Rifugio Bozzi - Montozzo Scharte

Anzeige

Re: Rifugio Bozzi - Montozzo Scharte
Da Du 'Bormio' und 'St Caterina' schreibst - echt jetzt - von Bormio die komplette Straßenpassage zum Gavia rauf?

Da würde ich Dir ab Bormio eher den Passo Delle Alpi (nach 'S Richtung Le Prese und dann rauf über Fumero) mit Einkehr im Rifugio La Baita empfehlen:

https://www.mountbnb.com/en/320/rifugio-la-baita/scheda-rifugio.
Cancano -Grosio über Decauville
Danach über delle Alpi
Hab ich einmal gemacht dasnächste mal bin ich dann übern Gavia (Bormio- St. Caterina )
Della alpi finde ich ne Plagerei
 
Ich habe die Tour jetzt fix und alle Unterkünfte gebucht. Ich habe mich jetzt doch für das Rifugio Bozzi entschieden, ganz nach dem Motto „Tausche bessere Tourenplanung gegen eine vielleicht nicht ganz so komfortable Nacht.“ :lol:

Nun noch eine letzte Frage, die den Kreis zum Thread Thema dann auch wieder schließen soll:

Montozzo Scharte oder Via Alta Camuna? Ich kenne beides nicht. Fahrtechnisch kriege ich beides hin. Im Fokus steht das Fahrvergnügen und die Landschaft. Ich hab hier die Qual der Wahl. Sollen beide Varianten toll sein. Montozzo etwas ruppiger, dafür eine echte Scharte, Camuna besser fahrbar. :confused: Wer kennt beide und würde die oder jene warum bevorzugen?

An dem Tag geht es dann vom R. Bozzi nach MdC, klassisch über Dimaro.
 
Ich habe die Tour jetzt fix und alle Unterkünfte gebucht. Ich habe mich jetzt doch für das Rifugio Bozzi entschieden, ganz nach dem Motto „Tausche bessere Tourenplanung gegen eine vielleicht nicht ganz so komfortable Nacht.“ :lol:

Nun noch eine letzte Frage, die den Kreis zum Thread Thema dann auch wieder schließen soll:

Montozzo Scharte oder Via Alta Camuna? Ich kenne beides nicht. Fahrtechnisch kriege ich beides hin. Im Fokus steht das Fahrvergnügen und die Landschaft. Ich hab hier die Qual der Wahl. Sollen beide Varianten toll sein. Montozzo etwas ruppiger, dafür eine echte Scharte, Camuna besser fahrbar. :confused: Wer kennt beide und würde die oder jene warum bevorzugen?

An dem Tag geht es dann vom R. Bozzi nach MdC, klassisch über Dimaro.
Ich bin beides schon gefahren
Fand es oben rum über die Montozzoscharte schöner. Aber dies ist mein Empfinden.
 
Möchte mich dem @hobbybiker79 anschließen.

Pro Montozzo:
  • "richtiger" Übergang (schmale, steile Scharte)
  • viel trail richtig bergab, keine Isohypse
  • Blick auf den Lago di Pian Palu
  • den hässlichen Tonale-Pass gekonnt umschifft
 
Möchte mich dem @hobbybiker79 anschließen.

Pro Montozzo:
  • "richtiger" Übergang (schmale, steile Scharte)
  • viel trail richtig bergab, keine Isohypse
  • Blick auf den Lago di Pian Palu
  • den hässlichen Tonale-Pass gekonnt umschifft

Das sind auch die Punkte, die aus meiner Sicht für die Montozzo Scharte sprechen. :daumen:

Ich bin beides schon gefahren
Fand es oben rum über die Montozzoscharte schöner. Aber dies ist mein Empfinden.

Danke :)
 
Hier ein paar Bilder von unserer "Montozzobezwingung" :):D

Leider hatten wir nicht so Glück mit dem Wetter beim Aufstieg. Aber am Pian di Palu dafür wieder Sonnenschein
 

Anhänge

  • 20190819_135145.jpg
    20190819_135145.jpg
    387 KB · Aufrufe: 62
  • 20190819_124416.jpg
    20190819_124416.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20190819_120839.jpg
    20190819_120839.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20190819_125845.jpg
    20190819_125845.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20190819_131207.jpg
    20190819_131207.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20190819_150537.jpg
    20190819_150537.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder von unserer "Montozzobezwingung" :):D

Leider hatten wir nicht so Glück mit dem Wetter beim Aufstieg. Aber am Pian di Palu dafür wieder Sonnenschein
Wie sieht’s hinten runter aus?
Bin vor über 20 Jahren mal die Spitzkehren runter.
Das hat damals nicht jedem Spaß gemacht, viele mussten schieben weil es eng war.
Dürfte zwischenzeitlich aber breiter geworden sein?

Und nochmal die Frage, ob man überhaupt noch fahren darf?
 
Zurück
Oben Unten