RevoLoop Schläuche

@ekm - hmmm, wir haben eigentlich schon mehrfach eine positive Rückmeldung zu den Patches von ParkTool. Wundert mich grade ein wenig, dass das nicht funktioniert.

Irgendwo hab ich hier im Forum aber auch schon gelesen, dass einige selbstklebende Patches wohl auf TPU funktionieren und von anderen Herstellen dann wieder auch nicht. Haben wir aber auch noch nicht vollständig durchgetestet.

Eine Vulkanisierflüssigkeit funktioniert auf TPU auf jeden Fall nicht.

Bis dato haben wir noch keine eigenen Flicken/ kein Reparaturset geplant.

Beste Grüße, Patrick
 
Wann diesbezüglich aber ein Ausfall/ Tausch stattfinden muss, kann ich derzeit leider noch nicht beantworten.
Wenn ich annehme, dass Eclipse-Schläuche aus einem ähnlichen Material angefertigt werden, kann man nach ca. drei bis vier Jahren mit Problemen rechnen. Zumindest war es bei mir so, dass nach drei Jahren plötzlich ein kleines Loch in einem meiner Eclipse-Schläuche war, ohne das das Rad bewegt wurde. Dieses Loch konnte ich auch nicht mehr flicken. Ich habe drei verschiedene Selbstklebeflicken (Eclipse, Park Tool und Foss) ausprobiert (Klebestelle immer mit Spiritus sauber gemacht und einmal auch leicht angeraut), die zwar alle erst mal gut hielten, aber über Nacht wieder undicht wurden. Ein weiterer Eclipse-Schlauch hält nun schon seit über vier Jahren ohne Probleme. Von einem anderen User hier im Forum habe ich im Eclipse-Thread ähnliches gelesen.
Wenn die Revoloop genauso lange halten, finde ich das nicht weiter schlimm.
Mein erster Eindruck war, dass die Schläuche sehr gut verarbeitet sind. Sie machen eine hochwertigen Eindruck.
Stimmt! Vor allem der Ventilschaft ist mir sehr positiv aufgefallen: Der macht einen viel besseren Eindruck als das billig wirkende, krumme Ding der "orangenen Konkurrenz". :D
 
Es gibt doch die Schwalbe Flicken von den nie erschienenen Evo Schläuchen, die sollten halten.

Also von Frühjahr 2015 bis jetzt ist schon ordentlich lange, reicht erstmal als Zeitraum. So lange halten die Reifen nicht und beim Wechsel sieht man ja dann auch den Zustand der Schläuche.

Ja besonders das Ventil sieht sehr hochwertig aus.
 
@ArSt -
Wenn ich annehme, dass Eclipse-Schläuche aus einem ähnlichen Material angefertigt werden, kann man nach ca. drei bis vier Jahren mit Problemen rechnen.

TPU Werkstoffe altern u.a. in Form von Hydrolyse, also besonders im Kontakt mit Wasser. Der von uns verwendete TPU Werkstoff ist allerdings aus der neusten Werkstoffgeneration und deutlich hydrolysebeständiger als bisher für Fahrradschläuche verwendete Werkstoffe. Von daher gehen wir eigentlich davon aus, dass die Verschleiß-/ Alterungsbeständigkeit auch deutlich über vier Jahre liegen sollte.

Beste Grüße, Patrick
 
@Pepe75 :
TPU Werkstoffe altern u.a. in Form von Hydrolyse, also besonders im Kontakt mit Wasser.
Zumindest Hydrolyse kann ich bei mir ausschließen: Ich bin ein ausgesprochener Schönwetterfahrer und meine Räder stehen immer im trockenen Keller.
TPU wird halt, wie die meisten anderen Kunststoffe auch, einfach durch Verflüchtigung der beinhaltenden Weichmacher altern. Wenn das dann nach über vier Jahren relevant wird, finde ich das auch vollkommend ausreichend.
Viele Grüße, Armin.
 
