Reverb Stealth bei Kälte

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
116
Hallo,
meine 2016er Reverb Stealth 170mm fährt (schon seit Winteranfang) bei Temperaturen unter ca. 5°C nicht mehr aus.

Ich dachte immer, dass es am nachlassenden Druck bei Kälte liegt. Gestern bei leichten Minustemperaturen ist sie aber dann zusätzlich nur noch ganz langsam und mit viel drücken nach unten gefahren.

Am Stellrädchen am Auslöseheben liegt es nicht, da hab ich schon dran rum gedreht.

Kennt Jemand eine Lösung für das Problem? Ist das normal bei der Reverb Stealth??

Danke
 
Möglich das sie nicht ideal entlüftet ist (Stellrädchen komplett entgegen der + Richtung, dann entlüften).
Auch möglich das ein anderer defekt vorliegt welcher die Reibung erhöht.
Bei niedrigen Temp. wird das ÖL zu dick und damit die "Dämpfung" zu hoch. Prinzipiell mit einer Federgabel zu vergleichen (Zugstufe).
 
Anfang 2016 hatte ich das gleiche Problem. Entlüften gemäß Anleitung war die Lösung. Die Bläschen musst Du regelrecht rausziehen (als ordentlich Unterdruck erzeugen).

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
Im Warmen ist sie normal gegangen, ja. Auf der letzten Abfahrt ging sie dann bei -3,5°C gar nicht mehr.

Korrekt entlüften hat aber geholfen, jetzt ist wieder Alles in Ordnung.
 
Mehrmals entlüftet, leider immer wieder so.
Vorm Losfahren keinerlei Probleme, nach ca 2h draußen bleibt sie leider unten.
Nach ca 1h im Keller (18 Grad) wieder alles normal
 
häufiges problem. kenne ich von mehreren. je nach toleranzlage der ineinander gleitenden teile und dem grad und der art der schmierung. zähes oder zu wenig schmiermittel und ungünstige toleranzpaarung können dazu führen. hattest du die gabel mal geservicet?
 
es geht um die absenkbare Rock-Shox-Stütze, nicht um eine Gabel
1574152974027.png



ja, und?beides sind in buchsen geführte, ineinander gleitende rohre. warum gilt das, was bei gabeln gilt, hier nicht?
 
Anhang anzeigen 940247


ja, und?beides sind in buchsen geführte, ineinander gleitende rohre. warum gilt das, was bei gabeln gilt, hier nicht?
top Kommentar auf eine einfache Rückfrage, wrikt so, als hättest du darauf gewartet, das posten zu können, also: Glückwunsch! Wenn das ein so starker Fail ist, hut ab. Warum schreibst Du Gabel, wenn es um eine Stütze geht? Zu "doof" zum Ausdrücken? (das war ein Scherzversuchauf dem von Dir angelegeten Niveau, macht natürlich gar keinen Sinn).
Zum Thema: dass die Funktionsweise ähnlich ist, ist mir klar, habe den Krams (Gabeln und Stürtzen) öfters zerlegt. Aber das Fehlerbild hatte ich bspw. noch nie bei einer Federgabel sondern nur bei der Reverb. Letzten Winter nie, davor das Jahr ab und an.
 
top Kommentar auf eine einfache Rückfrage, wrikt so, als hättest du darauf gewartet, das posten zu können, also: Glückwunsch! Wenn das ein so starker Fail ist, hut ab. Warum schreibst Du Gabel, wenn es um eine Stütze geht? Zu "doof" zum Ausdrücken? (das war ein Scherzversuchauf dem von Dir angelegeten Niveau, macht natürlich gar keinen Sinn).
Zum Thema: dass die Funktionsweise ähnlich ist, ist mir klar, habe den Krams (Gabeln und Stürtzen) öfters zerlegt. Aber das Fehlerbild hatte ich bspw. noch nie bei einer Federgabel sondern nur bei der Reverb. Letzten Winter nie, davor das Jahr ab und an.
jawoll, geil dich an einem freud´schen verschreiber auf! deine zeit möchte ich haben...
 
jawoll, geil dich an einem freud´schen verschreiber auf! deine zeit möchte ich haben...
Internetvögel, Forentrolle oder Leute die so schnell wie Du tolle Bilder posten geilen mich unglücklicherweise nicht auf. Das wäre eine tolle Sache bei so viel schlechtem Inhalt/Benehmen. Habs echt versucht, ist mir aber (fast immer) egal. Und ja, kann verstehen dass Du meine Zeit haben möchtest, mit Ausnahme der Stützenproblematik (Kollege Freud würde sich vermutlich im Grabe umdrehen) ist alles top 8-)

Denkst Du, dass WD 40 kurzfristig helfen würde? Statt zerlegen
 
Bin auch unter den Betroffenen. Um den Gefrierpunkt geht die Stütze sehr langsam und schwerfällig. Vor 2 Wochen bei ca. -5°C war das Problem dann nochmals anders. Die Stütze lies sich noch knapp 20mm bewegen, trotz grösserem Kraftaufwand. Nach einer halben Stunde im heimischen Korridor, lief die Stütze wieder sauber hoch und runter.
Gibt es eine Art Winterupgrade für die Reverb, oder gibt es Variostützen, die auch bei Minustemperaturen problemlos funktionieren????
 
Bin auch unter den Betroffenen. Um den Gefrierpunkt geht die Stütze sehr langsam und schwerfällig. Vor 2 Wochen bei ca. -5°C war das Problem dann nochmals anders. Die Stütze lies sich noch knapp 20mm bewegen, trotz grösserem Kraftaufwand. Nach einer halben Stunde im heimischen Korridor, lief die Stütze wieder sauber hoch und runter.
Gibt es eine Art Winterupgrade für die Reverb, oder gibt es Variostützen, die auch bei Minustemperaturen problemlos funktionieren????
Fahre nach dem nervigen Reverb Fing aktuell Fox Transfer oder Lev. Absolut null Probleme. Seit 1 Jahr an 2 Rädern ohne jegliche Pflege. Sorglos
 
Zurück
Oben Unten