@Fordtruck - ja, haben wir tatsächlich. Sind auch schon in der Testphase und bisher lässt sich das alles sehr gut an.
Ein wenig wird es aber noch dauern, so mit allem drum und dran. Ich denke mal, dass wird Ende Februar, bevor wir damit auf den Markt kommen.
Beste Grüße, Patrick
Leute die auf (ihre persönliche) Höchstleistung Wert legen. Zum Beispiel weil sie gerne Rennen fahren. Selbst wenn ein Schlauch zu einem anderen nur 0,5% Leistungsunterschied ausmacht, können das in einem 60-Minuten langen Rennen die entscheidenden 20 Sekunden sein.Das Thema Rollwiderstand wird bei Schläuchen meines Erachtens MASSIV überschätzt.
Wer kann solche Unterschiede beim Fahren denn wirklich spüren?
Es gibt hier ein ganzes Forum, in dem die Süchtigen ihre Großmutter über den Jordan bringen würden, wenn dadurch ihr Bike 20 Gramm leichter wird.Das Thema Rollwiderstand wird bei Schläuchen meines Erachtens MASSIV überschätzt.
Wer kann solche Unterschiede beim Fahren denn wirklich spüren?
Hallo Patrick,
mich persönlich würden einmal ein Rollwiderstandtest interessieren, gegenüber Tubeless und normalen Schläuchen.
Ein Gewichtsvorteil ist ja schon einmal sehr positiv, wenn ich dadurch jedoch einen schlechteren Rollwiderstand habe - dann relativiert sich der Vorteil schon wieder.
Pannen allgemein mit Schläuchen habe ich sowieso selten, daher wäre für mich zumindestens die erhöhte Pannensicherheit nice.. aber nicht so elementär.
1. die Schnauze voll haben, den Butyl fahrenJetzt weiß ich nicht was ich machen soll??
1. Vorne den drin lassen bis das Felgenband ihn selber zerstört?1. die Schnauze voll haben, den Butyl fahren
2. einen neuen Revoloop fahren mit neuem ordentlich verlegtem Felgenband
Siehst Du noch andere Optionen?
1. Wenn das Felgenband vorne Murks ist, tausch es, wenn nicht lass es so.1. Vorne den drin lassen bis das Felgenband ihn selber zerstört?
2. Das Felgenband vorne wechseln und dabei den Schlauch bei der Montage selber zerstören?
3. Gleich vorne Butyl rein machen?
1. Vorne den drin lassen bis das Felgenband ihn selber zerstört?
2. Das Felgenband vorne wechseln und dabei den Schlauch bei der Montage selber zerstören?
3. Gleich vorne Butyl rein machen?
Da ich nicht wirklich weiß was die Ursache war gibt es leider viele Möglichkeiten...
Ich erinnere mich aber da dran dass einer der Mitglieder schon mal einen Schlauch gequetscht hatte und vielleicht kann er mir sagen an welcher Stelle ihm das passiert ist , dann könnte ich montagefehler für die zukunft schon mal eliminieren.
Kann ja auch sein dass der Schlauch bei bestimmten Gegebenheiten empfindlich reagiert und ich das nicht beachtet habe.
Ich habe nämlich noch zwei neue Schläuche für den crosser zu hause liegen und möchte mir die nicht durch eigene Dummheit selbst zerstören, so günstig sind sie dann doch nicht [emoji52]
Servus zusammen,
bisher haben wir leider selber noch keine Tests in Auftrag gegeben (kommt noch). Letztlich kann man über die Materialwahl/ chemische Zusammensetzung eines TPU sicherlich ein wenig mehr oder weniger Rollwiderstand in ein System bringen. Die bisherigen (nicht von uns durchgeführten) Test haben aber gezeigt, dass ein TPU Schlauch eher nicht die erste Wahl ist, wenn es um die TOP-Position in einem Rollwiderstandsvergleich mit Tubeless, Latex, Butyl und TPU geht. Ob man das nun "erfahren" kann oder nicht, bin ich leider überfragt
Beste Grüße aus Aachen, Patrick
Das Thema Rollwiderstand wird bei Schläuchen meines Erachtens MASSIV überschätzt.
Wer kann solche Unterschiede beim Fahren denn wirklich spüren?
die Unterschiede spürt man schon, vor allem wenn man auch entsprechend Druck auf die Pedale bekommt.
Ob dies dann auch einer mit einem All-Mountain Bike mit 14 kg und entsprechenden All-Mountainb Bereifung beim Uphill bemerkt, ist fraglich.
bei einem Racebike, das bereits sehr leicht ist mit der entsprechenden Race-Bereifung bemerkt man diesen Widerstand sicherlich deutlicher.
Naja, das mag zwischen einem Niederprofil-Racereifen mit Speedmischung und einem soften Matschreifen mit hohen Stollen und einer Differenz von über 30 Watt im Rollwiederstand gelten. Bei den Unterschieden zwischen den Schläuchen, die im einstelligem Wattbereich liegen, stimmt das auf keinen Fall. Roadbike hats mal ausgerechnet. 8 Watt hatten damals auf einer Strecke von 100 km mit 600 Höhenmetern einen Vorteil von 28 Sekunden ;o) (Nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Zahl fest, aber in der Spanne lags). Da spielt also Komfort und Traktion schon die wesentlich "merkbarere" Rolle.
Wenn ich den Faden so lese, dann denke ich, Revoloop wäre gut beraten, die Schläuche nicht noch leichter und deswegen pannenanfällig zu machen. (Vergleich Eclipse) Wenn sich dann nämlich herausstellen sollte, daß es damit ein Pannenproblem gäbe, dann wäre der gute Ruf schnell dahin. Bis dato scheinen die Dinger ja gut zu funktionieren.Ich habe hier schon die neuen Prototypen zum Testen liegen. White und Green werden leichter und dünner, dann sollte es also nur noch der Green werden.
Das mit dem Ventil war nur zu einer bestimmten Zeit, als sie von Alu- auf Messing-Schaft umgestellt haben. Dann gab's noch Probleme mit dem verschweißten Schlauchstoß und mit falsch platzierten Ventilen. Irgendwann hatten sie das alles im Griff, dann war's aber eigentlich schon zu spät. Im 29er fahre ich sie noch heute.Eclipse waren meiner Erinnerung nach vor allem am Ventil kaputt gegangen nicht durch das neidrige Gewicht, außerdem waren die Schläuche wohl von der Wanddicke nicht immer gleichmässig.
Die GreenLite haben die Luft schlecht gehalten (ähnlich Latex), kosteten das Doppelte eines fast gleich schweren Schwalbe Extralight und erschienen zumindest mir etwas empfindlich. Außerdem konnte man sie anfangs nicht flicken, da die Selbstklebeflicken erst später üblich wurden.Wie war das eigentlich bei den GreenLite von Panaracer, die funktionierten meiner Erinnerung nach gut, waren aber plötzlich (wie auch Panaracer selbst) vom europäischen Makrt verschwunden. Gabs damit denn Probleme?