Revelation oder Pike

MasterAss

Knochen
Moin!
Ich fahre augenblicklich ne Revelation 426 Air U-Turn mit der ich nicht so zufrieden bin. Federweg wird nicht gescheit ausgenutzt, Einstellung des optimalen Setup´s gestaltet sich schwierig.

Ich überlege deshalb auf eine Stahlfeder-Version umzusteigen. Ich schwanke zwischen Pike und Rev mit Stahlfeder.

Unterschied ist 1cm Federweg, Steckachse, sowie Gewicht. Bei Steckachse bräuchte ich auch ne neue Nabe. Deshalb tendiere ich zur Rev U-Turn ohne Air :p

Kann jemand sagen wie die Performance der Rev U-Turn ist besonders im Vergleich zur Pike.

Danke

Das versuche ich auch gerade raus zu bekommen.
Bin auch die ganze Zeit Rev. Air U-Turn gefahren.

Hatte jetzt ne Rev. Coil U-Turn (Stahlfeder) in Händen und die spricht gegen über der Air super fein an. Wie der Unterschied zur Pike ist kann ich leider auch nicht sagen.
Hatte vor kurzem auch eine Magura Durin in der Hand und die hat obwohl Luft, sehr fein angesprochen. Daher habe ich jetzt die Magura Laurin FCR mit 100 - 130 mm Federweg (Absenkung als reine Kletterhilfe) bestellt. Da aber unbekannte Lieferzeit, schwenke ich evtl. doch wieder auf die RS Rev. Coil um zudem diese noch 200 Euro günstiger ist.

wollte meine auch umbauen lassen, doch als ich gestern das bike abgeholt habe, musste der monteur mir mitteilen, dass meine gabel angeblich nicht auf stahlfeder umgerüstet werden kann! (ich dachte die 07er gabel können umgerüstet werden... evlt noch ne alte gabel im 07er bike drin?!)

vom Preis her hätte es 100 € gekostet!

aber: er hat sie repariert! die gabel sackt nicht mehr zusammen, wenn neg. druck genauso hoch ist wie pos. druck! vom ansprechen her und vom losbrechmoment jetzt viel besser als vorher! konnte aber noch nicht ausgiebig testen wegen erkältung!

so long, greets

Andi

Hallo hoerman2201,
könntest Du mir bitte mitteilen, wo du die Gabel hast umbauen lassen ?
würde meine gerne einschicken und auf Coil umbauen lassen.
habe ein 426 mit u turn Baujahr 2007.
die scheint mir gestern kaputt gegangen zu sein, sackt zusammen, fühlt sich beim fahren an, als hätte man nen plattfuß und wenn mal Luft draufpumpen will, kömmt überall öl raus !
dabei sind die Hühnerleiter die ich damit springe nicht höher als 50 cm !
aber ich wiege 95 kilo, keine ahnung, ob das der grund für den Defekt ist ?

Gruß Karsten

... ne ist keine dual air, sondern eine 426 air mit u turn.
bis jetz haben harte federn immer ausgerecht, gibt es die nicht für die revelation ?

habe gerade bei www.pedalum-mobile.de zwecks umbau angefragt.
Wenn die die Gabel umbauen können, dann können die mir sicher auch ne harte Feder einbauen.
Ich glaube mein Fahrstil resultiert nur daraus, das man mit nem BMXTB in Grösse L, bergab Fullies jagen kann und das jede menge Spaß macht !
Pike und neue Nabe und Speichen kommen kommen erstmal nicht in Frage, da ich fürs grobe ja noch ein UFO und ein Big Air fahre.
Denke mal der Umabu auf Coil dürfte zum Touren und Fullies jagen optimal sein !
ich will ja auch unter 14 kg bleiben

... habe in nem anderen thread entdeckt das er da den link www.atb-sports.de zum thema revelation umbau gepostet hat.
werde da heute abend mal anrufen.
und bei www.pedalum-mobile.de habe ich noch angefragt !
aber bei 50€ überlege ich auch net lange !
bin mal gespannt ob das bei atb wirklich so günstig ist ?

habe gerade bei atb-sports angerufen, die jungs da haben echt ahnung, anrufen lohnt sich !
0511/3076740
aber der umbau kommt auf 110 € wenns keine komplikationen gibt !
die u-turn einheit kostet 50€ denke mal die gabel kann man auch selber umbauen, da er meinte ich soll die gabel erstmal zerlegen und kucken, ob die lufteinheit kaputt ist und ölt rausdrückt !
wenn man den umbaukit hat kanns net mehr so schwer sein !

so, habe ja garnicht gesehen, dass doch noch wer geantwortet hat.

also ich habe mich letztendlich für ne rev coil entschieden. bei der pike wäre der umbau auf steckachse zu kostspielig geworden und das für 1cm mehr federweg, dass steht in keiner relation.

die rev coil ist einfach erste sahne, überhaupt kein vergleich zur air u-turn. endlich wird der federweg ausgenutzt und das ansprechverhalten ist auch besser. außerdem stehen mir 15mm mehr absenkung zur verfügung, auch nicht zu verachtet bei steilen bergaufstücken. die gabel ist scön linear und kein bischen progressiv.

ich habe allerdings keinen umbau vornehmen lassen, sondern meine air verkauft und für 319€ bei bike-components.de eine neue 2008er coil gekauft. auf nen poplock-hebel kann ich gut verzichten.

Zurück