Richtige Oberrohrlänge

Hallo,

ich würde gern wissen, ob sich jemand mit der richtigen Bikegeometrie auskennt.
Durch die ganzen Rahmenrechner im Internet bin ich verwirrt. Ich habe bei einer Größe von 1,85cm eine Schrittlänge von 89cm.
Schaue ich hier http://dhost.info/franz/bikescan/ , komme ich auf eine empfohlene Oberrohrlänge von 600 mit einer Vorbaulänge von 130.
Schaue ich jetzt dort http://www.1abiker.ch/user_files/downloads/die optimale bike-geometrie.pdf komme ich auf eine Oberrohrlänge von 560 bei gleicher Vorbaulänge. Immerhin 4 cm Unterschied!
Ansonsten aber sind die Werte annähernd gleich. Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, welche Berechnung hier mehr Sinn ergibt?
Verstanden habe ich, dass für einen Kauf die Oberrohrlänge und nicht die Sitzrohrlänge entscheidend ist.
Welche Größe ist denn bei meiner Körpergröße empfehlenswert?
Ich wäre über Hinweise sehr dankbar, da ich demnächst mir mein erstes Mountainbike zulegen und darauf möglichst lang viel Spass haben will.

Danke!

Gibt es denn auch soetwas wie "praktische Tipps vor Ort?", die ich im Laden anwenden kann. Bspw., dass ich im Stehen auf dem Bike hinter den Sattel kommen kann? ... naja...so als Versuch!

Fahren kannst du ( Sinnvoll! ) von 56 -61 Oberrohrlänge. Wobei 56 bei deiner Körpergröße schon recht kurz ist. Das ist aber Geschmacksache. Eigentlich kann man keine Vernünftige Aussage dazu treffen...geh zum Händler Probefahren es gibt so viele verschiedene Rahmen und fast jeder ist anders.

Zum Beispiel bei mir BH3 61cm Oberrohrlänge, Demo 57,9cm Oberrohrlänge und Ghost 60cm und ich fühle mich auf allen wohl...

Gibt es denn auch soetwas wie "praktische Tipps vor Ort?", die ich im Laden anwenden kann. Bspw., dass ich im Stehen auf dem Bike hinter den Sattel kommen kann? ... naja...so als Versuch!

Ja, wenn du den Rahmen zwischen den Beinen hast ( im stehen ) solltest du das Vorderrad ca. 10cm anheben können ohne dir die Eier zu prellen..aber da berät dich dann der Händler :)

Zurück