15 Meter sind doch schon gar nicht so schlecht!
Und ob Hardtail oder Fully ist meiner Meinung nach relativ egal.
Ich bin auch gerade dabei, ihn zu lernen... konnte ihn gar nicht, hab aber auch nie wirklich geübt.
Jetzt nehme ich mir zwei bis drei mal die Woche eine halbe Stunde und mache auch NICHTS anderes als Wheelie üben und siehe da, es wird...
also einfach viel üben üben üben.
Das Allerwichtigste ist, wie auch oft nachzulesen, die Arme IMMER gestreckt zu lassen.
Immer!!! Das wird zu Beginn nicht immer klappen. Dann sprich es Dir vorm Versuch vor "Arme lang, Arme lang". Meine ich Ernst, hat bei mir geholfen.
Aber der Reihe nach:
Schöne Wiese mit kurzem Rasen suchen. Leicht bergauf hilft, geht aber auch in der Ebene.
Ich nehme das mittlere Kettenblatt, hinten ein relativ großes Ritzel. (Ruhig verschiedene Übersetzungen ausprobieren, bei einer wirst Du Dich am wohlsten fühlen)
Dann locker anrollen, Arme anwinkeln, Oberkörper zum Lenker, Muskeln anspannen.
Dann gleichzeitig mit dem Schokofuß gefühlvoll aber beherzt reintreten, die Arme strecken und - vor allem - den Körper nach hinten "werfen".
Wichtig: nicht mit den Armen den Lenker an sich reißen, denn dann sind sie wieder gebeugt. Sondern mit dem ganzen Körper nach hinten neigen.
Je öfter man das macht, um so eher bekommt man das Gefühl fürs zu wenig und zu viel. Irgendwann spürt man den Sweet Spot.
Auch immer wieder mal bewusst zu stark nach hinten gehen und absteigen, um die Angst vorm Hintenüberkippen zu verlieren, denn die sorgt primär fürs Scheitern durch "gehemmtes", unbeherztes Ausführen. Generell ruhig alle Bewegungen auch mal bewusst übertreiben, um die Auswirkungen zu erfahren und zu fühlen, was überhaupt "zu viel" ist.
Auf das Korrigieren der links/rechts-Bewegungen mit den Knien habe ich anfangs komplett verzichtet, um erst mal das Gefühl fürs Vorne/Hinten zu bekommen und nicht überfordert zu sein. Das kommt jetzt so nach und nach.
Und was bei mir auch nicht klappt, ist das sanfte Abbremsen des Hinterrades, wenn man nach hinten zu kippen beginnt... Ich bremse grundsätzlich zu viel und beende damit das Vergnügen, aber auch das wird noch kommen.
Kurzum die (für mich) beiden wichtigsten Punkte zu Beginn: Arme lang und machen (und lassen) und machen machen machen.
Wenns nach ner Woche nich klappen will: Na und! Weiterüben!
Auch wenn es tausend Anleitungen dazu gibt, hoffe ich, dass ich helfen konnte, denn wenn es immer besser klappt macht es viel Spass!!
Greetz
Padde