LukasGierlinger
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Wie soll denn Rum auf die Scheibe kommen?
Rundherum, die Autokorrektur hasst mich echt...Wie soll denn Rum auf die Scheibe kommen?
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Wie soll denn Rum auf die Scheibe kommen?
Rundherum, die Autokorrektur hasst mich echt...Wie soll denn Rum auf die Scheibe kommen?
Hehe, ja die kennt mich halt einfach zu gut...Autokorrektur KI:
Was meint der bloß? Hach der alde Suffkopp meint bestimmt wieder Rum
Ich habe kürzlich, rein aus Gewissensgründen, weil Shimano ja sagt, man solle das Jedes Jahr machen, das Mineralöl meiner XT 785er Bremsen zum ersten Mal gewechselt. Nach 5 Jahren. Mal abgesehen, dass das Öl vorn noch einwandfrei und hinten etwas trüb war, aber auf keinen Fall defekt, hatte ich erst nach dem Wechsel Luft im System. Die ich dann allerdings relativ leicht wieder rausgekriegt habe. Wenn Du Deine Bremse nach 4 Monaten entlüften musstest, ist was faul. Ich denke die beiden Foristen vorher haben recht. Deine Bremse verliert Öl.XT M8000, knapp 4 Monate alt. Hatte einfach das Gefühl, dass da zuviel Luft im System ist von Werk aus. Wenn ich das Bike auf den Kopf gestellt habe konnte ich Bremsen für die nächsten paar Minuten komplett vergessen. Wahrscheinlich wärs nicht nötig gewesen, mich hats aber beruhigt zu wissen, dass ich das ganze entlüftet habe. Wahrscheinlich hätte ich darauf verzichtet, wenn ich gewusst hätte, dass mich der Spaß 20 Euro an Bremsbeläge kostet Aber wird wohl Lehrgeld sein..
Nimm Viss Scheuermilch statt Spüli und wasch dann klar. Aber check auch mit dem Klopapier Trick. Ich traue der Sache nicht. Denn ich hatte mal einen MT4 Sattel, der Öl verlor. Die Beläge waren etwas schwarzer als sonst, denn sie saugen das Öl auf.So langsam merk ich dass das die bessere Option gewesen wäre Nun gut, ich hoffe dieses Paar hats überlebt, da sie die Bremsscheibe eh schon berührt haben, im worst case hol ich mir diesen Shimano Centerlock Schlüssel, und Wasch die Bremsscheibe mal ordentlich in nem Putzeimer aus bevor ich ein weiteres Paar Beläge verbrate. Drecks Bremsen, heikles Zeug
Ich gönne das jedem, der meint sein Rad auf den Kopf stellen zu müssen.Wenn ich das Bike auf den Kopf gestellt habe konnte ich Bremsen für die nächsten paar Minuten komplett vergessen.
Ich habe das mit dem Klopapier Trick schon probiert, war am Tag danach mit geschlossener Bremse astrein sauber (Papier zwischen Kolben und Scheibe). Ich habe jetzt die neuen Beläge eingebremst und bisher wirken sie bremstechnisch recht vernünftig, Donnerstag bis Sonntag gehts wieder auf den Trail dann werd ich ja sehen wie sie sich machen. Die anderen Beläge haben anfangs auch einen stabilen Eindruck gemacht, haben nur dann beim zweiten Mal Trail fahren den Geist aufgegeben (Quietschen des Todes und praktisch null Bremsleistung) deshalb verlass ich mich noch nicht ganz darauf und schau wie sie sich machen. Ich danke derweil allen die mir Top Tipps gegeben haben! Das mit der Scheuermilch hab ich mir bereits notiert für die Zukunft!Nimm Viss Scheuermilch statt Spüli und wasch dann klar. Aber check auch mit dem Klopapier Trick. Ich traue der Sache nicht. Denn ich hatte mal einen MT4 Sattel, der Öl verlor. Die Beläge waren etwas schwarzer als sonst, denn sie saugen das Öl auf.
Mit dem Klopapier Trick habe ich die Ursache in den Dichtungen und in Riefen an einem Kolben gefunden. Und dann alles mit Hilfe eines MTC Bremssattels repariert, den ich für solche Zwecke aufgehoben hatte. Dichtung und Kolben sind gleich.
Ich lad dich herzlich dazu ein mir an Montageständer zu gönnenIch gönne das jedem, der meint sein Rad auf den Kopf stellen zu müssen.
Bei der letzten Familienfeier ist mir die grobe leider abgebrochenKlopapier? Du kennst die drei Muscheln nicht?
