RevoLoop Schläuche

Dann habe ich neue gekauft welche bereits nach 3 Ausfahrten den Luft komplett verlieren und sichtbar kleine Beschädigungen Haben.

Ich fahre meine am Fatty seit Mai 2018 und hatte am Anfang das gleiche Problem.
Schraube mal den Ventileinsatz raus und mit etwas Hahnfett wieder ein, bei mir war der Schlauch danach dicht, bis heute.
 
Ich fahre meine am Fatty seit Mai 2018 und hatte am Anfang das gleiche Problem.
Schraube mal den Ventileinsatz raus und mit etwas Hahnfett wieder ein, bei mir war der Schlauch danach dicht, bis heute.
Super vielen dank für den Tip. Bei zwei Schläuche gibt es sicher Micro Poren. Revoloop nimmt die schlauche zurück. Morgen gehens mit der Post. wenn die neue dass gleiche Problem haben, werde ich es probieren sowie du gesagt hast 👍🏻
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wo sind den die Beschädigungen am Schlauch? Am Ventileinsatz oder am Schlauch?
Wenn am Schlauch Löcher oder Beschädigungen sind, wie soll das durch Fett im Ventileinsatz verhindert werden? Wo ist da mein Denkfehler? 🤔
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wo sind den die Beschädigungen am Schlauch? Am Ventileinsatz oder am Schlauch?
Wenn am Schlauch Löcher oder Beschädigungen sind, wie soll das durch Fett im Ventileinsatz verhindert werden? Wo ist da mein Denkfehler? 🤔
Es gibt Schläuche die Micro Löcher aufweisen, und die, die dass nicht haben haben Probleme mit den Ventil wenn sie Luft verlieren.
Meine haben die Luft nur noch für 3 Std. gehalten, dann waren's leer. Die Micro Poren waren bei ein schlauch gut erkennbar.
 
Okay aber da bringt das Fett am Ventil ja nichts. Das wollte ich wissen. Habe auch schon überlegt mir Revoloop Schläuche zuzulegen. Die sind schon ziemlich leicht.
Hatte schon Tubolito getestet, da ist mir das Bike aber irgendwie Hölzern vorgekommen. (Vielleicht auch Einbindung)
 
Wenn am Schlauch Löcher oder Beschädigungen sind, wie soll das durch Fett im Ventileinsatz verhindert werden?
Gar nicht, aber viele beklagen -in diesem Faden- Luftverluste ohne sichtbare Beschädigung am Schlauch, ...dann kann das von mir beschriebene Prozedere helfen.
Übrigens, um Undichtigkeiten zu lokalisieren ist dieses Tool sehr hilfreich.
TORKIS IKEA.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir evtl. für den Mud King Protection einen entsprechenden Satz zu bestellen. Ist ggü. Leicht-Butylschläuchen ein merkbarer Unterschied im Walkverhalten zu erwarten? Gerade bei den eher dünnen Reifen wäre das im Gelände sehr wünschenswert.
 
Ich überlege mir evtl. für den Mud King Protection einen entsprechenden Satz zu bestellen. Ist ggü. Leicht-Butylschläuchen ein merkbarer Unterschied im Walkverhalten zu erwarten? Gerade bei den eher dünnen Reifen wäre das im Gelände sehr wünschenswert.
Bitte?
Ein Mud King Protection ist doch kein "eher dünnen Reifen" Reifen.

RevoLoop Schläuche sind leicht aber kommen nicht an den Rollwiderstand von Tubeless oder Latex-Schläuchen ran, liegen eher auf dem bescheidenen/trägen Niveau von Butylschläuchen. Da holste, bis auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis, nix raus. Wurde aber auch schon mal getestet.
 
Die Protection liegen bei 1.8", breiter ist nur Apex. Ich frage vor allem deshalb, weil zu den Reifen im Test einmal explizit Tubeless anstelle von Standardschläuchen bzgl. Grip über Wurzeln angeraten wurde. Ersteres ist bei mir aber grundsätzlich keine Option.
 
Vom Rollwiderstand her kommen die Revoloops Latexschläuchen schon sehr nahe, es ist also mitnichten nur ein Gewichtsunterschied. Ich werde es wohl selbst testen, ein bis zwei Zehntel bar niedriger ohne Leichtlaufeinbußen lassen sich bestimmt herausholen.
 
Ja, probier die Revoloops ruhig mal. :daumen:
Das einzige was mich an den wirklich leichten Modellen stört, ist der etwas schnellere Luftverlust im Vergleich zu normalen Butylschläuchen.
Unterschiede im Rollwiderstand spüre ich auf Forststraßen nicht.
 
Habe ich mir gedacht. :)
Aber da hast Recht, die Revoloops rollen dort wirklich gut. Irgendwie hatte ich anderes im Sinn. Finde jetzt auf die Schnelle den Test von einem MTB-Plastikschlauch nicht mehr, ich meine es war der Schwalbe, der hatte nicht so dolle abgeschnitten.

