Rhytmisches Knacken beim fahren - vermutlich nicht Tretlager

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
39
Hallo liebes Forum,

bin etwas ratlos. Habe seit 2 Monaten ein unglaublich nervtötendes Knacken beim fahren, sind sogar schon meine Mitfahrer genervt. Es tritt nur bei Krafteinwirkung auf (d.h. eig nur bei Anstiegen) Wenn das Rad ruhig läuft bei Geraden passiert nix.

Ich fahre ne Shimano XTR9100 (grade erst etwa 200km drauf und Kurbel Raceface Next SL(etwa 2 Jahre alt) Ich habe extra das Kettenblatt getauscht, weil ich dachte es könnte an der Kette liegen, da die XTR Kette nicht zum Raceface Kettenblatt kompatibel ist, konnte aber das neue RF Kettenblatt was extra für XTR Kette ausgelegt ist ergattern und ist immernoch.

Ich habe die Kurbel ausgebaut, gereinigt und neu gefettet, auch das hat nix gebracht.

Das Knacken hört sich iwie "angespannt" an kanns nicht richtig beschreiben, also man spürt dass das Knacken von der stärke des Tritts abhängig ist.

Irgendwelche Ideen? Was ich noch probieren könnte?

Sattelstütze ist es nicht, Knacken tritt auch auf, wenn ich aus dem Sattel gehe.
LG
 
Nope war grad beim Radladen, die meinen kommt auf jeden Fall vom Hinterrad, hab n DT Swiss mit Straight Pull Speichen, die kreuzen sich ja. Soll mal Gummi zwischen klemmen und schauen obs dann noch ist.
Probiwer ich heut abend oder morgen mal aus.

Aber wenns so wäre... Neu einspeichen kostet ja fast so viel wie n neues LR
 
Von dem Spacer weiß ich nix, das wäre auch interessant. Habe n DT Swiss 1491 Spine LRS.

Ich habe auch mal n anderes Laufrad mit ner 11 Fach kasette probiert da knarzt nix. Kann also nur am Hinterrad liegen, speichen, Freilauf oder eben Kasette. Wie kommt man an den Spacer?
 
Hallo, ich hab das Problem auch gehabt. Es gibt diesen Spacer für die XTR Kassetten. Teilenummer Y1X401500. Den gibt es aber nur auf Nachfrage beim Händler wo die Kassette gekauft wurde. In meinem Fall R2Bike. Die wußten auf Nachfrage sofort Bescheid und haben mir das Teil geschickt. Teil eingebaut, Geräusch ist weg. Seit Juni ist der Spacer beim Kauf einer Kassette bei.
 
Zurück
Oben Unten