RF Kurbel oder bei XTR bleiben

Hi zusammen.

Ich bin ja nun schon ne Weile dabei mein Rad zum "Endstadium" zu treiben und bin nun doch schon recht weit gekommen ;)

Nun ist das Bike weitestegehend schwarz/weiß, lediglich die XTR-Kurbel sticht da noch etwas hervor.

Da ich nun durch Zufall in einem anderen Thread eine Race Face Next LP in weiß gesehen habe :love: , finde ich immer mehr gefallen, an einer weißen oder schwarzen Kurbel.

Nun wird die Next LP ja nicht mehr gebaut. Die schwarze findet man immer mal wieder, aber die weiße ist wohl sehr schwer zu bekommen.
Daher fiel mein Augenmerk auch auf die Deus XC, von der man hier im Forum nahezu nur negatives liest. Allerdings sind die Beiträge meist schon etwas älter.

Darum wollte ich mal nachfragen, ob die Deus Kurbeln mittlerweile besser geworden sind, bzw. ob es mittlerweile Leute gibt, die die Kurbel >5000km gefahren sind?

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Die Deus würde mir wie gesagt auch gefallen, auch wenn sie ~40g schwerer als die XTR ist, welche ich im Moment fahren :(
Wobei ich mit 84kg ja auch kein Leichtgewicht bin... ;)

Viele Grüße und besten Dank,

Frank

Hold dir lieber eine Deore ist viel günstiger.
Oder eine Middleburn....:p
und Vierkant innenlager.

Morgen Frank,

hier mal meine zwiespältigen Erfahrungen zu RF:

Hatte die Turbine LP eine klasse Kurbel. Stabil und schön gearbeitet.

Mit den Innenlagern (ISIS) wurde ich allerdings nicht glücklich. Da von sind mir 2 Stück innerhalb von ca. 1,5 Jahren über den Jordan gegangen.

Die RF Kettenblätter sind zwar sehr stabil und wertig gemacht, schalten aber bescheiden.

Wie die Deus (XC) sind kann ich nicht beurteilen, gefallen mir vom Design allerdings absolut nicht. Eher die klassischen Turbines.

Gruß

cluso

Wenn du eine schwarze Kurbel suchst schau dir mal die Hone an. Fahre die seit über einem halben Jahr ohne Probleme. ist halt ein paar gramm schwerer als die XT/XTR

Daher fiel mein Augenmerk auch auf die Deus XC, von der man hier im Forum nahezu nur negatives liest. Allerdings sind die Beiträge meist schon etwas älter.

Hab die Deus XC Kurbel seit Ende Januar auf meinem Rocky montiert. Bei der Montage muss man genau und exakt nach Anleitung vorgehen (nicht wie bei Shimano drauf und passt), deshalb wahrscheinlich einige negative Berichte. Hab wegen des Schnees noch nicht viel fahren können, aber die Kurbel schaltet sich nach den ersten Eindrücken ähnlich wie die XT auf meinen anderen Bikes.

50Nm ist eher brachial als exakt :)...bei mir war desweiteren die montageanleitung falsch ins dt übersetzt; die hatten da glatt einen spacer vergessen...bis ichs bmerkt hab hats dem innenlager ordentlich zugesetzt :/

dafür ist die kurbel richtig schön gearbeitet...genauso die kettenblätter...aus dem bauch raus würd ich sie mir sofort wieder holen...ist halt understatement...xtr kennt ja jeder...

bin bis jetzt 2500km gefahren...das teil ist ab anfang april wieder im einsatz (zwangspause wegen rahmenbruch :(

Hi zusammen.

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.
Die Hone scheidet leider aus, sollte schon etwas "filigraneres" sein ;)
Die Deus würde ich (sofern ich sie kaufe) ohnehin einbauen lassen, da ich da keine Hand anlegen möchte, gerade wenn es so "knifflig" ist, geh ich bei Problemen lieber wieder zum Händler und hau sie ihm um die Ohren, als dass ich mir anhören muss, dass ich es falsch eingebaut habe ;)

Leider wäre es halt nicht die leichteste, aber naja, da käme ich wohl drüber weg ;)

Feiner und leichter wäre da sicher die Next LP, aber schwieriger zu bekommen, besonder in weiß...

Würde sich an meinem Rad sicher optisch "besser" machen. Die Frage ist nur, ob das auch weiß bleibt, und ob ich das mit meinem derzeitigen "weiß-Tick" noch objektiv sehe ;)

Was meint ihr, lieber schwarz oder lieber weiß?
Weiße Kurbel UND evtl. noch weißer Sattel könnte dann schon wieder etwas überladen aussehen. Zudem passt ne schwarze Kurbel auch später noch an andere Rahmen, bei weißen wird es da schon schwieriger ;)

Viele Grüße

Frank

Du könntest auch deine XTR in Wunschfarbe pulvern lassen, damit würdest dich Gewichtsmässig kaum und funktionell garnicht verschlechtern. DANN hast du eine Kurbel die nicht jeder fährt.
Oder auch polieren und eloxieren lassen.

Hi.

Hm, guter Punkt, das werde ich mal überdenken...
Wobei ich die XTR Kurbel in ein anderes Bike einbauen wollte und die "neue" Kurbel dann in das Principia bauen...

Greetz

Frank

Zurück