Bergman PJ Over Gabel zerlegen

Milfseeker

Team Triebtreter
Forum-Team
Registriert
26. Januar 2013
Reaktionspunkte
895
Guten Morgen,

ich möche meine Bergman PJ Over zerlegen.

Innerer Aluhüle (= Verschraubung Tauchrohr am Standrohr gaaanz unten) ist gelöst und ausgebaut, Tauchrohre lassen sich allerdings nicht abziehen, klemmen wohl an der obersten Dichtungen am Standrohr.

Gibt es da einen Trick oder nur reichlich Muskelschmalz nötig?

Gruß
Markus
 
Hallo Michael,

ich zerlege grundsätzlich alles (und meistens kriege ich es auch wieder zusammen), dann ordentlich Öl und Fett rein und dann Ruhe für ganz laaaange. :(

Sticker harren ihrer Verwendung am Wochenende :daumen:

Danke auch, dass alles so toll funktioniert hat :daumen:

Zurück zur Frage: Einfach auseinanderziehen oder gibt es da einen Trick? :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Markus
 
Beherzt ziehen, wenn Du die Aluhülsen mit der Nuss und den Stab mit den Eiastomeren ausgebaut hast. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden, die Gabel war hier in der Region bei vielen Fahrern rege im Einsatz und ist bis auf den Titannitrid-Abrieb der Standrohre der 2. Generation unkaputtbar. Vor langer Zeit habe ich einen Sack voll Ersatzteile von Helmut Maschek erstanden, den ich dann hier im Forum verkauft habe, da wir nie Probleme hatten.
 
dann ordentlich Öl und Fett rein und dann Ruhe für ganz laaaange. :(

In die Gabel benötigt laut Importeur nur ganz wenig Öl ! in das Innenleben, damit die Dichtung der "Luftdämpfung" weniger Reibung hat. Die frei bewegliche kleine Kugel im Inneren der "Luftdämfung" darf nicht mit Fett blockiert werden.
 
Guten Abend,

@Raze: Deine Beiträge zum Thema habe ich über die Suchfunktion schon vor längerer Zeit gefunden :daumen:

Bei Federgabel zerlege ich immer und mache alles sauber + Fett + Öl.

Gerade Rockshox federn bis plötzlich das Casting in die Knie geht ...

Ich habe die Anschrift vom Bergman-Hersteller, mal sehen ob die ´ne ordentliche Anleitung haben.

Gruß
Markus
 
Ich habe die Anschrift vom Bergman-Hersteller, mal sehen ob die ´ne ordentliche Anleitung haben.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

es gibt keine offizielle Gebrauchsanleitung, nur eine Beschreibung, wo der Hersteller die Gabel als "verwindungsfrei" angeboten hat :)

Wenn Du die Gabel nicht gerade mit 100mm Federweg fährst, brauchst Du Dir um das Casting keine Sorgen machen. Wir waren damals ziemlich schwere Jungs und haben das Material alles andere als geschont...

Viele Spaß mit der besten Gabel, die es in zu dieser Zeit gab

Raze
 
Hi Raze,

ich muss wohl oder übel mit 100mm "Federweg" fahren, damit die Fuhren vorne hoch kommen und ich mittels kurzem Vorbau einigermaßen meine Genickhaltung im normalen Bereich halten kann. Wie gesagt, meine Räder sind FAHRräder und werden noch eingesetzt (zwar meist nur als Roadrage, aber dann sehr flott und ausdauernd).

Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt

Gruß und guten Start in die neue Woche!
Markus
 
Zurück
Oben Unten