Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Ich glaube nicht, dass er auf diese Art ermitteln kann, woraus genau sich die hohen Bedienkräfte der XTR ergeben.
Ging ja erst mal nur um den »nackten« Hebel, um das »Problem« schrittweise einzugrenzen – ohne gößeren Aufwand im eingebauten Zustand.
  • Bedienkräfte ohne Zugspannung
  • Bedienkräfte bei steigender Zugspannung (daher mein Hinweis mit Außenhülle gegenhalten)
Parallel an einem Rad mit SRAM Schalthebel machen.
 
Nachtag: Schaltwerk ist es nicht. Auch mit einem Sram Schaltwerk schaltet es nicht anders. Ich habe aber die Schaltung jetzt an einem anderen Rad, bei dem es etwas leichtgängiger geht als beim SC HTLT.

Ich habe auch mal die Kette gemessen. Laut Park Tool Verschleißleere ist noch keine nennenswerte Längung zu erkennen. Das ist sehr beeindruckend, denn ich fahr die Kette nun schon seit Nov. letzten Jahres und davon auch einige KM auf einem Sram Kettenblatt, welches ja eigentlich nicht optimal dafür geeignet war. Eine Sram Kette (GX ist ja klar, aber auch XX1) war schneller am Ende.

Was ich ebenfalls noch dazu sagen möchte. Ich hatte hier (oder irgendwo anders) geschrieben, dass die Schaltperformance nicht wirklich anders der einer Sram Eagle ist. Diese Aussage möchte ich z.T. revidieren. Ich habe nun vermehrt mal geschaut was unter Vollast am Berg geht. Mit der XTR kann man volles Drehmoment geben und nach oben schalten. Es geht dennoch sehr einfach und ohne große Geräusche. Ehrlich gesagt ist es sogar noch leiser als wenn man die Last raus nimmt.
 
hat jemand eigentlich gemessen wie weit das Schaltwerk seitlich heraussteht?
Die alten Shadow waren da ja wirklich gut.
Mich würde natürlich der letzte Gang interessieren und der vergelich zu einem Eagle Schaltwerk
 
Was ich ebenfalls noch dazu sagen möchte. Ich hatte hier (oder irgendwo anders) geschrieben, dass die Schaltperformance nicht wirklich anders der einer Sram Eagle ist. Diese Aussage möchte ich z.T. revidieren. Ich habe nun vermehrt mal geschaut was unter Vollast am Berg geht. Mit der XTR kann man volles Drehmoment geben und nach oben schalten. Es geht dennoch sehr einfach und ohne große Geräusche. Ehrlich gesagt ist es sogar noch leiser als wenn man die Last raus nimmt.


Guten Morgen :)

das die SRAM lauter schaltet ist aber nichts neues.
SRAM war schon immer lauter und etwas knackiger beim Schalten.
Ist auch der Grund warum ich zum Beispiel nur SRAM am MTB fahre und ein ruhigeres schalten mit Shimanos Patent am RR bevorzuge.

Danke trotzdem für´s Statemant!

Mich würde mal interessieren, ob nun eine SRAM Eagle Kassette zum Beispiel mit einer XTR 1x12 Fach Gruppe und anders herum zusammen funktioniert.
 
Guten Morgen :)

das die SRAM lauter schaltet ist aber nichts neues.
SRAM war schon immer lauter und etwas knackiger beim Schalten.
Ist auch der Grund warum ich zum Beispiel nur SRAM am MTB fahre und ein ruhigeres schalten mit Shimanos Patent am RR bevorzuge.

Danke trotzdem für´s Statemant!

Mich würde mal interessieren, ob nun eine SRAM Eagle Kassette zum Beispiel mit einer XTR 1x12 Fach Gruppe und anders herum zusammen funktioniert.
Wenn mir einer eine Eagle Kassette schickt teste ich das gern für eine Ausfahrt und schicke sie wieder zurück. Sonst heißt es eben selbst probieren. Manche fahren das wohl so und es funktioniert, bei mir ging es Z.B. nicht ein sram Schaltwerk mit XTR Schalthebel auf einer XTR Kassette sauber zum laufen zu bekommen, obgleich es mehrere Videos im Montageständer zeigen.
 
Wenn mir einer eine Eagle Kassette schickt teste ich das gern für eine Ausfahrt und schicke sie wieder zurück. Sonst heißt es eben selbst probieren. Manche fahren das wohl so und es funktioniert, bei mir ging es Z.B. nicht ein sram Schaltwerk mit XTR Schalthebel auf einer XTR Kassette sauber zum laufen zu bekommen, obgleich es mehrere Videos im Montageständer zeigen.


Der Trigger vs. Schaltwerkmix mit funktioniert auch nicht.

Nur das mit der Kassette wäre mal interessant. :)

Bei mir ging zum Beispiel auch kein Dura Ace Mix mit einer SRAM Red Kassette.
Die SRAM Red Kassetten brauchen da viel mehr Kettenumschlingung.
Früher war sowas alles kein Thema, jetzt scheint offenbar manchmal sowas auch nicht mehr zu gehen.
 
