Revision Manitou II + Hinterbau

der_schwabe

Bio-Biker
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.099
Ort
Göppingen
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Manitou II, die ich auf Federn umrüsten möchte. Wie sich nach dem Öffnen herausgestellt hat, haben sich die Elastomere im Innern verflüssigt. Hat jemand eine Idee, wie man diese rückstandsfrei entfernen kann, ohne die Tauchrohre zu beschädigen?

Am Hinterbau wartet vermutlich dieselbe Aufgabe auf mich.

Wärme? Chemie?

Würde mich freuen, wenn sich konstruktive Lösungsvorschläge einfinden!

Grüße und Happy Trails
 
Verflüssigt?
Ich kenn nur zerkrümelte Elastomere.
Sind die richtig fest verklebt innen?

Ich hab mir ne alten ausziehbaren Antenne (von nem alten Ghettoblaster) genommen und vorn mit Gummibändern nen zugeschnittenen Spülschwamm dran befestigt.
Durch den Knubbel oben an der Antenne geht das ganz gut und das Ende ist nicht spitz so dass nichts verkratzt wird.

Damit hab ich den gröbsten Schwodder rausbekommen.
Wenn das Gröbste raus ist, Schwamm reinigen und mit Reinigungsmittel tränken - ich nehm meist Isopropanol zum Fett lösen.
Den Rest kannst du dann ja in ner großen Schüssel mit Spüli rauswaschen.
 
Bei mir sehen die Elastomere aus wie geschmolzen... Die sind irgendwie weich geworden und haben sich sogar teilweise durch die Distanzscheibchen gedrückt.... An der Gabel bin ich nicht weiter gekommen. Habe jetzt eine zweite, dich ich auch noch da hatte auseinander genommen... Da waren die Elastomere nur etwas deformiert, aber gingen gut und rückstandsfrei raus.

Am Hinterbau sah es ganz wild aus... da habe ich ca. 3 Stunden für beide Seiten gebraucht... Aber jetzt hat der Hinterbau mind. 1 cm Federweg...8-)
 
Bei mir sehen die Elastomere aus wie geschmolzen... An der Gabel bin ich nicht weiter gekommen.
Habe ein ähnliches Problem: Ich bekomme aus meiner alten Marzocchi Zokes Pro den Elastomer Stack nicht mehr heraus. Total verbacken vermutlich, reinschauen kann ich leider nicht. Hat schon mal jemand Hitze ausprobiert? Irgendwie muss das Zeug doch wieder weich zu kriegen sein... 🤷‍♂️
 
Zurück