RevoLoop Schläuche

Es muß doch einen Kleber geben, von mir aus auch einen 2-Komponenten, mit dem man TPU-Flicken auf TPU-Schlauch kleben kann.
Wärme? Ist doch schließlich ein Thermoplast. Also vielleicht etwas in der Art eines Bügelflickens.

Vielleich könnte man einfach ein Stück des gleichen Materials mit einer wohldosierten örtlich begrenzten Wärmequelle befestigen?
 
Also Schwalbes Glueless Patches halten auf den Evo Tub's hervorragend, z.T. schon seit mehreren
Tausend Km. Diese wären für mich auch auf den REVOLOOP erste Wahl, zumal ich von diesen Patches
noch reichlich hab.
 
Wärme? Ist doch schließlich ein Thermoplast. Also vielleicht etwas in der Art eines Bügelflickens.

Vielleich könnte man einfach ein Stück des gleichen Materials mit einer wohldosierten örtlich begrenzten Wärmequelle befestigen?
Weiter gedacht müsste man aber verhindern den Schlauch an seiner eigenen Rückseite festzuschweißen. Wenn das Problem irgendwie zu lösen ist könnte man kleine Löcher vielleicht sogar einfach mit einem Lötkolben "zustreichen". Müsste mal jemand testen.
 
Plastik und kleben ... . CA geht einigermaßen, wird aber den Schlauch hart machen, weil nicht flexibel. 2 Komponentenkleber wie Epoxydharz usw. hält nicht auf "Ölprodukten" - Aber nochmal: Was hast Du gegen die Parktool GP-2? Die kleben wie Ast auf dem Schlauch. Ich habe neulich mal einen geflickt, weil ich ihn geklemmt hatte. Hält toll.
 
Ich würde den Schlauch ganz gern als Ersatzschlauch für Tubeless verwenden. Wie verhält sich das, wenn ich ihn wieder ausbaue? Bekomme ich ihn wieder klein zusammen oder verformt er sich bleibend? Wird der Schlauch durch die Dichtmilchreste im Mantel beschädigt oder verklebt?
 
@moggale - Ein TPU Schlauch erfährt beim erstmaligen aufpumpen neben einer elastischen Dehnung auch eine bleibende plastische Dehnung. Daher sollte man keinen Schlauch, der in einem größeren Mantel verbaut gewesen ist, anschließend in einem kleineren Mantel verwenden.

Zusammenfalten kann man einen REVOLOOP auch nach dem Einsatz wieder. Evtl. wird das Packmaß marginal größer als vorher.

Dichtmilch sollte kein Problem darstellen...

Beste Grüße, Patrick
 
Hallöchen,

der Schlauch verformt sich am Ende plastisch. Er lässt sich aber trotzdem wieder gut zusammenlegen. Da Amoniak kein Plastik löst, sollten die Reste dem Schlauch nichts anhaben.
 
Habe die revoloops blue seit Mitte November an meinem Endurobike (Bionicon Evo 160 26") -
einmal die 100 gr version fürs Hinterrad (26er 2,4 MountainkingII) und die reguläre 85gr fürs Vorderrad (Magic Mary 2,35) auf breiten Felgen Syntace M35. Vorher bin ich gemischt gefahren – erst ca. 2 Jahre tubeless, aber aufgrund häufiger Burps und sonstiger Schwächen zuletzt wieder Schlauch SV13F. Mit dem SV13F eigentlich in Bezug auf Haltbarkeit und Fahreigenschaften im Wesentlichen zufrieden. Motivation waren nun die rund 200 gr. Gewichtsersparnis und evtl. noch bessere Robustheit gegenüber den SVs. Habe bewusst die blue genommen um einen (natürlich subjektiven) Vergleich gegenüber den SV13F zu bekommen. Insbesondere interessier(t)en mich die Allroundrobustheit in Kombination mit dem super Gewicht.

Gefahren bin ich in der Zeit 4 mal meine Pfänder-Hausrunde 15..20km, 600..700hm überwiegend Schotter + Trail hoch und Trail S1 (meist) - S2 (paar Stellen) runter.

Eindruck:
Schlauch selbst vom Material deutlich steifer als Butyl, sieht sauber verarbeitet aus und zeigte bei der Montage
keinerlei Auffälligkeiten, also alles einwandfrei.
Auf dem Trail:
Insgesamt etwas härteres Fahr- und Dämpfungsgefühl aber bei angepasstem Luftdruck (für mich) kein relevanter Unterschied bei Rollwiderstand oder Traktion gegenüber SV13F feststellbar. Mein Luftdruck variiere ich nach Situation (up oder downhill), Strecke+Witterung – liegt so zwischen 1,6 und 2 bar. Insbesondere fahre ich bei rutschigem technischen Gelände natürlich vorne gerne weicher also eher 1,6 bar (bei 90kg Fahrergewicht). Hierbei verhielten sich die Revos angenehm unproblematisch wie von den SV13F gewohnt. Meine Erfahrung mit tubeless war hier eher total negativ dahingehend, dass ich bei wenig Luftdruck insbesondere am Vorderrad wiederholt Burps hatte, zT. mit Totaldruckverlust und anschließendem Protektorentest. Ist mir bei Schläuchen noch nie passiert.
Also erster Eindruck im Trail auf jeden Fall positiv.

