Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Der Druck steigt aber jetzt noch weiter, denn SRAM hat mit den beiden neuen AXS-Gruppen für Road und MTB im Premium-Segment richtig einen rausgehauen und für April hat SRAM schon die nächsten Neuigkeiten für die FORCE Road-Gruppe angekündigt.
ganz genau. Sram hat auch eine neue Bremse, eine neue Guide wie ich vermute (G2 dürfte für Guide stehen).

Um Sram etwas das Wasser abzugraben, hätte man nicht so viel Inkompatibilität konstruieren sollen: Microspline nur an ausgesuchte Lizenzpartner, Ritzelabstand etc., Scylence auch für normalen Freilauf...
 
....zum Thema "Knacken" mit der neuen XTR-Kassette......ist die dünne Unterlegscheibe montiert?????, .....die hat doch Shimano auch erst "nachgeschoben" war zu Anfang der Kassetten-Auslieferung noch nicht dabei, ........ sowas macht Shimano nicht, wenn es nicht "Problemchen "mit der Kassette geben würde bzw gegeben hätte....
 
....zum Thema "Knacken" mit der neuen XTR-Kassette......ist die dünne Unterlegscheibe montiert?????, .....die hat doch Shimano auch erst "nachgeschoben" war zu Anfang der Kassetten-Auslieferung noch nicht dabei, ........ sowas macht Shimano nicht, wenn es nicht "Problemchen "mit der Kassette geben würde bzw gegeben hätte....
Aha. Davon weiß ich nichts. Sicher dass es die für 12fach gibt?
 
Jup... ist ein durchsichtiger Kunststoffring der zuerst aufgeschoben wird. War bei mir bei...der Ist aber sehr bescheiden Verpackt, den kann man leicht übersehen.
 
Jup... ist ein durchsichtiger Kunststoffring der zuerst aufgeschoben wird. War bei mir bei...der Ist aber sehr bescheiden Verpackt, den kann man leicht übersehen.
War bei mir nicht dabei. Da bin ich ganz sicher. Ist die Part Nummer: Y1X401500 War wohl bei den ersten Shippments nicht dabei. Da ruf ich morgen r2 an.
 
Welche schwarze " Ersatzkurbel" ist eigentlich gemeint?
Es gibt ja noch die FC-MT900-1 die kompatibel ist. Aber nirgends zu kaufen.
 
Welche schwarze " Ersatzkurbel" ist eigentlich gemeint?
Es gibt ja noch die FC-MT900-1 die kompatibel ist. Aber nirgends zu kaufen.

Genau die FC-MT900 ist gemeint. Ist wohl die Vorgänger-XTR mit dem neuen DirectMount KB als Zwischenlösung bis der Herstellungsprozess der FC-MT9100 ordentlich läuft - wurde vom Produktmanager als “The Black Crank” bezeichnet.
 
Im übrigen finde ich nicht, dass Shimano irgendwie besser schaltet als Sram. Weiß nicht, was die leute da immer haben und ich bin nur die GX gefahren und jetzt die XTR. Daher hätte ich auch kein Problem eine Sram Kassette zu fahren, wenn die XTR durch ist oder ein drittes Mal anfangen sollte zu knacken.

Mit "Smoother" war nicht besser gemeint. Du brauchst weniger Kraft, das Gefühl ist geschmeidiger. Dafür weniger knackig. Zudem kannst mit Shimano 2 Gänge runterschalten. Das hatte mich bei SRAM 11-fach direkt genervt. Das Problem hätte sich mit AXS aber auch erledigt.
 
War bei mir nicht dabei. Da bin ich ganz sicher. Ist die Part Nummer: Y1X401500 War wohl bei den ersten Shippments nicht dabei. Da ruf ich morgen r2 an.
Ich habe nicht angerufen sondern den Sachverhalt in Form einer email geschildert. Eben gerade kam eine Versandbestätigung mit der Nachlieferung des Spacers. Super Service r2!
 
....prima wie die Händler da reagieren...

weil im Prinzip ist das ja ein "Armutszeugnis" seitens des Herstellers, sprich: SHIMANO mit Ihrer "neuen" XTR.....da funktioniert ja im Feld scheinbar vieles nicht so wie im Produktlaunch (..langlang is das her...) angepriesen und es wird nachgebessert (vielleicht mal, später. kommt....) oder gleich ganz gecancelt...
......Kurbeln, Naben gleich ganz gecancelt, Kassettenknacken, naja bessern wir wohl oder übel halt nach, Info gibt es aber nicht, das muss der Kunde schon selbst rausfinden, dass es oft knackt........Bremsgeber-Druckpunktwandern bei M9100-Bremsen, wer weis da was? Gibt es das auch wieder bzw. immer noch?


