RF Next SL rechter Kurbelarm wackelt

Sehr geil! Auf die Idee mit dem Erwärmen bin ich gar nicht gekommen, hoffe aber auch, dass ich das nie wieder brauchen werde, bislang hält meine Reparatur einwandfrei.

Gruß Gerrit
 
So aufwändig war das gar nicht. Reine Reparaturzeit war zusammengenommen ca. 1 Stunde. Die meiste Zeit geht für Rüsten und Härten des Epoxys drauf. Sollte schon 3 Tage aushärten bevor man es testet.
Und, hält immer noch alles? Super Idee zur Reparatur! Ich ärgere mich aktuell auch mit einer wackelnden und quietschenden rechten Kurbel...
 
D.h. Du hast tatsächlich nur in das durchgehende Loch (Richtung Pedalgewinde) das Harz eingespritzt ? Und durch erhitzen kam es dann aus den anderen 3 Löchern raus ? Oder hast Du alle 4 Löcher befüllt (wovon ich ausgehe) und dann erst erhitzt ?
 
D.h. Du hast tatsächlich nur in das durchgehende Loch (Richtung Pedalgewinde) das Harz eingespritzt ? Und durch erhitzen kam es dann aus den anderen 3 Löchern raus ? Oder hast Du alle 4 Löcher befüllt (wovon ich ausgehe) und dann erst erhitzt ?
Ich habe über das durchgehende Loch befüllt. Das Harz war von Haus aus sehr dünflüssig und verteilt sich im Kurbelarm unten um das Insert. Dabei den Arm so bewegen das sich das Harz ums Insert verteilt. Unten sind beim anföhnen winzige Mengen am Rand aussen sichtbar gewesen. Ich habe genau in der horizontalen Position wie beim einspritzen angeföhnt so dass der Arm ca. 50-60 Grad am Insert hatte und auch so trocknen lassen - nicht mehr bewegen. Irgendwann als das Harz anfing abzubinden (paar Stunden) hab ich unten den Rand saubergewischt. Erst am nächsten Tag hab ich mit den harzgetränkten Carbonstäbchen die Löcher verschlossen.

Dieses Jahr hatte ich mehrmals Fels/Wurzel Kontakt, Drops mit 2 Meter, etc. Das Teil hält scheinbar besser als manches Original.

Es hat sich definitiv gelohnt, zumal die G4 nicht mehr gebaut wird, aber optisch eine der schönsten Kurbeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Reparatur sieht gut aus, ich würde gerne eine Easton Kurbel so reparieren, kurze Frage: @Blue Rabbit : hast du das Loch zum einfüllen des Harzes auch in die Kante gesetzt? Oder has du das höher/Flacher gebohrt? Außerdem hätte ich Interesse an ein paar cm des Carbon Stabes
 
Hi, die Reparatur sieht gut aus, ich würde gerne eine Easton Kurbel so reparieren, kurze Frage: @Blue Rabbit : hast du das Loch zum einfüllen des Harzes auch in die Kante gesetzt? Oder has du das höher/Flacher gebohrt? Außerdem hätte ich Interesse an ein paar cm des Carbon Stabes
Korrektur zum ursprünglichen posting: Ca. 30 Grad direkt in die Kante. So flach es geht, wegen besserem Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus der Kollege,
ich hab leider auch eine defekte Kurbel RF NEXT G4.

Die Abwicklung von FOX/RF ist eine Frechheit, die bieten mir die Kurbel zum Neukauf an,
laut Mail mit 30% Rabatt, also dann 300€, das ist der gleiche Preis wie in deren Onlineshop!
Bei Ebay gibts die sogar günstiger mit KB dann auch gleich.

@Blue Rabbit Wie ist deine Erfahrung nach ca. 2 Jahren, noch alles fest? Weshalb die Carbonstäbe, um die hohlen Stellen im Alu aufzufüllen, quasi bessere Stützwirkung als nur durch das Harz.

Gibts Empfehlungen für das Harz, gibt es vielleicht auch Glasfaser gestütztes Harz, das auch gut dünnflüssig ist, könnte mir vorstellen, dass durch den verringerten Harz Anteil das noch etwas besser ist.

Gruß Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde zwar nicht angesprochen, kann aber sagen, dass die Reparatur bei mir bisher hält. Drei reparierte Kurbeln sind noch im Gebrauch, an Enduro und Crosser.

Ich hab normales Epoxi Laminierharz verwendet.

Gruß Gerrit
 
@Blue Rabbit Wie ist deine Erfahrung nach ca. 2 Jahren, noch alles fest? Weshalb die Carbonstäbe, um die hohlen Stellen im Alu aufzufüllen, quasi bessere Stützwirkung als nur durch das Harz.

Gibts Empfehlungen für das Harz, gibt es vielleicht auch Glasfaser gestütztes Harz, das auch gut dünnflüssig ist, könnte mir vorstellen, dass durch den verringerten Harz Anteil das noch etwas besser ist.

Gruß Albert
Bis jetzt hält es perfekt. Mit GFK würde ich da nichts machen.
 
Bis jetzt hält es perfekt. Mit GFK würde ich da nichts machen.
Ich dachte an GFK gefüllte Giesmasse, für weniger Schwund. Gibt's bestimmt mit so 0.25mm GF Schnipsel 🤔, oder sollte das noch feiner sein?

RF/FOX bietet mir nur die Kurbel zum Neukauf an, angeblich 30%, dann für 300€, das ist genau der Preis von deren Webshop.

Strong, light, cheap, hat wohl nicht geklappt, Nicht strong und nicht cheap😪
 
Zurück
Oben Unten