[Restauration] Bergman PJ Over

Nach dem Reinigen sieht es denn auch nicht mehr so schlimm aus.
Bergman gereinigt.jpg

Insgesamt bin ich mit dem Zustand der Gabel sehr zufrieden. Jetzt geht es auf die Suche nach den Ersatzteilen :) Danke bis hier für deine Hilfe, @Raze :daumen:
 

Anhänge

  • Bergman gereinigt.jpg
    Bergman gereinigt.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 1.025
Wenn Du die Abstreifringe für oben kaufst wäre ich auch mit zwei Paar dabei (solange die über die Jahre gleich geblieben sind).
Ich hatte letztes Jahr mal im Chinaexport welche gesehen, der Preis vs Versand hat sich aber für zweie nicht gelohnt.

Und bei Elastomeren wäre ich auc hdabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Abstreifringe für oben kaufst wäre ich auch mit zwei Paar dabei (solange die über die Jahre gleich geblieben sind).
Ich hatte letztes Jahr mal im Chinaexport welche gesehen, der Preis vs Versand hat sich aber für zweie nicht gelohnt.

Und bei Elastomeren wäre ich auc hdabei...
Ich habe bereits Abstreifringe und Elastomere bestellt. Bei den Elastomeren habe ich wie auch wosch auf RST zurückgegriffen. Die scheinen von den Dimensionen her zu passen - und wenn nicht, scheinen sie anpassbar. Bei Paul Lange sind die unterschiedlichen Versionen gelistet. Da kann nach Lust und Laune ausgewählt und kombiniert werden.
Die Abstreifer habe ich nicht 100%ig passend gefunden. Die von mir bestellten könnten evtl. etwas Anpassungsarbeit erfordern. Da werde ich mal ein wenig fummeln - und über den Verlauf dieses Versuches werde ich dich hier auf dem Laufenden halten. :)

Übrigens: Glückwunsch zu deinem Fang.
Danke :)
 
Bei den Abstreifringen ist es wichtig, keine Industrieteile (Hydraulik, Pneumatik) zu nehmen. Die Auswahl ist zwar verlockend groß, die Ringe verhalten sich jedoch zur Beschichtung sehr aggressiv. Besser sind im Durchmesser passende Abstreifer von anderen Gabelherstellern zu ordern und diese anzupassen.
Neue Abstreifer nützen aber gar nichts, wenn die Gleitringe Spiel haben. Neue und passende Gleitringe sind praktisch nicht zu bekommen. Von daher:
Gleitringe an den Gleitflächen gründlichst säubern, auch feste Dreckpartikel vorsichtig rausschaben und mit einer Schere passende Streifen aus einer Dose RedBull schneiden, die man unter die (hoffentlich geschlitzten) Gleitringe legt um sie strammer zu machen.
Mit viel Glück braucht man dann auch nicht mehr die Abstreifringe zu erneuern, da diese nun permanent anliegen.
 
Hallo, Patrizio Bergamelli aus Tscherms war der Hersteller der Gabeln. Peppi Innenhofer hat sie verkauft.
 
... Bei Paul Lange sind die unterschiedlichen Versionen gelistet. Da kann nach Lust und Laune ausgewählt und kombiniert werden....

puh - das geht aber ins Geld. Dafür kann man ja reihenweise die billigen Trekkinggabeln aufkaufen und schlachten (so sie denn auch die Elastos haben ?!)
 
Hallo in die Runde. Kann mir evtl. jemand verraten, wie man bei der "PJ over" die Standrohre aus den Tauchrohren bekommt? Muss meine auch gerade komplett zerlegen, wegen verwitterter Elastomere. Ganz schöne Sauerei das, bah. Ja, und ich habe die "Innereien" herausgeschraubt, aber das Standrohr lässt sich nicht herausziehen.
Und das auf den Fotos vom TE sieht mir auch eher problematisch aus. Da sind ja wohl die Standrohrenden irgendwie abgegangen und stecken immernoch in den Tauchrohren. Offenbar sind Teile an der Gabel mit 2k-Kleber verklebt. Aber das kann ja hoffentlich nicht die Lösung sein, dass man diese Verklebungen lösen muss, oder?

Gruß, Ferry
 
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine Bergman zerlegen, und mir zuvor neue Elastomere in der Bucht bestellen.
Nun meine Frage wie viele Stück der Größer 35x24 benötige ich?
Sechs Stück (jeweils 3 pro Seite)?
Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine Bergman zerlegen, und mir zuvor neue Elastomere in der Bucht bestellen.
Nun meine Frage wie viele Stück der Größer 35x24 benötige ich?
Sechs Stück (jeweils 3 pro Seite)?
Vielen Dank!
Das steht mir auch noch bevor. Wäre schön, wenn du Bestellquelle, Artikelbeschreibung und vor allem den Fortschritt deiner Restaurierung hier teilst.

Thx Mac
 
Ich hab kürzlich mein Ventana mit ner PJ over aufgebaut.
Hab drei drei-ein-halb RST Elastomere pro Seite benutzt - also sechs sieben insgesamt.
Diese hier von ebay.



Oben zwei Elastomere und unten ein Elastomer für den Anschlag.
Damit komme ich auf ca. 55mm Federweg und eine Einbauhöhe von ca. 420mm.


Wenn du mehr Federweg möchtest, kannst du auch nur nen Halben unten als Anschlag verwenden und die andere Hälfte oben mit in den Stack.
Damit vergrößert sich aber auch die Einbauhöhe der Gabel.

