Rheinschlucht

Grüß Gott,

möchte von Ilanz > Chur fahren und dabei die Rheinschlucht passieren. Welchen Weg könnt ihr mir als den interessantesten empfehlen:
  • linke Seite oberhalb der Schlucht über Conn > Dig > Tamins?
  • durch die Schlucht bis Stn. Versam > rechts bergauf nach Versam > rechte Seite oberhalb der Schlucht > Wackenau > Tamins?
  • durch die Schlucht bis Chrummwag > über die Eisenbahnbrücke >links 300 Hm bergauf schieben > Abstecher über Conn > dann Dig > Tamins?
  • ganz anders?

Im voraus vielen Dank für Eure Vorschläge.

Pfuidi, 3cinos

Bin auch fuer links. Allerdings kannst du auch in Laax paar coole Trails die Schlucht runter fahren und dann auf die andere Seite. auch spassig.

Von herbert.bike

upload_2018-5-9_14-1-20.png

"Empfehlung", "sollen"

Anhänge

• upload_2018-5-9_14-1-20.png
    upload_2018-5-9_14-1-20.png
    13,2 KB · Aufrufe: 306
Danke für die Infos.
Mein aktueller Plan ist von Valendas-Sagogn > Bargous > Isla da Furmiclas > Tuora > Uaul Cauma Sut > Conn Bächli > Conn (Blick in die Schlucht) > Pintrun > Trin zu fahren/(schieben). Ist das mit dem MTB erlaubt?

Hey zusammen. Ich will Mitte April eine Rundtour um die Rheinschlucht machen. Start in Tamins im Uhrzeigersinn. Wer kennt sich da aus? Ich war selber noch nicht da, bin also für jeden Tipp dankbar. Route hier:

IMG_3585.png

ich sehe es wegen der Auflösung gerade nicht ob du das schon mit eingeplant hast: Teils ist der Wanderweg am Rheinufer tagsüber (09 bis 16uhr oder so) für MTB gesperrt (Südufer). Bin da bisher nur wandernd unterwegs gewesen. In der Nebensaison, unter der Woche und ohne Kaiserwetter sollte das imho trotzdem gehen. Ist eher ein Platzproblem als ein fahrtechnisches Problem weil da an schönen Tagen ganze Zugladungen an Wanderern rumlaufen. Technisch teils anspruchsvoll wenn die Wurzeln nass sind.

ich sehe es wegen der Auflösung gerade nicht ob du das schon mit eingeplant hast: Teils ist der Wanderweg am Rheinufer tagsüber (09 bis 16uhr oder so) für MTB gesperrt (Südufer).

DANKE für deine Infos. Das mit der Sperrung war mir nicht bekannt. Man könnte natürlich auch oben fahren, allerdings wollte ich wegen der schönen Landschaft einen Abstecher ans Ufer nicht auslassen, so wie die ganzen Zugladungen auch :lol: Allerdings wären es am Ufer entlang dann 5 km… ich überdenke das nochmal.

Vielleicht siehst du es so besser:

IMG_3605.png

A) deine Route betrifft nicht die Wegbeschränkung. Die war meinem Gedächtnis nach erst ab Versam-Safien-Bahnstation flussabwärts und da kommt ihr aus Süden und nicht am Fluss entlang

B) interessanterweise finde ich den offiziellen Flyer mit den gesperrten Wegabschnitten nicht mehr im Netz.
Bei ride.ch gab es noch einen Link zum Flyer in den Kommentaren, der aber jetzt ins Leere führt (da gibt es auch noch ein paar andere Bemerkungen zum Trail, falls das hilft): https://www.ride-mtb.com/de/touren/rheinschlucht-supertour

Wir waren 2023 das letzte mal dort und da war die Beschränkung an jeder Ecke im Netz und vor Ort ausgewiesen. Wäre ja cool, wenn der Weg wieder "legalisiert" wurde

Ich habe jetzt zur Sicherheit und besseren Planung bei der Gemeinde Tamins angerufen und gefragt. Aussage der sehr freundlichen Lady: Biken ist am Rheinufer NICHT gestattet.

Zurück