Ringle HR Nabe:Freilauf fest wenn Schnellspanner zu

A

Al-Capone

Guest
Hallo,
habe hier eine schwarze Ringle HR Nabe.Frisch eingespeicht.Mal kurz ins Rad gesteckt und Schnellspanner zu.Dann ist der Freilauf fast fest.Auch wenn man das Rad wieder rausnimmt.Durch kurzen Klopfen auf der Achse gegenüber Freilauf läßt er sich wieder lösen.Aber normal scheint das ja nicht zu sein.
Hat jemand einen Rat?

Gruß Al-Capone :D

Spontan würd ich sagen, daß da was mit Einbaubreite nicht passt, oder ein Ritzel zu viel auf dem Freilaukörper steckt, oder beides.

kein Ritzel drauf und Einbaubreite paßt mit 135mm MTB.Irgendetwas scheint innen nicht 100% zu passen.Schein so als würden die Industrielager zusammengepreßt.:confused:

Konterring ist fest.

lbjsakpv.jpg

35ag87yw.jpg

Also für mich sieht das so aus, als wenn der Konus aufs Lager drückt. Läßt der sich nicht irgendwie kontern?
Ich kenn die Nabe leider nicht so gut.

hallo patrick,

ist das eine super8 oder superduper8 und ist sie neu oder gebraucht gekauft?
wenn super8, dann kommt mir die aluachse komisch vor. meine hat nämlich eine schwarze drin und die ich kenn auch. die superduper8 hätte die silberne.

meine vermutung ist, dass sich die lager beim spannen zusammendrücken und verklemmen. auf der achse ist links und rechts ein absatz, an dem sich die inneren lagerschalen abstützen. würden dann ein paar zehntel fehlen oder zuviel sein (aufgrund einer falschen achse, z.b. superduper8), könnte das schon zu dieser beanstandung führen.

dies ist jedoch nur eine vermutung, denn ich hatte noch keine direkte gegenüberstellung der beiden achsen. aber die silberne kommt mir komisch vor.

Also für mich sieht das so aus, als wenn der Konus aufs Lager drückt. Läßt der sich nicht irgendwie kontern?
Ich kenn die Nabe leider nicht so gut.

Das ist genau die Ursache :daumen: Hatte ich auch bei einer nagelneuen Hinterradnabe von Ringlé. Du musst den Konus entsprechend kontern damit der Freilauf sauber funktioniert. Wenn der aufs Lager drückt läuft die Nabe nicht. Wenn nicht gekontert wurde zieht sich das Teil selbst fest und drückt auf die Lager.

Gruß Helmut

Hallo Jochen,
bin bei den Ringle nicht so fit welche es nun genau ist.Hier noch ein Bild:
vumxs9x8.jpg

Neu gekauft im Satz.Alle anderen Naben haben auch silberne Achse.
Fahre Samstag in den Urlaub.Kann also erst danach das Ding mal zerlegen.:mad:
Syborg: Danke für den Hinweis.Muß ich wohl doch noch mal die Tage schnell ran,das läßt mir keine Ruhe!
Gruß Patrick

das ist eine superduper8.

hier ist ein foto von einer super8 mit der schwarzen achse:

die super8 hat auch nicht den segerring unter dem distanzkonus links.

syborgs aussage klingt aber sehr einleuchtend.

Heute erst zu gekommen-zerlegt,zusammengebaut.Geht nicht :mad::mad::mad:
Immer wenn Schnellspanner gespannt wird blockiert der Freilauf.Klopft man ganz leicht auf die Achse andere Seite dreht er wieder.Ich könnte ausrasten,habe keine Idee woran das liegt.:mad:

Hallo Patrick,

hab, Dein Teil bekommen, Problem ist gelöst, läuft wie Sau ;).
Ich schicks Dir morgen wieder zurück.

bis bald ...

Stefan

Zurück