Ringlè Flear = Tune

wobei ich dann gleich noch anzumerken habe dass and der Eurobike vorletztes jahr bei CHOOSEN "Tune" naben zu sehen waren. die hatten sie nicht in der auslage sondern erst aus der schublade geholt als ich nach was leichtem gefragt habe. die preise sind dann natürlich nochmal deutlich interessanter....

http://www.winzip-diskbrake.com/eng3/product.php

Anhänge

• Chosen-hub.jpg
    Chosen-hub.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 243
Die Freiläufe/Sperrklinken & Federchen derselben die Tune benutzt sieht man auch bei anderen Herstellern (White & Ringle & wer weiß wo noch) an verschiedenen Naben.
Ich persönlich denke, dass alles der genannten Naben aus Fernost kommt.
Gewichtsmäßig scheinen die Flear's auch nicht so sehr leicht zu sein.
Wenn ich nen Laufradsatz bei Action Sports nehme & die Naben rausrechne, so komme ich auf nen Gewicht von ca. 430g für den Satz Discnaben. Da liegen die AMCL, oder Tunes aber einiges drunter.

checky schrieb:
Die Freiläufe/Sperrklinken & Federchen derselben die Tune benutzt sieht man auch bei anderen Herstellern (White & Ringle & wer weiß wo noch) an verschiedenen Naben.
Ich persönlich denke, dass alles der genannten Naben aus Fernost kommt.
Gewichtsmäßig scheinen die Flear's auch nicht so sehr leicht zu sein.
Wenn ich nen Laufradsatz bei Action Sports nehme & die Naben rausrechne, so komme ich auf nen Gewicht von ca. 430g für den Satz Discnaben. Da liegen die AMCL, oder Tunes aber einiges drunter.

Habe White und Speedtec Nabe da.Freilauf unterscheidet sich schon.Die Sperrklinkenfedern sind bei der White aus Kupferberrylium desweiteren hat sie nur 3 Sperrklinken.Die Speedtec hat 4 Sperrklinken.Desweiteren ist die Position des Freilauf auf der Achse verschieden zur Speedtec/Tune.

Das Sperrklinkenfreiläufe ähnlich aussehen ist mir klar.

Sach mal für wie blöd hältst Du mich ? Das Freiläufe äusserlich sehr ähnlich sind ist wohl kein Geheimniss, dann hätte ich aber geschrieben, dass der Tune der gleiche ist wie der Shimano & der Campa sieht auch ähnlich aus & muß deswegen auch der gleiche sein. :eek:

Mit der Anzahl der Sperrklinken haste recht, das sind aber Feinheiten.
Ich habe die White HR Discnabe & da ist der Freilauf gleich aufgebaut wie der Tune. Nur eben 3 statt 4 Sperrklinken. Die Sperrklinken sind die selben, die "Fassung" der Sperrklinken ist gleich, die kleinen Blattfederchen sind gleich & untereinander tauschbar. Die Kupferfarbenen Federchen hatten die alten White Naben, heute sind die aus silbernem Blech, Material keine Ahnung. Spielt aber auch keine Rolle. Der Aluring um den Freilauf der letztendlich gegen das Nabengehäue Abdichtet ist gleich usw...
Die prinzipielle Konstruktion ist gleich, alles andere Feinheiten & das wiederum führe ich auf Auftragsarbeit zurück. Ähnlich wie ich in Taiwan einen Rahmen mit den X Ausfallenden & den Y Zuganschlägen Ordern kann, so bekomme ich den Freilaufkörper mit 3 oder 4 Sperrklinken & mit den Passungen für die Lager 3 oder 4mm hinter dem Gewinde des Zahnkranzes (als Beispiel).
Ich wiederhole nochmal: die prinzipielle Konstruktion & meinetwegen auch Funktionsweise ist gleich.

Warum erstellt man einen neuen Beitrag um etwas wiederzukrähen was in einem anderen Beitrag schon gesagt wurde? Noch dazu ohne Zusatzinfos und mit falschem Produktnamen, obwohl er im Ursprungsthread richtig ist??

Robert-XC schrieb:
Warum erstellt man einen neuen Beitrag um etwas wiederzukrähen was in einem anderen Beitrag schon gesagt wurde? Noch dazu ohne Zusatzinfos und mit falschem Produktnamen, obwohl er im Ursprungsthread richtig ist??

Ok,das Flear ist falsch.Aber im Threadt im "Laufradforum"(was ich aber später erst gesehen hab,weil einer den da wieder "ausgegegraben" hat)ist die Bezeichnung auch falsch.Ringlè wird immer noch mit Akzentzeichen geschrieben.;)

checky schrieb:
Sach mal für wie blöd hältst Du mich ? Das Freiläufe äusserlich sehr ähnlich sind ist wohl kein Geheimniss, dann hätte ich aber geschrieben, dass der Tune der gleiche ist wie der Shimano & der Campa sieht auch ähnlich aus & muß deswegen auch der gleiche sein. :eek:

Mit der Anzahl der Sperrklinken haste recht, das sind aber Feinheiten.
Ich habe die White HR Discnabe & da ist der Freilauf gleich aufgebaut wie der Tune. Nur eben 3 statt 4 Sperrklinken. Die Sperrklinken sind die selben, die "Fassung" der Sperrklinken ist gleich, die kleinen Blattfederchen sind gleich & untereinander tauschbar. Die Kupferfarbenen Federchen hatten die alten White Naben, heute sind die aus silbernem Blech, Material keine Ahnung. Spielt aber auch keine Rolle. Der Aluring um den Freilauf der letztendlich gegen das Nabengehäue Abdichtet ist gleich usw...
Die prinzipielle Konstruktion ist gleich, alles andere Feinheiten & das wiederum führe ich auf Auftragsarbeit zurück. Ähnlich wie ich in Taiwan einen Rahmen mit den X Ausfallenden & den Y Zuganschlägen Ordern kann, so bekomme ich den Freilaufkörper mit 3 oder 4 Sperrklinken & mit den Passungen für die Lager 3 oder 4mm hinter dem Gewinde des Zahnkranzes (als Beispiel).
Ich wiederhole nochmal: die prinzipielle Konstruktion & meinetwegen auch Funktionsweise ist gleich.

