Finde jetzt auf die Schnelle den Test von einem MTB-Plastikschlauch nicht mehr
Bei bicyclerollingresistance gibt es einen Tubolito Test, da wurden auch MTB Größen getestet:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito#tubolito-mtb
Fazit: Wenn Revoloop oder Tubolito, dann die "Ultra" bzw "S-" Variante
Es gibt noch einen Rennradvergleich bei Aero-Coach.co.uk, aber für welchen MTBler sind 45 km/h schon relevant:
https://www.aero-coach.co.uk/inner-tube-rolling-resistance
Bzgl Druckverlust kann ich nur von neueren Revoloops sprechen: ich habe am Velomobil aktuell zwei 20"/406er Revoloop Ultra Vorserienschläuche montiert (produziert im November, Basis ist der CC.Ultra). Druckverlust ist etwa auf Niveau von Leichtbutyl (bei sechs bar und einem 29mm
Reifen weniger als ein Bar pro Woche, und das obwohl bei einem der beiden schon 3 Flicken drauf sind. Gründe für Löcher: 1x Durchstich eines ziemlich spitzen Splitstein, 2x kleine Löcher an identischer Stelle, vermutlich durch etwas in der Felge, siehe nächster Punkt).
Was bei den dünnen TPUs unbedingt beachtet werden muss: Die Felge muss innen sauber sein und das
Felgenband sauber eingelegt oder geklebt sein!
Das Revoloop
Flickzeug ist doch recht teuer (3 selbstklebende Flicken für 8€). Wenn man nicht unterwegs flickt, sondern daheim kann man sich auch eine Tube Rema TipTop Camplast kaufen und Löcher mit Stücken aus einem alten
Schlauch flicken. Oder ein Tubolito Flickset, da ist Camplast Zement und 5-6 TPU Flicken enthalten. Camplast funktioniert, ich habe damit sowohl einen Revoloop Ultra als auch einen Aerothan erfolgreich selber gekürzt. Wenns undicht ist, hat man schlecht geklebt. Aber schlecht Kleben ist bei einem Flicken eher unwahrscheinlich.
Aber obacht: auf die dünnen TPUs (Revoloop Ultra, Tubolito S-Tubo's) das Camplast nur sparsam (und gleichmäßig verteilt!) auftragen, sonst besteht Gefahr dass der
Schlauch sich dort verformt. Nach dem Flicken 30-45 min liegen lassen, bevor man den
Schlauch wieder montiert.