- Registriert
- 11. Mai 2012
- Reaktionspunkte
- 63
Ja, sehr. Das sind 4 cm mehr als vom Hersteller angegeben.Mit den originalen (inzwischen recht abgefahrenen) Assegai und der 160mm Diamond habe ich 380mm bis Mitte Tretlager gemessen. Im Vergleich mit euren Werten scheint mir das nun ziemlich hoch?!
Danke. Dann ist wirklich meines viel zu hoch. Werde mich mal an Ibis wenden.Oh wie peinlich, ich bin einem Ablesefehler unterlegen
Es sollten 338mm sein und damit dann doch in einem Bereich der Sinn ergibt
Danke, mache ich. Der Dämpfer kann es nicht sein. Den habe ich in vielen Rädern verwendet, auch in meinem alten Ripmo AF.Hab auch nachgemessen, mit Dissector und Rekon in 2.4" sind es knapp 340mm. Mit den wohl etwas gröbereb Stollen der Minion 2.5" dürften die angegebenen 341mm also ziemlich genau passen.
Miss doch mal die Tretlagerabsenkung, bei mir waren beide Achsen auf ziemlich genau 370mm, damit passen auch die angegebenen 30mm.
Hast du mal geprüft dass die Dämpfer Einbaulänge nicht etwas zu lang ist?
Anhang anzeigen 1566317
Geht's zurück auf Last, Osti?https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1643845-ibis-ripmo-af-29-groesse-l-cascade-link
falls noch wer auf ein RipmoAF schielt.
Nee, das hatte ich ja immer noch parallel und beide Bikes sind quasi gleiche Kategorie. Weihnachten ist mir ein Saturn 16 unter den Baum gehüpft und dafür musste ein Rahmen geopfert werden. Am Glen hängt etwas mehr Emotionen daher muss der RipmoAF Rahmen gehen. Auch wenn er wirklich toll funktioniert. Das Saturn ist dann wieder nen richtiges EnduroGeht's zurück auf Last, Osti?
Wenn kaputt rausklopfen, neue rein fertig. Das ganze ist schöner zu machen wie bei vielen anderen rahmen. Den Link kannst ja sauber auf ne Werkbank oder so legenHallo, da mein Ripmo AF noch 2 Jahre weiter durchhalten soll, steht grade mal eine Generalüberholung an.
Hat hier schon mal jemand probiert die Kugallager im Cascade Link selber zu tauschen?
Ibis schreibt ja über den originalen Link man sollte lieber nen neuen kaufen, statt zu versuchen die Lager zu wechseln. Das macht mich etwas stutzig, weil sonst die Service Dokumentation und Anleitung von Ibis wirklich vorbildlich ist. Ist das wirklich so ein Krampf??
Macht doch gar kein Sinn den ganzen upper link zu tauschen.
Das steht bei mir auch noch aus, einmal komplett reinigen und Lager kontrollieren, bin ich mal gespannt, wie mein Link aussieht.Ahoi, auch wenn das Wetter noch eher winterlich ist wollte ich mein AF fit machen. Nach inzwischen drei Saisons hatte ich mir eine größere Überarbeitung vorgenommen:
Eher "nebenbei" fiel mir auf dass die Schraube am Freilauf locker war, also geöffnet und runter von der Achse. Wo ich einmal dabei war kam auch gleich noch die Kassette ab, eine neue liegt schon länger bereit. Nun ein paar Fragen dazu, weil ich es mangels Vergleich schlecht einschätzen kann:
- Fahrwerk war beim Service und sollte nun wieder wie am ersten Tag funktionieren
- Cascade Link wurde verbaut und dabei alle Hinterbauschrauben kontrolliert
- neue Reifen, neuer Lenker und Überarbeitung des Cockpit
- Bremse geservict und mal wieder neue Beläge
Ist der Zustand der Lager am (alten) Link normal? Zwei der vier waren fest bzw. nahezu unbeweglich. Normal hätten die getauscht werden müssen, ich hab den Link aber komplett ersetzt. Auch die Schrauben hatten schon Anzeichen von Korrosion, ließen sich aber leicht reinigen.
Anhang anzeigen 1670099Anhang anzeigen 1670116Anhang anzeigen 1670119
Die Verzahnung am Freilauf des ibis S35 Laufrad sieht auch mitgenommen aus, klar ist es nur Alu aber das ist doch kein normaler Verschleiß?! Abfeilen und Augen zu oder muss der neu? Und macht es bei einem Tausch ggf. Sinn auf Xd zu wechseln weil der mechanisch besser konstruiert ist?
Anhang anzeigen 1670120Anhang anzeigen 1670121