Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen zur Speichenspannung.
Folgendes Laufrad fahre ich auf meinem Crosser, DT-Swiss XR331 Felge mit SAPIM CX Ray Speichen und NEWMEN Road Fade Straightpull Nabe mit Center Lock. Als Nippel habe ich SAPIM Alunippel.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Eine Speiche hat sich am Hinterrad komplett gelöst, jetzt ist ein großer Schlag drin und die Speichenspannungen sind nicht mehr nachzuvolziehen. Einen Zentrierständer besitze ich und auch ein ParkTool TM-1.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist das Verhältnis der Speichenspannung von der Antriebsseite zur Bremsseite? Oder wie kann ich das berechnen?
Die Felge hat eine maximale Speichenspannung von 1200N.
Mit dem Rad fahre ich viel auf der Straße und Schotterwege im Wald.
Würde mich sehr über Hilfe freuen da ich nächste Woche wieder mit dem Rad fahren möchte.
Grüße jum243
ich hätte da mal ein paar Fragen zur Speichenspannung.
Folgendes Laufrad fahre ich auf meinem Crosser, DT-Swiss XR331 Felge mit SAPIM CX Ray Speichen und NEWMEN Road Fade Straightpull Nabe mit Center Lock. Als Nippel habe ich SAPIM Alunippel.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Eine Speiche hat sich am Hinterrad komplett gelöst, jetzt ist ein großer Schlag drin und die Speichenspannungen sind nicht mehr nachzuvolziehen. Einen Zentrierständer besitze ich und auch ein ParkTool TM-1.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist das Verhältnis der Speichenspannung von der Antriebsseite zur Bremsseite? Oder wie kann ich das berechnen?
Die Felge hat eine maximale Speichenspannung von 1200N.
Mit dem Rad fahre ich viel auf der Straße und Schotterwege im Wald.
Würde mich sehr über Hilfe freuen da ich nächste Woche wieder mit dem Rad fahren möchte.
Grüße jum243