja jemand, das hatte ich ca. 1995-1997 in weinrot als Vorjahresmodell gekauft.
Es hat hochglanzpolierte Felgen der belgischen Marke "Alesa", die leider aber nur mit "Altus Parallax" Naben und hinten mit 26x1.90 "Schwalbe Mountaineer II" Reifen ausgerüstet ist.
Gefedert ist das Bike nicht (bis aufd den Sattel) und hat auch keine Scheibenbremsen, da ich das für meine Zwecke eh nur als unnötiger Ballast und Kostenaufwand ansehe.
Der Lenkervorbau und die Sattelstütze sind wohl leider nur aus Stahl. Es wurde immer gut gepflegt und es ist traurig was der Dieb innerhalb ein paar Tagen an Kratzern in das Rad gemacht hat.


Die Schaltung:
Die Schaltung wurde vorne auf ein 50er Aluritzel, mit anderem Shimano Umwerfer, hochwertigerem Innenlager und natürlich Pedalarmen umgerüstet, da das originale zu kurz übersetzt war um wirklich schnell zu sein..zumindest solange meine Kondition hält. ;)
Leider kann ich zu der Schaltung nicht viel schreiben, da kaum etwas drauf steht. Das große Aluritzel ist aber ziemlich massiv, in der Mitte kreisrund ausgeschnitten, mit 5 Streben über Inbusschrauben verbunden, die zur Alukurbel gehen.
Hinten blieb es bei der Originalübersetzung, die aus 7 Ritzeln besteht. Die Gripshiftschaltung ist für 3x7 Gänge vorgesehen.



Schadensumfang:
- Genaue Schäden an der Schaltung:
Das Schaltwerk hinten ist total verbogen und eins von den Ritzeln ist zur Hälfte weggerissen! = Schrott
Die zwei größten Ritzel vorne sind total hinüber. Ich befürchte er hat während des Schaltens immer weiter voll in die Pedale getreten und so alles ruiniert. :(
Das Ritzelpaket hinten hat bei mehreren Ritzeln durch den Unfall auch kräftig was abbekommen und müsste neu.
Die Kette ist natürlich auch verbogen. Leider hatte ich kurz vorher noch eine neue, gute Kette montiert.
Es ist also bis auf den Umwerfer vorne, die Gripshiftschaltung und die Seilzüge alles defekt.

- Das Hinterrad hat etwas Seitenschlag und minimal Höhenschlag, wobei aber die Bremsklötze noch nicht berührt werden, das Vorderrad hat etwas Seitenschlag und die nah stehenden Bremsklötze werden berührt.



Nun zu meinen Fragen, die trotz tagelanger Suche nicht gelöst wurden, sondern die gefundenen Sachen mich nur noch mehr verwirrten :D :

- Welche Schaltung wäre für mich geeignet? Bei EBay habe ich günstige Sachen gesehen, aber mit den ganzen Fachbegriffen kann ich überhaupt nichts anfangen.
Ist die Umrüstung auf 8-fach hinten sinnvoll (da bräuchte ich eh alles neu, nur wäre die Grip Shift nicht dafür ausgelegt)? Passt ein Ritzel mehr überhaupt in einen "normalen" Rahmen? Die kleinen Gänge nutze ich eh nicht, da ich kein Gelände fahre, aber gibt es für die Straße kleinere Abstufungen?
- Die Reifen haben meinem empfinden nach einen zu hohen Rollwiderstand für schnelle Stadtfahrten, oder kommt das hauptsächlich durch die billigen Naben? Lohnt sich aufrüsten der Naben und was kann man am besten für schmale Straßenreifen kaufen?
- Lohnt es sich für meine Zwecke den Lenkervorbau und die Sattelsütze später gegen leichteres Material auszutauschen, oder lohnt sich das vom Kostenaufwand nicht?
- Vorne habe ich zwar noch eine alte Lampe "Cateye Halogen HL-500 G", aber sind die Lampen mittlerweile erheblich heller geworden? LED Lamoen für vorne wird es doch bestimmt jetzt auch geben und sind die bzw welche preislich okay? Hinten brauche ich auf jeden Fall ein neues oder gebrauchtes Rücklicht, da es dem Dieb gut gefallen hat. :(
- Welchen sonstiges Schwachstellen findet Ihr am Bike, oder lohnt sich eine Reparatur bei dem Alter und dem Schaden überhaupt nicht mehr? :(
- Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr bei Neuteilen bzw Vorjahres- und Gebrauchtteilen rechnen?
- Welche Abstufungen in der Übersetzung sind für die Straße gut? 26/36/50 vorne ist meiner Meinung nach ein ziemlich großer Sprung und das kleine habe ich eh nie wirklich gebraucht.

-Wer kann das in Aachen günstig reparieren oder dafür kurz Werkzeug zur Verfügung stellen?
-Was kostet das zentrieren der Felgen ungefähr? Es ist nicht stark, aber es stört mich schon.

Sorry das es so ein langer Text geworden ist, aber ich möchte keine Fehlkäufe machen und weiß, durch eigene Beratungen in anderen Foren, dass man ohne eine einigermaßen komplette Beschreibung nur schlecht helfen kann und dahingeknallte Fragen nur nerven.
 
... hast, dann zahlt die. Das würde ich erst mal abklären. Wenn das klappt dann Rad zum Händler und alles machen lassen.

Wenn nicht, dann auf Ebay oder sonstwie günstig eine Kassette und ein Deore Schaltwerk besorgt, dazu eine Nuss und eine Kettenpeitsche um das kaputte Ritzel abzukriegen. Das kriegst auch evtl online in nem Shop günstig. Wenn beide Räder nen Schlag haben, dann ists schon fast günstiger einen billigen LRS zu kaufen, ich hab mir nen Wintersatz (Deore / Zac2000) für 49.- gekauft und der passt. Pi mal Daumen bist mit 150.- dabei

wenn noch Fragen -> pm
 
Tja, bei der Hausratversicherung dürfte ein Problem sein. Ich habe hier die Wohnung ab Januar bzw ab dann läuft der Mietvertrag, eine Woche vor Silvester bin ich aber hier schon eingezogen und die Hausratversicherung lief da natürlich noch auf meine alte Wohnung. Danke für den Tipp, ich werde mich mal schlau machen ob die überhaupt ein Fahrrad in einem abgeschlossenen Kellerraum in der Versicherung eingeschlossen hat. Die Polizei meinte die Versicherung würde nur für die Wohnung gelten.

LX oder teurere Komponenten sind für mich überflüssig und eine normale Deore reicht?

Die Ritzel vorne konnte ich alle mit einem Inbusschlüssel abschrauben, nur weiß ich nicht ob die Verschraubungen genormt sind und bei neuen Ritzeln auch passen?
Vielleicht hilft ein eingescanntes Bild vom Ritzel weiter um dazu was schreiben zu können?
Das Ritzel kann ich jetzt auf jeden Fall nur noch als Kreissägeblatt gebrauchen, aber schaut selbst. :D

Die hintere sind 11/13/15/18/24/28 Ritzel wenn ich mich nicht verzählt habe und vorne wie erwähnt 26/36/50. Gibt es ein "kleines" Ritzel was fast so groß ist wie das mittlere, das mittlere größer und das große minimal kleiner,damit Übersetzungen harmonischer werden?
 

Anhänge

  • ritzel_vorne.jpg
    ritzel_vorne.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten