Habe die revoloops blue seit Mitte November an meinem Endurobike (Bionicon Evo 160 26") -
einmal die 100 gr version fürs Hinterrad (26er 2,4 MountainkingII) und die reguläre 85gr fürs Vorderrad (
Magic Mary 2,35) auf breiten
Felgen Syntace M35. Vorher bin ich gemischt gefahren – erst ca. 2 Jahre tubeless, aber aufgrund häufiger Burps und sonstiger Schwächen zuletzt wieder
Schlauch SV13F. Mit dem SV13F eigentlich in Bezug auf Haltbarkeit und Fahreigenschaften im Wesentlichen zufrieden. Motivation waren nun die rund 200 gr. Gewichtsersparnis und evtl. noch bessere Robustheit gegenüber den SVs. Habe bewusst die blue genommen um einen (natürlich subjektiven) Vergleich gegenüber den SV13F zu bekommen. Insbesondere interessier(t)en mich die Allroundrobustheit in Kombination mit dem super Gewicht.
Gefahren bin ich in der Zeit 4 mal meine Pfänder-Hausrunde 15..20km, 600..700hm überwiegend Schotter + Trail hoch und Trail S1 (meist) - S2 (paar Stellen) runter.
Eindruck:
Schlauch selbst vom Material deutlich steifer als Butyl, sieht sauber verarbeitet aus und zeigte bei der Montage
keinerlei Auffälligkeiten, also alles einwandfrei.
Auf dem Trail:
Insgesamt etwas härteres Fahr- und Dämpfungsgefühl aber bei angepasstem Luftdruck (für mich) kein relevanter Unterschied bei Rollwiderstand oder Traktion gegenüber SV13F feststellbar. Mein Luftdruck variiere ich nach Situation (up oder downhill), Strecke+Witterung – liegt so zwischen 1,6 und 2 bar. Insbesondere fahre ich bei rutschigem technischen Gelände natürlich vorne gerne weicher also eher 1,6 bar (bei 90kg Fahrergewicht). Hierbei verhielten sich die Revos angenehm unproblematisch wie von den SV13F gewohnt. Meine Erfahrung mit tubeless war hier eher total negativ dahingehend, dass ich bei wenig Luftdruck insbesondere am Vorderrad wiederholt Burps hatte, zT. mit Totaldruckverlust und anschließendem Protektorentest. Ist mir bei Schläuchen noch nie passiert.
Also erster Eindruck im Trail auf jeden Fall positiv.
Daneben bin ich noch, allerdings mit hinten ca. 2,3 bar, einige Treppen hoch und runter gefahren und gehüpft und dabei bei unsauberer Fahrt oder Absprung auch schon mal mit dem Hinterrad ganz zart auf ner Treppenkante durchgeschlagen (allerdings wirklich nur ganz zart). Dies haben die Revos auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten weggesteckt.
Und zuletzt gestern noch eine 3-stündige Tour auf teilweise festgefrorener Schneedecke bei um die 0 Grad, bei der auch alles ohne Auffälligkeiten lief.
MEIN erstes Fazit:
Schläuche funkionieren ohne merkliche Nachteile und bringen echt eine satte Gewichtsersparnis.