Richtige Rahmenhöhe für MTB

Registriert
8. November 2003
Reaktionspunkte
1
Hallo,

will mir ein MTB für die Herbst- und Wintermonate zulegen. Fahre bisher Rennrad (ca. 10000 km/ Jahr). Bin 183 cm groß und habe am Rennrad eine Sattelhöhe von 755 mm eingestellt.

Habe bei www.ciclib.de ein günstiges Rad gefunden ("No Saint Angel XT Comp") Dieses Rad gibt es bei den für mich in Frage kommenden Rahmenhöhen in 18" oder 20". Nach dem was ich bisher gelesen habe, bräuchte ich eigentlich einen 19" Rahmen.

Welche Rahmenhöhe würdet ihr empfehlen: 18" oder 20". Ist 18" überhaupt noch fahrbar (Sattelstütze)? Oder sollte ich von dem günstigen Rad absehen und mir irgendwo ein 19" Rad kaufen? gibt es eventuell noch günstige anbieter, die auch 19" räder anbieten?

danke und gruss
peter
 
beinlänge?
ich bin 178cm, bl ca. 84, fahre 18". bei dir wohl nicht mehr.
ich würde sagen: als mtb-neuling solltest du auf den internetrabatt verzichten und probefahrten machen.
 
polo schrieb:
beinlänge?
ich bin 178cm, bl ca. 84, fahre 18". bei dir wohl nicht mehr.
ich würde sagen: als mtb-neuling solltest du auf den internetrabatt verzichten und probefahrten machen.

meine schrittlänge ist 87 cm. gehe aber davon aus, dass die sattelhöhe beim mtb nicht viel vom rennrad abweicht, d.h. mit der angabe der sattelhöhe von 75,5 cm müsste sich doch die rahmenhöhe ermitteln lassen.

geht man von 75,5 cm sattelhöhe aus, dann würde der sattel bei dem 20" rahmen ca. 25 cm herausragen. der abstand mitte oberrohr - oberkante sattel wäre dann ca. 30 cm. beim 18" wären es ca. 30/35 cm.

gruss
peter
 
Falls du die Möglichkeit hast dich auf ein Rad mit diesen Größen zu setzen dann tue das. Denn es gilt: wenn du über dem Rahmen stehst solltes du noch etwa 2-Finger bréit platz zwischen Rahmen und Schritt haben.
Oder schau mal bei Roseversand auf die Seite da gibts ne Liste für Größen.

Gruß Heuner
 
Zurück