@Pepe75 :

Zumindest Hydrolyse kann ich bei mir ausschließen: Ich bin ein ausgesprochener Schönwetterfahrer und meine Räder stehen immer im trockenen Keller.
TPU wird halt, wie die meisten anderen Kunststoffe auch, einfach durch Verflüchtigung der beinhaltenden Weichmacher altern. Wenn das dann nach über vier Jahren relevant wird, finde ich das auch vollkommend ausreichend.
Viele Grüße, Armin.

Hydrolyse bzw. die chemische Reaktion dahinter findet auch schon bei geringsten Mengen Wasser statt. Da reicht schon die Feuchtigkeit in der Luft, um diesen Prozess ablaufen zu lassen. Pfützen braucht´s dafür nicht ;)

Und Weichmacher sind in dem von uns verwendeten TPU gar nicht vorhanden. Von daher sind wir uns ziemlich sicher, dass wir mit einer erhöhten Hydrolysebeständigkeit auch eine längere Einsatzdauer der REVOLOOPs erzeugen können. Aber letztendlich wirklich sicher sein werden wir erst in ein paar Jahren :)

Viele Grüße aus AC, Patrick
 
D.h., wenn ich das Teil als Notschlauch mitführen will, lieber nochmal in nen Zipbeutel packen?
Nein, nein. Ganz und gar nicht :)
Ich schrieb ja, dass unser Material eine hohe Hydrolysebeständigkeit hat und eben deshalb keine Probleme mit Feuchtigkeit auftreten sollten. Die REVOLOOP kannst du ohne Probs auch ohne Zipbeutel mitführen :)

Beste Grüße, Patrick
 
Abgesehen von irgendeiner Hydrolyse, einen Ersatzschlauch führe ich prinzipiell immer in einem ZIP-Beutel mit, um damit den Schlauch einigermaßen gegen Scheuereinflüsse zu schützen.
 
so,der test einer 26er schlauchserie (orange 78g ; mitstreiter auf dem markt ) ist für das jahr abgeschlossen.werde mir in kürze blau bestellen um mir einen eindruck zu machen. so kann ich winter frühjahr und sommer in einem kurzen zeitraum nutzen.bin schon gespannt auf euer produkt.gefahren werden trails, ruppig,trailparkts und abgeschwaächte bikeparkelemente.meine fragen zu dem produkt.wt reifen auf felge innenmaß 25mm minimaler luftdruck VR,gibt es eine händlerangabe? rollwiederstand gegenüber latex ? der orange ,derzeitige schlauch,hat eine studie / uni angegeben und konnte den erhöhten rollwiederstand in zahlen angeben.wird das bei euch auch kommen/ unni aachen?. orange arbeitet ,auf anfrage, an einer überarbeiteten form der schläuche um den rollwiederstand zu mindern(geredet wird viel). sind bei euch auch neuerungen geplant für 2018 ? dann würde ich mit der bestellung warten.habe keine lust auf testfaher.danke und entspannte festtage.
 
Rein interessehalber: Wie hoch war denn bei Tubolito der Rollwiederstand gegenüber Butyl / Latex? Ich kenne nur die Messeaussage unter 1%.

Btw. bei dem Einsatzspektrum würde ich eigentlich auch nicht mehr zum Blue greifen, da ist doch der Rollwiederstand völlig nebensächlich ;o). Da wird eine etwas dickere Variante im Darkblue dich sicher die bessere Wahl sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber: Wie hoch war denn bei Tubolito der Rollwiederstand gegenüber Butyl / Latex? Ich kenne nur die Messeaussage unter 1%.

Btw. bei dem Einsatzspektrum würde ich eigentlich auch nicht mehr zum Blue greifen, da ist doch der Rollwiederstand völlig nebensächlich ;o). Da wird eine etwas dickere Variante im Darkblue dich sicher die bessere Wahl sein oder?
der Darkblue wird zu schwer sein für unsere Hausrunde....immerhin 15km 600hm :)
 
Ah okay, dann falsch verstanden. Ruppiger Trail & Parkelemente klangen für mich eher nach: technischem Schleichen mit 5 km/h über die Brombeerhecke (stehe ich selber total drauf) gemischt mit Sprüngen ;o). Dann vergesst meine Empfehlung ;o).
 
