richtige Sitzposition

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zur Sitzposition...
Wie ermittele ich eigentlich die richtige Sitzposition auf meinem Bike?
Diese wird ja oft im Bezug auf eingeschlafene Füße/Hände, oder Schmerzen im Knie genannt.

Greuß,
syfk

Dir kann kein Messgerät dieser Welt die optimale Sitzposition vorschreiben; die findest Du nur durch ausprobieren und kontrollieren heraus.
Wenn Du also irgendwo Schmerzen hast, musst Du anhand der Lokalisierung Teile an Deinem Bike ändern oder tauschen, vielleicht aber auch einfach nur die Sitzhöhe anpassen.
Wie das im Einzelnen geht findet google.

vielen Dank für die viele Info!!
Habe an meinem Bike jetzt einiges geändert, und kann nur sagen: die Schmerzen sind so gut wie weg!!
Das "Feintuning" kommt noch :-)

mir hat dies sehr geholfen....... :daumen:

Hat geholfen
smile.gif

Danke

Diese ganzen Tabellen sind gut und schön - und als erste Näherung brauchbar.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Noch wichtiger ist dann die Feineinstellung: schrittweise Verändern einzelner (!) Parameter in eine bestimmte Richtung, um herauszubekommen, ob es besser oder schlechter wird und dann das Optimum einzustellen.

E.

....na das freut mich aber wenn es dem einen oder andern geholfen hat. Ich habe letztes Jahr auch spätestens nach drei Stunden auf dem Bike oder Rennrad Knieschmerzen bekommen. Nachdem ich meine Räder mit der Tabelle neu eingestellt habe, (es waren nur 2
kleine Änderungen) sind die Probleme weg! :daumen:
Ich konnte sogar den Grand Raid Cristalp ohne Kniebeschwerden fahren!

Es ist aber ganz klar dass diese Tabelle nur ein Mittel ist um eine gute Grundeinstellung zu haben, das finetuning ist dann Gefühlssache :bier:
Wünsche viele schmerzfreie Stunden....

Topspeed

ist doch wurscht: wenn in dem pdf die sattelhöhe auf die dritte stelle hinterm komma errechnet wird, und dann im nächsten satz der tip gegeben wird, evtl. einen oder zwei cm draufzulegen (also spontane korrektur um den faktor zehn), dann kann man sich an solchen kleinigkeiten ja sicher nicht auch noch aufhalten...

@ dubbel

1. hat keiner behauptet die Tabelle sei perfekt oder vollständig!

2. ist allen ausser dir klar, dass die Tabelle nur verwendet wird um eine gute GRUNDEINSTELLUNG zu finden.

3. hat die Tabelle schon vielen geholfen! (inkl. mir selbst)

4. kann es dir ja egal sein wenn wir uns an dieser Tabelle orientieren....

also dubbel, ride on..... und hilf uns mit konstruktiven Beiträgen unsere Sitzposition zu verbessern! DANKE

schon klar: der theoretische wert ist nur der ausgangspunkt. praktisch sollte der sattel möglichst hoch sein. am besten so hoch, dass die hüfte gerade eben nicht hin- und herkippt beim treten.
allerdings hängt das nicht nur von der beinlänge ab.

statt pseudowissenschftlich rumzumessen, kann man die sattelhöhe auch einfach so einstellen - dann muss man sich auch keine sorgen um kurbellänge, bauhöhe des pedals, sohlendicke etc. machen.

für dich mag das klar sein, es gibt aber mehr als genug, die sich rumplagen, weil sie sich sklavisch an eben solchen "experten" orientieren.
ich glaube nicht, dass jeder mensch auf genau die gleiche art beschwerdefrei auf dem beik sitzen kann.
es gibt kein richtig oder falsch, sondern das, womit du am besten zurechtkommst, ist dein persönliches optimum.

ja mit dem letzten statemant hast du sicher recht. Aber manche Leute sitzen so kreuzverkehrt auf dem Bike, dass ihnen die Tabelle schon helfen kann.
Bei mir war es so, dass ich auf grund der Messungen den Sattel 5mm runter lassen und 10mm nach hinten schieben musste. Und dann war alles gut. Ich war also meinem Glück schon ziemlich nahe ;)

Zurück