Riesen PC-Prob

Phil

Nanuh ?!?
Ich hab Win 98Se und nen A7V.
Wenn ich Windows starte geht das...bis zu dem Punkt wo das eigentliche Betriebssystem startet (Netzwerk-Anmeldung).
Dann stürzt es ab.
Man kann noch kurz ein DOS-Programm oder sowas ähnliches sehen.Der Hintergrund ist blau und in der Mitte ist ein kleines graues Kästchen.

Was kann das sein ? Bitte helft mir, achja der abgesicherte Modus geht und Win hab ich schonmal drüber installiert.

MFG Phil

Hmmm... schwer zu sagen. Also im abgesicherten Modus fährt Windows hoch und läuft auch. Ein paar Fragen

- Stehen bei dir irgendwelche Programme im Autostart?
- Hast du kürzlich irgendwelche e-Mail Anhänge geöffnet ( Virus) ?
- Hast du irgenwelche Treiber geändert, oder Geräte neu installiert?
- Bekommst du mit Strg+Alt+Enf noch den Taskmanager?

Oh hab nicht ganz fertig gelesen. Du schreibst ja das noch kurz ein Dos Programm zu sehen ist. Hört sich verdächtig nach Virus an.

Also vielleicht kannst du ja mal rausfinden wie das Programm heißt - bei dos fenstern steht das oben in der Fensterleiste.

Falls nicht - im abgesicherten Modus schauen ob es im Autostart steht.

Falls nicht Virenscanner mit aktueller Virendefinition laufen lassen. Oder besser - auf jeden Fall

Der Virenscanner wurde vor max 5 tagen aktualisiert.Hat nichts gefunden.
Das komische war das es gestern noch ging.Dann hab ich den PC ohne runterfahren ausgeschaltet und meine Bildschirmeinstellungen waren, wie schon öfters, nichmehr da.Also runtergefahren und es ging aber nich, sonst war wieder alles okay, aber es geht nich.
Verändert hab ich eigentlich nichts.
Welcher Treiber sollte ich zuerst überprüfen ? Den Via-Sound Treiber hab ich schon neu drauf gehaun, hat nichts gebracht.

Also falls da am Anfang wirklich irgend ein Dos ähnliches Programm startet wobei der Rechner abstürzt sollten wir das erstmal abschalten.

Treiberproblem denk ich eher weniger. Aber im zweifelsfall im abgesicherten modus alles neu installieren - sprich als erstes die Chipsatztreiber aktualisieren ( Via4in1) dann directx neu drauf, dann Grafiktreiber, dann den rest.

Wenns im abgesicherten Modus funktioniert liegts an irgendeiner Software, vermutlich verträgt sich da irgendwas nicht, das Du zuletzt installiert hast. Deinstalliere einfach mal verdächtige Proggie im abgesichteren Modus, ansonsten wieder Radikalkur a la Neuinstallation von Win, und wenns Dein Rechner hergibt bitte was wie Win2k oder XP, alles drunter ist ne Katastrophe.

Hab win 98 SE.Hab keine Programme laufen, die Probleme machen.
"Chipsatztreiber aktualisieren ( Via4in1) dann directx neu drauf."

Okay ich glaubte mal ich hab bissl Ahnung von PC aber wie mach ich das ?
DirectX könnte man noch über ne Installation laufen lassen aber wie installier ich die 4in1 Treiber ?

4in1 Treiber runterladen, Doppelklick drauf - und alles geht von selbst. Sprich immer auf "weiter" klicken bis fertigstellen kommt. Glaub aber nicht das das hilft. Der Absturz kommt von irgendeinem Programm.

Im Notfall - windows nicht nur drüber installieren sondern komplett neu - sprich Windows verzeichnis vorher löschen oder festplatte formatieren.

Hab jetzt DirectX, Grafiktreiber,Soundtreiber,4in1 und noch paar andere sachen installiert bzw getestet.Zb keine Verarbeitund der system.sys ect.

Ich werd heute Abend noch mal mein Viren-Programm laufen lassen.

Hat sonst noch jmd ne Idee ?

Falls ich win neu installieren muss, reicht es den Windows-Folder zu löschen ? Welche Einstellungen und Ähnliches geht dabei verloren ?

Postet mal bitte paar links von guten PC-Foren, vielleicht komm ich da weiter.

MFG Phil

Zurück