@delfinsurfer -
meine fragen zu dem produkt.wt reifen auf felge innenmaß 25mm minimaler luftdruck VR,gibt es eine händlerangabe? rollwiederstand gegenüber latex ? der orange ,derzeitige schlauch,hat eine studie / uni angegeben und konnte den erhöhten rollwiederstand in zahlen angeben.

Einen spezifischen minimalen Luftdruck gibt es als Herstellerangabe von uns nicht. Sicherlich macht es generell Sinn, mit etwas weniger Luftdruck als bei Butyl zu fahren, um die Dämpfung zu optimieren.
Den Rollwiderstand unserer Produkte wollen wir im kommenden Jahr ebenfalls mal auf den Prüfstand stellen. Sobald hierzu Aussagen vorliegen, melde ich mich dazu gerne wieder.
Was die Produktveränderungen angeht haben wir zunächst keine signifikanten Änderung in 2018 geplant. Sicherlich testen wir immer wieder Möglichkeiten zur Optimierung unserer Produkte. Als Testfahrer musst du dich dabei aber nicht fühlen :)

Frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage für euch!

Beste Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
So trotz bescheidenen Wetter die erste Testfahrt mit den REVOLOOP Schläuchen gemacht.
Kurz zu den Rahmenbedingungen: Fahrt mit Race-HT, Asphalt, Waldautobahn, Schotter, Schlamm, ein paar Trails, Treppen
Gefahren mit Rocket Ron und Ryde 22.

Normal fahre ich meine Latex Schläuche mit 1,8 bar, bin jetzt die Revoloop mit 1,7 bar gefahren.
Habe etwas Winterspeck und daher 68 kg, in der Saison eher 65kg.

Einen schlechteren Rollwiderstand habe ich nicht bemerkt, wenn es den gibt dann nur im Labor nachweisbar.
Trotzdem wäre es sehr gut zu erfahren.

Vom Luftdruck war ich noch nicht überzeugt, werde nächstes Mal mit 1,6bar fahren. Kam mir etwas hart vor, Traktionsprobleme hatte ich allerdings keine.
Ich denke aber noch etwas weniger Luftdruck würde ganz gut tun.
Da ich auch immer erstmal durch die Stadt muss, waren auch mal Glasscherben auf dem Weg. Die Luft wird einwandfrei gehalten.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit den REVOLOOPs, super zum montieren, sehr hochewertig verarbeitet, im Fahrbetrieb bis jetzt keine Nachteile erfahrbar und natürlich ein super Gewicht.
Werde jetzt über den Winter fleißig testen und sollte nichts negatives vorfallen, wird der REVOLOOP auch in den Rennen gefahren.

Wünsche allen schöne Festtage
 
Hallo, habe die blauen im 26x2,4 Baron im Einsatz. Werde jetzt auf Schlammreifen umrüsten, wird 26x2,1. kann ich den Schlauch weiter nutzen oder hat er sich jetzt schon zu weit gedehnt? Weitere Frage, kann ich im 27,5x3,0 auch einen blauen einsetzen? Schon mal besten Dank und ein frohes Weihnachtsfest.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
@classictrailer - die .blue sollten nach Einsatz im 2.4er Mantel nicht in einem 2.1er istalliert werden. Die bleibende Dehnung ist zu groß und somit die Montage in einen deutlich schmaleren Mantel nicht zu empfehlen.
Das der .blue im 3.0er Mantel funktioniert, kann ich nicht garantieren. Ein Versuch wäre evtl. mit der 100 oder 120 Gramm Version zielführend. Aber alles ohne Gewähr!

Frohes Fest und ein paar ruhige Stunden!

Beste Grüße, Patrick
 
Ein sehr interessantes Produkt hat TPU+ da entwickelt! Habe auch gleich mal zwei zum ausprobieren geholt (Erfahrungen kommen später).