Daneben bin ich noch, allerdings mit hinten ca. 2,3 bar, einige Treppen hoch und runter gefahren und gehüpft und dabei bei unsauberer Fahrt oder Absprung auch schon mal mit dem Hinterrad ganz zart auf ner Treppenkante durchgeschlagen (allerdings wirklich nur ganz zart). Dies haben die Revos auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten weggesteckt.

Und zuletzt gestern noch eine 3-stündige Tour auf teilweise festgefrorener Schneedecke bei um die 0 Grad, bei der auch alles ohne Auffälligkeiten lief.

MEIN erstes Fazit:
Schläuche funkionieren ohne merkliche Nachteile und bringen echt eine satte Gewichtsersparnis.
 
Ist es möglich, ohne Probleme einen neuen 27.5 Schlauch (hellblau) für 26 zu verwenden?
Mein Gedanke dabei ist, eine geringfügig dickere Wandstärke bei trotzdem niedrigem Gewicht zu bekommen?

Talkum dürfe dem Schlauch auch nichts anhaben, denke ich mal.
 
Ich habe noch Fragen wegen den selbstklebenden Patches.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Revoloop ja nicht angeraut werden. Ich habe nun auch ein wenig Sorge wegen der Klebekraft auf so einer glatten Fläche.

Meine Idee nun , bringt es etwas die Fläche rund um das Loch mit einem Brillenputztuch (Einmaltuch) zu reinigen um die Oberfläche wenigstens sauber und fettfrei zu bekommen? Oder greift es den Schlauch eventuell sogar an?
 
Ich habe noch Fragen wegen den selbstklebenden Patches.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Revoloop ja nicht angeraut werden. Ich habe nun auch ein wenig Sorge wegen der Klebekraft auf so einer glatten Fläche.

Meine Idee nun , bringt es etwas die Fläche rund um das Loch mit einem Brillenputztuch (Einmaltuch) zu reinigen um die Oberfläche wenigstens sauber und fettfrei zu bekommen? Oder greift es den Schlauch eventuell sogar an?

Also in den Parktoolpatches ist so ein feines Papier drin, ich habe das auch zweimal vorsichtig drübergezogen, da ist nichts passiert. Das hat man noch nicht einmal gesehen. Ich glaube nicht, dass man damit den Schlauch schwächt. Klar, wenn man mit 40er Körnung drüberrubbelt, sieht das anders aus ;o). Ansonsten ist vorher reinigen immer gut, steht auch in der Anleitung. Nur kein Aceton nehmen ;o).
 
Also in den Parktoolpatches ist so ein feines Papier drin, ich habe das auch zweimal vorsichtig drübergezogen, da ist nichts passiert. Das hat man noch nicht einmal gesehen. Ich glaube nicht, dass man damit den Schlauch schwächt. Klar, wenn man mit 40er Körnung drüberrubbelt, sieht das anders aus ;o). Ansonsten ist vorher reinigen immer gut, steht auch in der Anleitung. Nur kein Aceton nehmen ;o).
Keine Ahnung was in so einem Brillenputztuch alles drin ist [emoji848]
Fand es nur praktisch weil die so schön klein und einzeln verpackt sind und nichts wiegen
 
Keine Ahnung was in so einem Brillenputztuch alles drin ist
emoji848.png
Auf jeden Fall nichts, was den Schlauch schädigt. Das Material ist sowohl mechanisch aber auch chemisch sehr stabil.

Beste Grüße, Patrick
 
Da ist in der Regel Alkohol drin und mein Optiker hat gewarnt es würde
die Beschichtung der Brillengläser beschädigen ...
Ich dürfe nur Spülmittel verwenden.
 
Die Beschädigung stimmt, die Begründung nicht ;o). Die Fertigtücher sind extrem hart in der Faser und zerkratzen die Brillengläser mit der Zeit (ähnlich Eisschabern auf der Windschutzscheibe) Alkohol löst keine Plastik. Überleg mal, Brennspiritus wird ja auch in Plastikflaschen angeboten. Plastik ist nur gegen Aceton anfällig. Aceton ist teilweise in Nagellackentferner oder in Farblösungsprodukten. Bein Brillenputztuch brauchst Du keine Angst um den Schlauch haben.
 
Ich meinte die Antireflexbeschichtungen auf den Gläsern,
nicht die Kunststoffgläser.
Ich dürfe die coolen Antibeschlagssprays nicht verwenden.

Dem PU Schläuch wird der Alkohol natürlich Wurscht sein.
 
Antiereflektionals Beschichtung? Ich kenne nur "entspiegelt" und die Stufe drüber "polarisiert" - aber das ist im Material und nicht oben auf... . Naja, wie auch immer ;o)
 
Sehr interessanter Faden.
Habe lange Zeit mitgelesen und mir kurz vor Sylvester dann 2 Revoloop blue SV 29" bestellt.
Super schnell geliefert - danke dafür.
Verpackung (ja ich weiß dass es keinen funktionalen Vorteil hat) ist erstklassig gemacht.
Gewicht 83g und 83g.
Sehr gute Verarbeitungsqualität.
Montage war leichter als die eines Butylschlauches.
Bin gestern 30min freie Rolle gefahren mit Kenda Butylschläuchen.
Heute dann 30min freie Rolle mit den Revoloops.
Rollt mit den Revoloops subjektiv besser - kann aber daran liegen, dass der Durchmesser der Elite Arion Rollen nur ca. 85mm beträgt und der Reifen deutlich weniger flexibel bei gleichem Druck ist.
Fahre Conti SpeedKing 29x2.2 und werde die Outdoor Testfahrt erst bei besserem Wetter machen.
 
Zurück
Oben Unten