Beim MTB wird's natürlich größere Differenzen geben, bei BRR wurden ja leider nur Rennradschläuche verglichen, die sie minimalst verformen.
 
Finde jetzt auf die Schnelle den Test von einem MTB-Plastikschlauch nicht mehr
Bei bicyclerollingresistance gibt es einen Tubolito Test, da wurden auch MTB Größen getestet:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito#tubolito-mtb
Fazit: Wenn Revoloop oder Tubolito, dann die "Ultra" bzw "S-" Variante

Es gibt noch einen Rennradvergleich bei Aero-Coach.co.uk, aber für welchen MTBler sind 45 km/h schon relevant:
https://www.aero-coach.co.uk/inner-tube-rolling-resistance
Bzgl Druckverlust kann ich nur von neueren Revoloops sprechen: ich habe am Velomobil aktuell zwei 20"/406er Revoloop Ultra Vorserienschläuche montiert (produziert im November, Basis ist der CC.Ultra). Druckverlust ist etwa auf Niveau von Leichtbutyl (bei sechs bar und einem 29mm Reifen weniger als ein Bar pro Woche, und das obwohl bei einem der beiden schon 3 Flicken drauf sind. Gründe für Löcher: 1x Durchstich eines ziemlich spitzen Splitstein, 2x kleine Löcher an identischer Stelle, vermutlich durch etwas in der Felge, siehe nächster Punkt).
Was bei den dünnen TPUs unbedingt beachtet werden muss: Die Felge muss innen sauber sein und das Felgenband sauber eingelegt oder geklebt sein!

Das Revoloop Flickzeug ist doch recht teuer (3 selbstklebende Flicken für 8€). Wenn man nicht unterwegs flickt, sondern daheim kann man sich auch eine Tube Rema TipTop Camplast kaufen und Löcher mit Stücken aus einem alten Schlauch flicken. Oder ein Tubolito Flickset, da ist Camplast Zement und 5-6 TPU Flicken enthalten. Camplast funktioniert, ich habe damit sowohl einen Revoloop Ultra als auch einen Aerothan erfolgreich selber gekürzt. Wenns undicht ist, hat man schlecht geklebt. Aber schlecht Kleben ist bei einem Flicken eher unwahrscheinlich. ;)
Aber obacht: auf die dünnen TPUs (Revoloop Ultra, Tubolito S-Tubo's) das Camplast nur sparsam (und gleichmäßig verteilt!) auftragen, sonst besteht Gefahr dass der Schlauch sich dort verformt. Nach dem Flicken 30-45 min liegen lassen, bevor man den Schlauch wieder montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider den falschen Revoloop gekauft, Race für 18-28mm, besitze aber kein Rennrad.
Jemand schonmal zweckentfremdet für Gravel auf 40mm Mänteln eingesetzt? Ich weiß, dass man sie einmal gedehnt nicht mehr für schmalere Mäntel einsetzen kann, aber wie weit lassen sie sich dehnen :ka:
Fahre immer noch die ganz alten hellgrünen für Cyclocross und war etwas verwirrt bei den neuen Bezeichnungen :wut::anbet:
 
Kannst Du den nicht retournieren? Ich habe so meine Zweifel, dass Du den Schlauch gleichmäßig gedehnt bekommst. Vielleicht wenn Du ihn erstmal zwei Nächte in einem 30er Reifen bei 6 bar lässt, dann zwei Nächte in einem 35mm Reifen. Aber direkt in einen 40er? Das riecht stark nach lokaler Überdehnung.. Und wenn das Ventil im angepumpten Zustand nicht in die absolut korrekte Richtung schaut, würde es mich nicht wundern, wenn Dir so etwas passiert (das war dann ein Schleicher):
 

Anhänge

  • MTB_Ultra_Überdehnung_beidseitig.jpg
    MTB_Ultra_Überdehnung_beidseitig.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 48
Ich hatte den 18-28 in Reifen mit 32er-Breite montiert, ging einwandfrei.
Mehr würde ich denen aber wirklich nicht zumuten.
 
Kannst Du den nicht retournieren? Ich habe so meine Zweifel, dass Du den Schlauch gleichmäßig gedehnt bekommst. Vielleicht wenn Du ihn erstmal zwei Nächte in einem 30er Reifen bei 6 bar lässt, dann zwei Nächte in einem 35mm Reifen. Aber direkt in einen 40er? Das riecht stark nach lokaler Überdehnung.. Und wenn das Ventil im angepumpten Zustand nicht in die absolut korrekte Richtung schaut, würde es mich nicht wundern, wenn Dir so etwas passiert (das war dann ein Schleicher):
Hatte ihn auf Reserve gekauft und jetzt erst gesehen, als ich ihn montieren wollte.

Hat also jmd Bedarf oder möchte ihn auf dem Rennrad testen? Noch lieber gegen einen CC.Ultra tauschen?
 
Zurück
Oben Unten