Ja damals war mir das Gesamte Bremssystem noch ein Rätsel (ists eigentlich immernoch), und dann wollt ichs halt nach Tutorial richtig machen, von unten nach oben komplett mit Beläge raus, Block rein, usw. Hab aber wohl trotzdem was versaut leider. Mit dem letzten Paar Beläge hab ich dann eh nur noch oben draufgeschraubt mit Öl gefüllt und gepumpt, der Druckpunkt fühlt sich recht knackig an, aber bringt halt nichts wenn die Bremse nicht bremstBeim nächsten Mal schraubst du nur den Becher drauf und pumpst solange, bis keine Blasen mehr kommen => AGB 100 Prozent luftfrei.
Dann kannste auch das Rad auf den Kopf stellen und kopfüber sogar bremsen, ohne dass was passiert.
Nun gut, da ich bisher keine Undichtigkeit festellen konnte von außen wart ich mal bis morgen ab wie sich die Bremse macht bevor ich das nächste paar Beläge in die Tonne trete und die Bremse entlüfte von unten nach oben, da dürfte ich ja dann sehen dass Luft drinnen ist ergo Öl irgendwo austritt, oder?Die Luft, der durchs umdrehen beim Transport ins System kommt, ist zu 99 prozent nur im oberen bereich.
Die bekommste wieder in den AGB gepumpt - oder eben von da aus nach draussen, einfach Becher drauf, Pumpen - also quasi den AGB auffüllen.
Wenn die luft im Bremssattel ist, bleibt sie da.
Beim Radeinbau z.B. nach einer Autofahrt ist es schon lässiger wenn das Bike auf dem Kof steht. Ich ziehe danach den Bremshebel mehrmals schnell leicht an und dann geht die Bremse sofort wieder. Wenn sie zu viel Luft im System hat kann es allerdings schon etwas länger dauern, aber besser man bemerkt es beim Radeinbau als auf dem Trail.Ich gönne das jedem, der meint sein Rad auf den Kopf stellen zu müssen.
Wirklich nicht einfach, etwas zu verstehen und sachlich zu sein. Ich habe noch billigere Beläge von Shimano als die G03S gefahren, 4,10 Euro das Paar und ich hatte absolut keine Probleme. Und ich wiege 100 Kilo, habe mich echt gar nicht ums einbremsen geschert, ausser den ca. 50 Tiefenmetern von mir zu Hause bis ins Zentrum unserer Kleinstadt. Mit Magura Storm Scheiben, vorn 180, hinten 160 mm.Update: Bike wurde jetzt knapp 1 Woche nicht bewegt. Zack, das selbe Problem wieder. Gestern aus Grant einfach absichtlich die Bremsbeläge am Trail geschändet, nach paar Minuten ging das Bremsen wieder einigermaßen gut, ohne Geräusche und nichts. Bike aufm Heimweg gewaschen, und heute wieder ausgefahren. Bremse quietscht wieder wie Sau, deshalb hab ich sie mit Hass wieder eingebremst bis es einigermaßen ging. Ich schließe deshalb Öl aus, vor allem weil der Bremssattel nach wie vor staubtrocken ist. Hab heute gemerkt: Bremsscheibe vibriert uneingefahren recht stark --> Geräuschbildung fast wie bei nem High Hat (Schlagzeug). Nach dem Trail ist die Vibration vorbei, aber bloß bis ich mich wieder am Tag darauf aufs Bike drauf setze. Zuhause hab ich mir mal die Beläge angeschaut und dafür, dass die jetzt 2 Mal aufm Trail waren haben die ziemlich gut Material aufm Bremssattel abgegeben. Ich vermute einfach dass die verglast sind, bzw schlecht eingefahren?
Oder meine Hauptvermutung: die Shimano G03S Beläge sind einfach von Natur aus Scheiße?
Habe heute folgendes neu probiert weils mir mittlerweile eh schon wurscht ist und ich langsam Routine im Auseinanderbauen habe: Bremsbeläge rausgenommen, Bremsscheibe ausgebaut und auf Rat in diesem Thread mit Scheuermilch und groben Schwamm tiefengereinigt. Bremsbeläge unter warmen Wasser mit bissl Scheuermilch stark gegeneinader gerieben. Bremsbeläge mit Föhn extra heiß getrocknet und alles wieder eingebaut. Bremsbeläge sahen wie neu aus nach der Reib/Waschaktion und momentan hör ich absolut gar nichts von der Bremse. Ich update morgen oder übermorgen wie sie sich auf dem Trail machen, ich spar mir das Einbremsen dieses mal.