...war jahrelang, eigentlich immer, überzeugter XTR-user...die bike-Welt im Highend-segment dreht sich aber gerade.....meiner Meinung nach ganz klar in Richtung Wettbewerber.....sprich: SRAM Eagle
 
....prima wie die Händler da reagieren...

weil im Prinzip ist das ja ein "Armutszeugnis" seitens des Herstellers, sprich: SHIMANO mit Ihrer "neuen" XTR.....da funktioniert ja im Feld scheinbar vieles nicht so wie im Produktlaunch (..langlang is das her...) angepriesen und es wird nachgebessert (vielleicht mal, später. kommt....) oder gleich ganz gecancelt...
......Kurbeln, Naben gleich ganz gecancelt, Kassettenknacken, naja bessern wir wohl oder übel halt nach, Info gibt es aber nicht, das muss der Kunde schon selbst rausfinden, dass es oft knackt........Bremsgeber-Druckpunktwandern bei M9100-Bremsen, wer weis da was? Gibt es das auch wieder bzw. immer noch?


...war jahrelang, eigentlich immer, überzeugter XTR-user...die bike-Welt im Highend-segment dreht sich aber gerade.....meiner Meinung nach ganz klar in Richtung Wettbewerber.....sprich: SRAM Eagle
Schau mal in meine Videos. Da ist das Thema Druckpunktwandern aufgegriffen. :D

Dass man hier nicht informiert wurde über ein 10cent Spacer, der ggf. auftretendes Knacken verhindern kann, ist natürlich wirklich sehr ärgerlich. Ich hätte wohl das Glück bei r2 gehabt, dass sie mich informiert hätten. D.h. bei abermaligem Auftreten des Knackens, hätte ich reklamiert und sie hätten mir das mit dem Spacer geschrieben.

Ich habe heute auch mein Paket für das Hinterrad welches ich mir bauen wollte wieder zurück geschickt, weil die MT-901 Nabe eben nicht „nahezu geräuschlos“ ist, sondern eher klingt wie eine DT mit 54T Zahnscheiben (auch in meinen Videos). Das sollte in der Produktbeschreibung durchaus erwähnt werden. Wer verfolgt denn so genau die Pressemitteilungen, nachdem Scylence gelaunched wurde?

Das sie nicht produziert werden, steht doch nur bei Pinkbike bzw. habe ich noch keinen deutschsprachigen Artikel gesehen. Die MT-900 hat Scylence sogar auf den Nabenkörper stehen. Dass die 1 am Ende dann dafür sorgt, dass die Zahnscheiben eben immer in Kontakt bleiben, kann ja keiner wissen. Da war ich echt sackig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Videos. Da ist das Thema Druckpunktwandern aufgegriffen. :D

Dass man hier nicht informiert wurde über ein 10cent Spacer, der ggf. auftretendes Knacken verhindern kann, ist natürlich wirklich sehr ärgerlich. Ich hätte wohl das Glück bei r2 gehabt, dass sie mich informiert hätten. D.h. bei abermaligem Auftreten des Knackens, hätte ich reklamiert und sie hätten mir das mit dem Spacer geschrieben.

Ich habe heute auch mein Paket für das Hinterrad welches ich mir bauen wollte wieder zurück geschickt, weil die MT-901 Nabe eben nicht „nahezu geräuschlos“ ist, sondern eher klingt wie eine DT mit 54T Zahnscheiben (auch in meinen Videos). Das sollte in der Produktbeschreibung durchaus erwähnt werden. Wer verfolgt denn so genau die Pressemitteilungen, nachdem Scylence gelaunched wurde?

