Bergman PJ Over Wartung Ersatzteile

Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
19
Hallo,

hat noch jemand eine Ahnung, wieviel Öl in die Tauchrohre der Bergman PJ Over gehört und welche Sorte?
Sollte ja eigentlich egal sein, Hauptsache, es schmiert und ist dünnflüssig.
Aber ist es auch zum Dämpfen nötig? Zwei Bohrungen und ein Kugelventil sind ja vorhanden.

Von RST gibt es ja noch Elastomere, die ungefähr passen.
Gibt es noch andere (Suntour/Manitou?) und wo krieg ich die her?
Welche Härte nehm ich dann? Versuch und Irrtum?

Die Threads zum Thema habe ich eigentlich alle durch und bin nicht wesentlich schlauer. Auch die alten Adressen sind Vergangenheit.
Muss ich doch nach Südtirol fahren??

Danke für Euere Antworten!
 
Hallo,

wir hatten sie alle die BERGMAN Gabel nach ihrem überragenden Test in einem renomierten Fachmagazin und einige fahren sie heute noch ohne Probleme.

"Verwindungsfrei" stand in der Beschreibung!

Den Deutschland-Vertrieb hatte Herr Maschek und der hat 3! Tropfen Motorenöl in das Innere der Gabel gegeben, bevor er sie ausgeliefert hat. Wenn zuviel von der Schmiere drin ist leiden die (nitritbeschichteten) Standrohre.

Das Öl ist nur für dazu da, daß die Gabel leichter anspricht. Das Dämpfungselement ist Luft, die über den kleinen "Kolben" mit der Kugel zusammengedrückt wird. Bei Verwendung einer Feder ist die Dämpfung überfordert, das war auch mit ein Grund, warum die Gabel in einem späteren Test schlechter abgeschnitten hat.

Vor 2 Jahren habe ich hier im Forum einen ganzen Sack dunkel gelagerter Elastomere (in 3 unterschiedlichen Härten) und alle erdenklichen Ersatzteile (Dichtungen, Spacer, Folien, Dekors) nach Berlin verkauft. Wenn der Käufer noch aktiv ist, kann er dir sicher aushelfen.

Viel Glück und ein schönes Wochenende

raze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raze,

erstmal vielen Dank für Dein prompte Antwort!
Bin ja schon auf Dich und Deine Sachkenntnis bei meiner Archiv-Suche gestossen und trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Bei meiner PJ over ist über den Elastos noch eine schwache, weisse Feder.
Ist das so original, oder hat da schon einer gebastelt?

Kann man die Standrohre eigentlich in der Gabelbrücke drehen, da meine Beschichtung vorne und hinten schon leicht durchschimmert.
Wenn ich eine zweite Bohrung für die Luft in den Standrohren oben machen würde, die wieder genau in den Klemmschlitz der Brücke führt, sollte das doch kein Problem sein?? Oder?

Hast Du vielleicht noch einen Anhaltspunkt für den Berliner Käufer Deiner Bergman-Teile?
Sonst ist mir nicht klar, wie ich den finden könnte.

Ansonsten: DANKE!DANKE!

P.S.: Schöne Sachen hast Du in Deinem Album! Die Bergman ist für einen Ibis Mojo Ti Aufbau und weicht einer Pace RC 38.
Es fehlen noch ein paar Teile (Innenlager in Vierkant/Titan, Bremsen sind noch nicht klar, aber Deine FRMs sind sündhaft!)

Bestes Wetter am WE, also raus!

Grüsse
 
Hallo Raze,

erstmal vielen Dank für Dein prompte Antwort!
Bin ja schon auf Dich und Deine Sachkenntnis bei meiner Archiv-Suche gestossen und trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Bei meiner PJ over ist über den Elastos noch eine schwache, weisse Feder.
Ist das so original, oder hat da schon einer gebastelt?

Kann man die Standrohre eigentlich in der Gabelbrücke drehen, da meine Beschichtung vorne und hinten schon leicht durchschimmert.
Wenn ich eine zweite Bohrung für die Luft in den Standrohren oben machen würde, die wieder genau in den Klemmschlitz der Brücke führt, sollte das doch kein Problem sein?? Oder?

Hast Du vielleicht noch einen Anhaltspunkt für den Berliner Käufer Deiner Bergman-Teile?
Sonst ist mir nicht klar, wie ich den finden könnte.

Ansonsten: DANKE!DANKE!

P.S.: Schöne Sachen hast Du in Deinem Album! Die Bergman ist für einen Ibis Mojo Ti Aufbau und weicht einer Pace RC 38.
Es fehlen noch ein paar Teile (Innenlager in Vierkant/Titan, Bremsen sind noch nicht klar, aber Deine FRMs sind sündhaft!)

Bestes Wetter am WE, also raus!

Grüsse


Hallo,

die BERGMAN Gabel der 2. Generation hatte die kleinen Federn. Wenn die Gabel zu schnell ausfedert, was vom Untergrund, dem Fahrergewicht und den gewählten Elastomeren abhängt, dann ist die Luftdämpfung überfordert. Du kannst die Feder einfach durch einen gleich langen Elastomer ersetzen.

Die gold beschichteten Standrohre kannst Du, so wie Du es vorhast, mit einer neuen Bohrung ohne Probleme drehen, damit der Abrieb gleichmäßiger ist. Unserer Erfahrung nach ist die Schicht nicht sehr standfest. Auch wenn sie teilweise abgeschliffen ist, läuft die Gabel nicht merklich schlechter.

Wir haben eingelaufene Standrohre ausgebaut (dazu nimmst du eine passende Nuss, die auch vom Umfang ins Innenleben paßt) und mit einer Poliermaschine auf Hochglanz gebracht. Die erste Generation hatte genau die selben Standrohre, die nur nicht beschichtet waren.

Den Namen des Käufers kann ich Dir auch nennen, es war " hankla". Er hat mir eine Bewertung für den Deal gegeben :)

So und jetzt gibt es Farbe auf die rasierten Stäbchen

raze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch ist ein komplett neuer, unmontierter Satz der FRM DP4 ti V-Brakes zu haben...

Schönen Abend

raze
 
Zurück
Oben Unten