Ich habe mal nachgefragt und mir wurde von r2 gerade gesagt, dass sie zwei gleiche Fälle hatten in denen es auch zum Knacken führte und der Spacer das abgeschafft hat. :)
War das Knacken bei dir immer oder nur bei bestimmten Gängen. Ich habe mein Rad am Mai von Canyon bekommen und die ersten 4 Wochen war gut. Nun knackt es. Die kleinen 4 Ritzel sind gut. Ab dem 5. knackt es hoch bis zum 12.
 
Wie sahen die Freiläufe nach Demontage der Kassette aus? Haben sich die Ritzel in die Splines gefressen, wie mal vermutet wurde?
 
Habe in der Anleitung zur Kasette gesehen damit die ersten 4 Ritzel einzeln sind und von 5-12 zusammenhängen. Und genau bei 5 fängt mein Problem an. Habe jetzt Canyon zu einer Stellungsnahme angeschrieben. Das Rad ist ja erst 2,5 monate alt.
 
War das Knacken bei dir immer oder nur bei bestimmten Gängen. Ich habe mein Rad am Mai von Canyon bekommen und die ersten 4 Wochen war gut. Nun knackt es. Die kleinen 4 Ritzel sind gut. Ab dem 5. knackt es hoch bis zum 12.


Oh ja halt uns bitte auf dem laufenden.
Mich würde mal Canyons Service Qualität interessieren. ;)

Eigentlich kann man über eine Ferndignose nicht viel machen oder entscheiden.
Entweder man hat Plan von der Technik und macht viel selbst oder man muss in den sauren Apfel beißen und das Rad zum Versender zurück schicken.
Es wird nicht viele Fachhändler geben, dich sich ein Canyon vom Versender in der Werkstatt anschauen.


Klingt wie bei mir.


Hast du auch ein Canyon ?
 
Ich verstehe auch nicht so genau, was Canyon damit zu tun hat, wenn Shimano ein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringt. Die werden im Idealfall die Kassetten zu Shimano schicken und wenn man Glück hat, bekommt man eine neue, die dann nach 500 km wieder knackt.
 
Ohne Fett und leicht gelockert hat meine 11fach XTR auch zu letzt geknackt. Verschwendete Lebenszeit sich damit an den Bikeversender zu wenden, zumal es auch um ein Verschleißteil geht.

Kassette runter, Kontaktfläche reinigen und leicht fetten, wieder ran bauen, fertig
 
Ohne Fett und leicht gelockert hat meine 11fach XTR auch zu letzt geknackt. Verschwendete Lebenszeit sich damit an den Bikeversender zu wenden, zumal es auch um ein Verschleißteil geht.

Kassette runter, Kontaktfläche reinigen und leicht fetten, wieder ran bauen, fertig
Was bei der XTR nur temporär Abhilfe schaffte. Erst mit dem Spacer war Ruhe.
 
Wenn das Knacken damit weg ist spricht das ganz klar dafür, dass die Kassette wirklich nicht fest genug auf dem Freilauf sitzt
Warum? Der "Spacer" ist mal grad 0.2mm dick. Vielleicht auch mehr. Irgendwo hatte ich mal dessen Dicke hier eingestellt. Ob du nun den Lockring 1/1000 weiter drehst oder nicht, macht doch am Sitz der Kassette nix. Ich denke, dass hier Alu auf Alu Geräusche erzeugt, die durch den Kunststoffring wegfallen.

Ein Eingraben der Kassette im Freilauf ist jedoch festzustellen. Ich kann davon gern noch ein Detailfoto machen.
 
Auf der Shimano Anleitung wird ein Fetten der Kassette bei der Montage nicht vorgesehen. Wie haltet ihr das ? Oder ist es sogar schlecht zu fetten.
Wenn ja, ist die Shimano Montagepaste (Anti Seize) dafür geeignet ? Und an welchen Stellen ? Achsiale Kontaktflächen (Spacer, Kassette, Ritzel...) und die Verzahnung ?
 
Auf der Shimano Anleitung wird ein Fetten der Kassette bei der Montage nicht vorgesehen. Wie haltet ihr das ? Oder ist es sogar schlecht zu fetten.
Wenn ja, ist die Shimano Montagepaste (Anti Seize) dafür geeignet ? Und an welchen Stellen ? Achsiale Kontaktflächen (Spacer, Kassette, Ritzel...) und die Verzahnung ?
Ich nehm einen Pinsel, stopf den in mein Castrol LMX und schmier den Freilauf damit ein. Kassette drauf und festziehen. Keine Raketenwissenschaft.
 
ich fette den freilauf nicht. wozu auch?

hauptsache freilauf und kassette sind bei der montage richtig sauber.
 
Ich fette immer.

BTW, ich glaube @Tyrolens hat es einmal gesagt.... Ich hatte jetzt tatsächlich das erste Mal Pech mit den einzelnen Stahlritzeln einer Sunrace Kassette und einem dt Alu Freilauf. Fast 50% vom Steg sind durch gg das hab ich mit shimano Kassetten nie erlebt. Klumpat....
 
Hat jemand mal eine KMC Kette mit der XTR Kassette ausprobiert ? Läuft die KMC Kette sauber auf der XTR Kassette ?
 
Zurück
Oben Unten