Die unteren Elastomere brauchen ein größeres Loch damit sie auf den Stab passen.
Hab ich aber mit ner Ziehklinge und etwas Geduld größer schneiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, war falsch. Sorry. Schon wieder etwas her.
Auf dem Stack sind ja drei (wie im Foto zu sehen) und unten nochmal ein halber für den Anschlag (hab ich nicht fotografiert).
Also sieben insgesamt.

Damit war mir dann aber die Einbauhöhe zu groß und ich hab dann später nochmal abgeändert auf 2,5 Elastomere oben im Stack und einen ganzen Elastomer unten am Anschlag.
So kam ich dann auf die 55mm Federweg und 420mm Einbauhöhe - und damit bin ich happy :)
 
Die Federgabel ist grundsätzlich im Federweg regulierbar. Es hängt also davon ab, wieviel Federweg zu haben möchtest. Ich glaube, ich habe seinerzeit zwei 35er und einen gekürzten, einen 30er(?), gewählt - sicher bin ich mir aber nicht. Das ist schon lange her.
20180904_165613.jpg


In dem Setup passt die Gabel perfekt in mein Brodie
20210108_114927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Super! Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Habe mir jetzt gleich 7 Stück bestellt. Denn der Verkäufer auf ebay (siehe post von DrmZ) ist aktuell der einzige Anbieter den ich gefunden habe.

@ DrmZ: Sollten noch weitere Teile gewechselt werden? Wenn ja, hast du dafür auch eine Bezugsquelle?

Ich halte Euch über den weiteren Fortgang der Restauration auf dem laufenden. Am WE wird die Gabel im ersten Schritt mal gesäubert und demontiert.
 
Ich hatte auch die Abstreifringe getauscht - ist aber eigentlich nur notwendig, wenn die alten spröde sind.
Find gerade auch nicht mehr, wo und welche ich da genau bestellt hatte.
 
Guten Abend zusammen,
ich habe heute nun begonnen meine Bergman zu zerlegen.
Habe nun beide Stack ausgebaut und gereinigt. Die Elastomere sind wie erwartet völlig hinüber.
Aber wie bekomme ich nun den Rest (der Anschlag?) der Federung aus den Tauschrohren heraus?
Oben wurde etwas geschrieben mit einer Nuss..
Weiß jemand was für eine Nuss benötigt wird und wie komme ich in das Tauchrohr unten mit der Nuss rein?
Vielen Dank!
 
Weiß jemand was für eine Nuss benötigt wird und wie komme ich in das Tauchrohr unten mit der Nuss rein?
Vielen Dank!
Die Nuss geht gerade so mit einer Verlängerung in das Standrohr rein. Die Größe weis ich nicht mehr. Damit schraubst du das heraus und kannst die Gabel wie oben komplett auseinander nehmen.

1610917214637.png
 
Und gleich mal als Tip, wenn du die Standrohre auch ausbauen willst:

Du bekommst die nicht raus, solange oben noch der Abstreifring im Tauchrohr sitzt.
Am besten die Gabelkrone abschrauben.
Dann die Standrohre komplett in die Tauchrohre reinschieben.
Jetzt kannst du die Abstreifringe aus den Tauchrohren rauspulen (mit ner Pinzette oder ähnlichem)
Und dann lassen sich die Standrohre auch rausziehen.

Wenn sie draußen sind, siehst du auch, dass sie mit den Ringen unten dicker werden und deshalb an den Abstreifringen hängen bleiben solange die noch nicht raus sind.

Beim Zusammenbau musst du dann nur drauf achten, dass die kleinen Löcher oben an den Standrohren in Richtung Gabelmitte zeigen - nur so kann Luft durch die Gabelbrücke in die Gabel und die Luftdämpfung funktioniert richtig.
 
Vielen herzlichen Dank, jetzt weiß ich wie ich heute Abend weiter die Gabel zerlegen kann.
Was mich nur wundert, dass bei mir die Stacks mit den Federn drauf rechts und links nicht gleich lang sind. Das ist ein Unterschied von ca. 2cm.
 

Anhänge

  • IMG_20210117_173344424.jpg
    IMG_20210117_173344424.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 76
Ich seh grad, dass auf dem Bild vom 04.März 2018 dieses Rohr, ich nenne es mal das Rohr vom "Luftdämpfer" (das hellgrüne Teil), bei euch oben wirklich einen Sechskant hat... Cool, bei mir ist das oben rund und ich musste mit einem 30 cm langen Schraubenzieher das Rohr unten auf einer komischen Schlitzschraube rumeiern...

1610985371447.png


Die kleine Kugel im Kolben unten hatte ich leider nicht. Die soll beim Ausfedern eine gewisse Dämpfung liefern? Hab grad noch mal in den Zeichnungen nachgeschaut, die ich vor Jahren mal gemacht habe, um die Funktion der Gabel zu verstehen... Aber ganz klar mit der Kugel ist mir das nicht.

1610985719798.png
 
Interressant. Dann haben die das wohl mal geändert.
Sind bei deiner Bergman die Tauchrohre aus Carbon oder nur mit der Carbonfolie beklebt?
 
ich überlege gerade ob ich mal das Logo nachsetze für neue Decals.
Bei meiner ist die schwarze Folie an ein paar Stellen schon leicht eingerissen.
Ist noch nicht schlimm aber im Winter hat man ja etwas Zeit für sowas.
Dann könnte man auch mal verschiedene Farben drauf machen.

Der orange Schriftzug an @kutte sein Brodie ist ja schon verdammt sexy.
Bei meinem würde sich ja Magura-neongelb anbieten wenn man jemand findet, der das so drucken kann.
 
Zurück
Oben Unten