Restaurierung meines "alten" GT MTB

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Hallo zusammen,

nach langjähriger Fahrrad-Abstinenz, würde ich mein ca. 15 Jahre altes GT MTB wieder etwas auffrischen. Genauer gesagt würde ich nur den Rahmen behalten und diesen Sandstrahlen lassen.

Meine Fragen an Euch:

1. Gibt es die originalen GT Aufkleber nachzukaufen?
2. Lohnt es sich überhaupt, einen so alten Rahmen zu übernehmen?


Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß

laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ich werde die Tage ein paar Fotos reinstellen.
Ich bin Jahre nicht mehr gefahren...zudem hat es einiges mitgemacht.

Ich meld mich ;)
 
Wenn der Rahmen nicht kaputt ist, dann lohnt das immer!

Hab mein uralt Rennrad aus den 80er auch strahlen und lackieren lassen und mir einen Caferacer gebaut. Macht mächtig Spaß!

Aber bitte viele Bilder vom Vorhaben.

Hier mal mein Projekt

 
Ist das ein Tempest?
Fährt meine Frau auch. Ist recht leicht und auch nicht der schlechteste Rahmen.

Hier ist allgemein nicht viel los, war auch mal anders:(
 
Der Rahmen sollte abgesehen von Lackabplatzern noch in Ordnung sein.
Ja genau, es ist ein Tempest ;)

Ihr werdet von mir hören ;)

Allerdings bräuchte ich noch Tipps, welche Schaltung, Bremsen, Laufräder etc. ich verbauen möchte. Preislich sollte das natürlich noch im Rahmen sein.
 
Ich poste einfach mal die Teile, welche ich mir vorstelle sie einzubauen:

Federgabel
RockShox XC 30 TK Coil 1 1/8 Zoll 100 mm
RockShox XC30 TK 100 mm Coil 29" 1 1/8"


Wo liegt der Unterschied bei den beiden?!?!

Bremsen

Shimano Deore BR-M590 V-Brake
Shimano Deore XT BR-T780 Trekking V-Brake
Shimano Deore BR-T610 V-Brake


Wo liegt bei denen der Unterschied?
Oder doch lieber eine Scheibenbremse?

Formula RX Bremsenset 180/160 mm 800/1700 Ltg weiss/schwarz (WW)


Laufrad

Shimano WH-MT15 LRS

Schaltung

Shimano Deore SL-M610 Schalthebelpaar Rapidfire Plus


Welche Kassetten, Kurbellager, Umwerfer etc. sollte man noch dazu kaufen?!



Ich habe insgesamt in etwa 500 € angepeilt.

Ich wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir behilflich sein könntet!!!
 
warum willst du neue teile verbauen?
die zweite gabel ist für 29er. scheibenbremse geht nicht. die laufräder sind für scheiben, die hebel für 10fach.
 
Weil ich denke, dass es sich schon lohnt (Bremsen, Laufräder und Lackierung).
Zu einer neuen Schaltung etc. kann ich wenig sagen.
Bringt es eine Verbesserung?

Hier die original Bilder. Nicht erschrecken ;)





 
kommt darauf an, was man unter vorteile versteht. die teile müssen halt zusammen passen.
du kannst keine scheibenbremsen verbauen, weil dein rahmen keine aufnahme dafür hat. daraus folgt (zumindest am hinterrad) wird keine scheibe gefahren. also brauchst du ein hinterrad mit bremsflanke. außerdem musst du beachten, dass es verschiedene freiläufe für verschiedene kassettenstandards gibt. auf deinen jetzigen passt keine 10fach kassette.
desweiteren hat die gabel eine relativ geringe einbauhöhe im vergleich zu aktuellen gabeln. einfach eine neue gabel dranschrauben verändert somit eventuell die geometrie des rades.
 
notwendigerweise: kette, kassette, schaltzüge/hüllen, reifen (eventuell reicht es, die kassette genau wie die kettenblätter mit einer drahtbürste zu reinigen)

rest musst du selber wissen: kurbel und schaltwerk sind nicht besonders dolle. tausch gegen gute, gebrauchte teile im lx/xt bereich.
bremsen genauso. ist ja ne brems/schalteinheit.
 
Ich habe mich jetzt weiter erkundigt und werde das Fahrrad wohl verkaufen.

Ich werde so wie es aussieht zu einem 29 Zoll wechseln.

Falls jemand Interesse haben sollte, lasst es mich wissen ;)

lg
 
[URL='http://www.directupload.net' schrieb:
eeqo38kb.jpg

gcyb3k82.jpg
[/URL]

mal allgemein gefragt - weiß jemand, welches baujahr diese grünen tempest sind?
 
Ist ein '95. Ich würde das Rad einfach ordentlich generalüberholen und dann artgerecht bewegen! Ist doch recht schön! Und der Verkauf wird dir wahrscheinlich weniger einbringen als du vielleicht erwartest.
 
Darf ich mal blöd hier fragen, ob ihr für so alte Schätzchen auch in etwa sagen könntet, was für einen Wert sie noch haben?
Ich hätte hier noch ein recht gut erhaltenes Terramoto mit frischer Bereifung geparkt. ;)
 
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