Reverb Stealth 170 hakelig

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
116
Hallo,
meine 2016er Reverb Stealth 170mm läuft seit paar Tagen nur noch hakelig. Das heisst, wenn ich auf den Sattel genau in Richtung von der Stütze drücke, fährt sie so halbwegs leichtgängig ein. Wenn ich hinten auf den Sattel drücke, scheint in den Rohren irgendwas zu verhaken oder zu schaben und die Stütze fährt fast nicht mehr ein.

Entlüftet ist sie gut und die Abdeckkappe habe ich schon runter geschraubt, da ist kein Dreck drunter.

Hatte das schon Jemand, weiß Jemand, was da zu tun ist?

Viele Grüße und danke
Oli
 
Vielleicht ein blöder, weil so naheliegender Hinweis.
Bei mir ist die 170er Reverb unglaublich empfindlich ggü. der Sattelklemmenspannung. Hast du das was daran geändert?
 
Das kann viel sein, von mangelnder Schmierung zu Verschleiß bis zum Defekt.
Oder auch der Sattelklemmung, wie mein Vorposter schon geschrieben hat.

Da man bei schwerer Auslösung auch gerne Luft zieht würde ich Wartung vorschlagen, und auf das kleine Servicekit pokern.
Mein Tipp ist der Teflonring, welcher auf dem "inner Seal Head" sitzt. Dort hat sich bestimmt das Teflon teil-abgelöst.
(wenn die 170er nicht anders konstruiert sind)

Wenn noch Garantie drauf ist dann natürlich einschicken, bevor diese rum ist.
 
Sattelklemmer ist ein Würger Skyline, mit dem Drehmomentschlüssel auf 5 Nm angezogen. Es wird aber auch nicht besser, wenn ich die löse.

Ok, dann such ich mal die Rechnung und wenn ich die nicht finde lese ich mich mal in den kleinen Service ein oder schick die Stütze ein.

Danke schön!
 
wenn du die stütze außermittig reindrückst ist klar, dass die etwas verkantet. das merke ich an diversen anderen modellen auch. ich weiß nicht, wie stark es bei dir ausgeprägt ist. aber einen unterschied, ob ich an der sattelnase oder in der mitte drücke, merke ich
 
Sie fährt halt nicht mehr ein, wenn ich auf dem Sattel sitze und den Knopf drücke. Neuerdings muss ich absteigen und mit dem Ellbogen kräftig in axialer Richtung drücken, dann geht es noch. Bisher war das anders...

Ich hatte die Reverb im Mai 2016 bei meinem Lieblings-Fachhändler gekauft; wir schicken sie mal ein.
 
Guten Abend,

an meinem Canyon Spectral 7.0 EX ist auch eine RS Reverb Stealth montiert. Dabei mir aufgefallen, dass die Sattelstütze etwas Spiel an der Stelle hat, wo die verfahrbare Stütze in das feste Rohr fährt. Ganz gut merkt man es daran, das man den Sattel etwas nach links und rechts drehen kann und er sich auch etwas nach oben und unten bewegen lässt. Ich habe bereits gelesen, dass etwas Spiel normal ist. Dieses wäre mir auch tendeziell egal, jedoch klappert nun die Stütze bei jeder Pedalbewegung wenn ich auf dem Sattel sitze. Das Ganze kann ich auch gut rekonstruieren, wenn ich den vorderen Teil des Sattels nach oben ziehe. Dann schlägt wohl das innere bewegliche Rohr an das Außenrohr und der Schlag wird im Rahmen dann nochmal verstärkt.

Sattelstütze wurde mit Montagepaste und Anzugsdrehmoment von 5Nm montiert.

Defekt und damit austauschen lassen?

Danke und Gruß
Flo
 
Zurück