Frag sich trotzdem wer zukauft,da die Tune Nabe von 1994 noch keinen zugekauften Freilauf hatten.Dennoch hört sich das nicht gut für Tune an.Was jetzt nicht heißen soll das die Teile schlecht sind.

dallekovitch schrieb:
Solang die Qualität stimmt ist doch alles OK oder nich?

Ja,natürlich.Ich habe ja auch nichts technisch einzuwänden.Dennoch würde ich es schon besser finden wenn entweder alles von Tune selber hergestellt wird oder wenn `outsourcing` betrieben wird,ein knallharter Gebrauchsmusterschutz betrieben wird.Das heißt schlechte Zeiten für Produktpiraterie und Kopiererei.

Nun gut, aber ich denke, daß sich Firmen wie Tune da auch schon zum Teil abgesichert haben, und wenns auch nur das eigene Wissen darum ist, daß original Tune Fans auch immer wieder bereit sind den einmaligen Tune-Preis dafür zu bezahlen. Die werden sich bestimmt -und ich gehe mal davon aus, daß es es so eher den Tatsachen entspricht- etwas haben auszahlen lassen dafür, daß z.B die Nabenkörper nachgebaut wurden. Oder sie lassen ihre eigenen Nabenkörper auch gleich dort kostenlos mitbauen :lol:

nino-ch schrieb:
wobei ich dann gleich noch anzumerken habe dass and der Eurobike vorletztes jahr bei CHOOSEN "Tune" naben zu sehen waren. die hatten sie nicht in der auslage sondern erst aus der schublade geholt als ich nach was leichtem gefragt habe. die preise sind dann natürlich nochmal deutlich interessanter....

kann man diese naben irgendwo kaufen - oder gibts die nur im 100er pack aus taiwan??

ich fahr schon immer tune (und nebenher andere... hügi, mavic, shimano..)

hab jetzt meine hügi 240 verkauft und die ringle flea geholt. müssten morgen kommen (heute kam die versandbestätigung).

mich interessiert am meisten ob man sie selbst öffnen kann. war bei den alten tune nicht der fall, mittlerweile geht es.

im bike workshop sieht die vorderradnabe wie ne mig 75 aus. die auf der ringle homepage sieht aus, wie ne mig 70!!

bin mal gespannt was kommt und werd mal fotos und gewichte posten.

hab den laufradsatz mit revos und ufo felgen geordert. hoffe natürlich, dass die qualität gut ist:-)
wenn nicht gehen die eh direkt wieder zurück zu actionsports.

im vgl zu den dt240 mit dt xr4.1 werden die ringle knapp 150g bringen!

aber zum them raubkopien...
im workshop sind "gefälschte" nokons, tune naben, tune spanner, speedneedle... auch im E findet man das zeug ja immer wieder. aber teilweise sind die kopien ja auch gut-> nur die idee stammt halt nicht vom hersteller.
wobei der "speedneedle" von carbonti richtig hässlich ist.

Robert-XC schrieb:

damit auch leute wie ich das lesen...:lol:

ich gucke eigenlich nur hier im lb bereich nach. die wichtigen dinge bekommt man so mit.

Frag sich trotzdem wer zukauft,da die Tune Nabe von 1994 noch keinen zugekauften Freilauf hatten.Dennoch hört sich das nicht gut für Tune an.Was jetzt nicht heißen soll das die Teile schlecht sind.

Ne, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, aber es erklärt vielleicht den oftmals sehr langwierigen Service von Tune. Schlechter sind die Sachen dadurch sicher nicht, ich denke, dass Tune seinen Zulieferern schon genaustens auf die Finger guckt (dafür hatte Tune auch schon zu viele Problemteile, als dass sie sich da Nachlässigkeit leisten könnten).
Aber es wird in Zukunft vielleicht einige geben, die gleichwertiges zum deutlich kleineren Preis auf den Markt bringen, so wie es die Fleas nun zu sein scheinen (auch wenn das Gewicht deutlich über den Tunes ist).
Wie Pedä schon sagte sind die Kopien ja teilweise auch gut. So haben z.B. die Spannerkopien nen Anschlag & die Version von CarbonTi soll ja sogar leichter sein.

heute sind meine flea gekommen...

sorry, aber ich hab halt noch eine der ersten alsi cameras... manchmal sind die bilder da ziemlich grauenhaft.

vorderrad hat 640g hinterrad 788g => satz 1428g (1390g angegeben... 2,7% drüber...)

ist der satz von actionsports für 250€ mit sun ufo felgen und revo speichen.

felgen machen nen guten eindruck (form wie dt xr 4.1)
speichen... klar-> super

NABEN:
optisch den tune auf den ersten blick sehr ähnlich, haben aber einige kleine unterschiede...

nicht grad toll finde ich, dass vorne und hinten andere logos drauf sind.

hinterradnabe kann man wohl mit 2 5er inbusschlüsseln zerlegen. vorderradnabe hab ich jetzt nichts gesehen.

freilauf klackt schneller (öfter) als der tune und ist (noch) leiser.

lager laufen hinten super und vorne ist ein gaaaaanz kleine wiederstand drin, kann aber ein ein kleines hartes stück fett sein.

mehr gibts später...

Zurück