• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

richtige Rahmengröße

Hallo Comunity,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Mountainbike.
Zuerst habe ich an ein Almountain wie das Cube stereo oder ähnliches gedacht, fände auch gebraucht aus letztem Jahr Ok.
Dann gab es bei Radon das Slide 125 7.1 SL für 1300€, da kamm ich allerdings zu spät. Bin nun auch sehr unssicher ob ich überhaupt 150 mm Federweg als Anfänger brauche und ausnutze. Auch bin ich mir in der Rahmengröße sehr unssicher, bin fast 17 Jahre alt habe eine Körpergröße von 1.74 und eine Schritlänge von 81cm.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Klingt nach M. Jeder gute Bike-Händler sollte aber eine Beratung bieten, die das klärt. Auch Online-Händler.
Was den Federweg angeht, kommt es auf die Wege oder das Gebiet an, wo Du fährst/irgendwann mal fahren willst. Für Forststraßen reicht ein Hardtail. Für den Weg zur Eisdiele sollten es besser mehr als weniger Federweg sein :D
Zunächst ein paar Fragen:
Willst Du mal Rennen fahren? Wenn ja, dann eher weniger Federweg.
Willst Du mal eher Singletrails fahren? Wenn ja, dann eher mehr Federweg.

Beispiel: Du wohnst in der Pfalz und willst keine Rennen fahren. Dann nimm eher 160 mm Federweg. Das gibt Sicherheit und somit Spaß. Mehr Federweg = mehr Spaß klappt aber nicht automatisch. Der Einsatzzweck muss stimmen, sonst führe Jeder mit nem DH-Bike.
Will man mal XC-Rennen fahren, sieht man eher auf's Gewicht, was fast automatisch den Federweg schmelzen lässt und die Winkel steiler werden lässt, denn Rennen gewinnt man im Uphill und verliert sie nur vielleicht im Downhill. Jetzt musst Du Dich auch noch für eine Laufradgröße entscheiden.:hüpf:
In Deiner Haut möchte ich echt nicht stecken...

Danke für deine Antwort.
Ich hatte auch eher an M gedacht. Allerdings haben mich einige hier im Forum verunssichert da diese immer eher kleinere Rahmen nehmen.
Ich möchte schon Spaß bei der Abfahrt haben. Allerdings will ich auch noch angenehm hoch kommen und dachte einfach das 120 mm Federweg für den Anfang ausreichen, da ich auch oft gelesen habe das man dadruch die Fahrtechnik besser lernt.
Außerdem spielt bei mir der Preis eine große Rolle viele Allmountain sind teurer. Rennen werde ich in absehbarer Zeit nicht bestreiten ich will einfach aus Spaß an dem Sport fahren.
Die Laufradgröße ist eigentlich klar, 26 Zoll.
Gruß Max

Wie goldenergott schon gesagt hat, es kommt auf den einsatzzweck an, nicht zwangsläufig aufs können.
Es ist ja nicht nur der Federweg der sich ändert, sondern auch die Geometrie!

Einsatzgebiet bin ich mir nicht sicher wohne in Hannover. Würde in den Deister oder andere Umgebungen in der Nähe zum Biken fahren, außerdem fahre ich 1-2 mal im Jahr an den Gardasee. Ich weiß einfach nicht welches das richtige ist. Bin immoment auch zwischen Radon slide 125. 7.1 Sl und 140 7.0 am überlegen.

120 = Tourenbike und Marathonbike

140/150 = All Mountain für alle Trails

Da gibts nix zu überlegen und zu schwanken

Kurze Frage,

nerviges Thema aber bräuchte nur kurz ne Bestätigung...

Downhill Rahmengröße best möglich ein oder zwei Nr. kleiner oder?

bin 176,5 groß (wurde bei Canyon gemäßen) und wollte mir ein Transition tr450 in S holen.

liebe grüße

@MTBmaxi

Der Federweg hat erstmal nix damit zu tun, ob du Anfänger bist oder nicht.

Meistens, da ist bei den vorigen Posts von ausgegangen worden, geht mit dem Federweg eine spezielle Geometrie einher.

Die ist bei Bikes mit 120 mm Federweg meistens darauf ausgerichtet, vor allem schnell bergauf und in der Ebene zu sein, in tendenziell eher technisch anspruchsloseren Gelände. Willst du mit deinem Bike vor allem die Ausdauer trainieren und nicht gerade auf der Straße fahren, dann bist du hier richtig.

Bei Bikes mit 150 mm Federweg, gemeinhin als All-Mountain-Bikes bezeichnet, liegt der Fokus auf einer ausgewogenen Geometrie, die dir lange Touren, entspanntes Bergauf-fahren, aber auch Spaß im Singletrail (Pfaden) macht. Macht es dir also eher Spaß, durchs Gelände zu stromern, kletterst auf Wanderungen auch mal ein paar Felsen hoch, weil die Aussicht besser ist, dann bist du mit einem All-Mountain richtig bedient.

Falls du Freunde hast, die biken, mit denen du fahren möchtest, dann solltest du ein Bike nehmen, dass nicht allzu sehr von denen deiner Kumpels abweicht. Sonst hinkst du bergauf hinterher und musst bergab ständig warten oder umgekehrt.

Rahmengröße M ist für dich goldrichtig. Die Sitzrohrlänge sollte so bei 44cm liegen, die Oberrohr zwischen 580 und 600 Millimetern, Reach, falls angegeben so bei 400 mm. Nur mal so als Richtwerte.

@Nikedge
Es gibt Leute, die schwören auf (zu) kleine Rahmen. Ich bin selber 1,75 und fand noch jeden S-Rahmen zu klein. Einfach, weil kein Platz ist, den Lenker gescheit zu drehen und ich mich zu weit über dem Lenker wiedergefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du (noch) keine Ahnung hast, betrachte hier jede Antwort isoliert.

Nahezu alle engagierten Biker haben erst einmal "Lehrgeld" bezahlt, bis sie das für sich richtige Bike einschätzen konnten und das dann auch gekauft haben.

Du hast Gardasee genannt. Dann kommt für Dich sicher auch sowas wie Termalzo etc. in die Planung. Da liegst Du mit 120mm - 140mm Federweg in der godenen Mitte. Slide ist gut. Kann man kaufen. Setz Dich aber auf jeden Fall vorher drauf und probiere die verschiedenen Größen durch. Bei 1,75m Körpergröße ist Größe "M" wahrscheinlich richtig.
Ich persönlich tendiere immer zur nächstkleineren Größe. Das heißt aber überhaupt nix. Geschmäcker sind da unterschiedlich.
Ausstattungen wie Xt, XTR, Sram hastenichgesehn etc. sind völlig überbewertet. Einsteigerausstattungen reichen meist.

Gib' am Anfang, Du bist 16J. jung und finanziell sicher recht klamm, nicht so viel Geld aus. Es kommt noch Bekleidung dazu. Ggf. ändert sich auch Dein Bikegeschmack innert kürzester Zeit ...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben*.

*Hommage an die Jugend, daher ohne Ironie.

Zuletzt bearbeitet:
ich saß auf dem canyon strive in größe s und ich fand es jetzt ok wobei man es denk ich mal nicht mit dem transition vergleichen kann...

Zurück