Ein erster persöhnlicher Test hat mich auf jeden Fall beeindruckt - ich habe das kleine Gummiband (mit dem der verpackte Schlauch zusammengehalten wird) mal etwas maltretiert und war sehr beeindruckt! Das Material ist ungleich zäher als herkömmliches Butyl und erfordert sehr viel Kraft um es aufzuweiten. Ich vermute dass Schäden im Reifen dadurch viel weniger dramatisch, und auch kontrollierter ablaufen. Also solche bei denen ein Butylschlauch sofort herausquillt und platzt. Außerdem fällt durch die blaue Farbe so ein Schaden schneller auf, und kann evtl. noch rechtzeitig unterfüttert werden.
Auch eine Snake-Bite Simulation lief sehr vielversprechend ab: es erforderte erheblich mehr Kraft das Material mit den Zähnen zu durchbeißen als bei Butyl. Ich weiß - beeindruckende wissenschaftliche Methodik, gell? ;-)

Und noch etwas themenfremdes @Pepe75: habt ihr mal überlegt BMX-Schläuche herzustellen? Da gäbe es sicher einiges Interesse, insbesondere durch die höhere Stabilität bei geringerem Gewicht. Rollwiderstand spielt bei den üblichen 4-5 Bar auch keine große Rolle, und Vergleiche mit Tubeless fallen auch flach - das gibt's beim BMX nämlich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dato haben wir noch keine eigenen Flicken/ kein Reparaturset geplant.

Die Quick-Patches sind aber eigentlich auch nicht als Dauerlösung gedacht sondern das man eben die Tour noch zu Ende fahren kann und beim Flicken weniger Aufwand hat.
Gibt es denn keinen Kleber der auf TPU hält und elastisch bleibt? Wäre mir egal wenn ich das dann nur zuhause machen kann. Das darf auch ruhig ein paar Stunden dauern bis es fertig ist. Nur will ich halt keinen Schlauch in dieser Preisklasse wegen eines Minilochs wegschmeißen müssen.
 
Die Quick-Patches sind aber eigentlich auch nicht als Dauerlösung gedacht sondern das man eben die Tour noch zu Ende fahren kann und beim Flicken weniger Aufwand hat.
Woher weißt Du das? Das mag vielleicht für Butylschläuche gelten, aber für alle anderen? Oder wie flickt man Latexschläuche? Außer diesen Selbstklebeflicken gibt's da doch nichts.
Ich fahre schon seit Jahren mittels Klebe-Patches geflickten Eclipse herum, hält einwandfrei.
 
Oder wie flickt man Latexschläuche?
Genauso wie Butylschläuche mit TipTop-Vulkanisierflüssigkeit und den gewöhnlichen Tip-Top-Schlauchflicken. Das funktioniert bald noch besser als mit Butyl.

Der einzige Nachteil von Latex ist die permanente Nachpumperei. Deswegen wäre TPU eine echte Alternative. Nur die Flickerei ist hier wieder nicht ausgereift.

Mit den Klebepatches habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Für mich ist das eben keine Dauerlösung sondern nur ein provisorischer Aufkleber bis man zuhause ist und sie richtig flicken kann. Je nach Stelle am Schlauch halten die Teile sogar sehr schlecht übrigens.
 
Ich hatte Latexschläuche zu kurz um einen Platten damit zu haben, die dauernde Nachpumperei hat mir nicht gefallen, außerdem waren sie zu schwer. Ein Freund von mir flickt seine grünen Michelin seit Jahren mit den Patches von Park Tool und die halten.
Was ich früher lange hatte, waren die Panaracer GreenLite aus PU: Da gibt's nichts anderes wie Selbstklebepapperl.
Schwalbe hatte für seinen blauen Evoschlauch auch nichts anderes wie die hauseigenen Papperl angeboten.
Ich denke die Patches sind schon, je nach Schlauchtype, für länger gedacht.
 
Zurück
Oben Unten