Das sie nicht produziert werden, steht doch nur bei Pinkbike bzw. habe ich noch keinen deutschsprachigen Artikel gesehen. Die MT-900 hat Scylence sogar auf den Nabenkörper stehen. Dass die 1 am Ende dann dafür sorgt, dass die Zahnscheiben eben immer in Kontakt bleiben, kann ja keiner wissen. Da war ich echt sackig!
Dazu muss man die japanische Mentalität berücksichtigen. Einen Fehler einzugestehen hat dort in der Regel zur Folge, dass der Verantwortliche die Konsequenzen ziehen muss, schließlich hat er den Ruf der Firma beschädigt. Und weil das so ist, werden halt keine Fehler eingestanden, bzw. man redet drumherum und ergeht sich in wenig klarer Kommunikation, um das Gesicht zu waren. Dieses Verhalten lässt sich 1:1 nicht nur auf die aktuelle XTR-Thematik anwenden. Alle Hersteller machen Fehler, das steht doch außer Frage, aber für mich entscheidend ist immer, wie man damit umgeht. Und was das angeht, läuft es bei Shimano schon etwas seltsam und irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass man als Kunde hier ganz schön veräppelt wird. Das sich ein so bedeutender Hersteller wie Shimano so etwas leistet, bzw. leisten kann, finde ich schon erstaunlich. Viel erstaunlicher finde ich aber noch, wie schnell man sich ins Abseits katapultieren kann, wenn man gewisse Trends verpennt und ignoriert und dann irgendwann hinterher hecheln muss. Das Ergebnis sehen wir gerade.
 
Dass man hier nicht informiert wurde über ein 10cent Spacer, der ggf. auftretendes Knacken verhindern kann, ist natürlich wirklich sehr ärgerlich. Ich hätte wohl das Glück bei r2 gehabt, dass sie mich informiert hätten. D.h. bei abermaligem Auftreten des Knackens, hätte ich reklamiert und sie hätten mir das mit dem Spacer geschrieben.
Gestern habe ich den Spacer bekommen und montiert. Ich weiß nicht, ob man dazu Spacer sagen kann. Das Ding ist ein 0.2mm dickes Stück "Folie". Ich gehe davon aus, dass das Knacken einfach durch Reibung zwischen Kassette und Freilauf eben an der Stelle hervorgerufen wird/wurde, wo jetzt der Spacer sitzt. Ähnliches hatte ich bei einer Kurbel mal, wo ich eben so einen Spacer aus Plaste montierte und dann das knacken weg war.

Naja... Metall auf Metall, da kann es schon mal knacken, wenn das Fett weg ist. Ich bin gespannt. Ebenso könnten es die Nieten sein, was Shimano ja auch schon mal hatte. Ich hoffe es aber nicht.
 
Mit "Smoother" war nicht besser gemeint. Du brauchst weniger Kraft, das Gefühl ist geschmeidiger. Dafür weniger knackig. Zudem kannst mit Shimano 2 Gänge runterschalten. Das hatte mich bei SRAM 11-fach direkt genervt. Das Problem hätte sich mit AXS aber auch erledigt.
Ich hatte gestern mal Probehalber eine 11fach Sram Kassette drauf. Man kann alle Gänge gut durchschalten, mal abgesehen von der zu langen Kette, aber gerade bei den oberen Ritzeln war das Schalten nicht so "smooth" wie mit der XTR Kassette. Ich muss das aber noch mal genauer testen. Ich habe ja noch eine kürzere 11fach Sram Kette daliegen. Am Wochenende nehm ich mir mal richtig Zeit und versuch das mal perfekt einzustellen.

Ich glaube die Schaltabstände zwischen 11 und 12 fach XTR 2018 sind gleich. Das würde bedeuten, dass die 11fach Kassette von Shimano (die es ja dann doch nicht lange geben wird) nicht so weit in Richtung Laufrad kommt.
 
Ich glaube die Schaltabstände zwischen 11 und 12 fach XTR 2018 sind gleich.

Definier es besser Anhand der Gruppen

SRAM 11/12-fach , Shimano 90xx, 80xx (klassicher Shimano Freilauf) sind gleich

Shimano 91xx, Microspline Freilauf 11/12-fach ist gleich. Ist aber auch logisch, da sonst der Trigger nen komplett andere Rastung bräuchte und nicht nur der letzte blockiert wird.
 
Das würde bedeuten, dass die 11fach Kassette von Shimano (die es ja dann doch nicht lange geben wird) nicht so weit in Richtung Laufrad kommt.

Ja genau, dazu sollte es dann optional eine XTR Scylence Nabe ("wide flange") geben, die einen kürzeren Freilaufkörper und somit nicht so steil stehende Speichen auf der Antriebsseite aufweist. Wurde aber auch gecancelt o_O

Es gibt mir echt Rätsel auf, was Shimano bei dieser (XTR) Geschichte geritten hat, das ist schon ein trauriges Bild. Und der oben genannte 0,2mm Plastikspacer ist vermutlich auch eher ein Hotfix, sowas plant man doch nicht regulär?
 
Zurück
Oben Unten