Ripmo AF Thread

Leider schon. Es fühlt sich so an als ob man auf dem Rad statt im Rad wäre. Besonders auf gebauten Trails mit vielen Richtungswechseln oder bei steilen, eher ruppigen Passagen möchte ich mehr im Rad sein, als oben drauf. So hatte ich das Ripmo nicht Erinnerung, sonst hätte ich es nicht nochmal aufgebaut. Jetzt suche ich nach dem Unterschied zu meinem vorigen ripmo. Das Tretlager scheint der Übeltäter zu sein. Um sicher zu gehen, habe ich hier nochmal nachgefragt. Dachte auch, es könnte ja für mehr Leute interessant sein.
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Mit den originalen (inzwischen recht abgefahrenen) Assegai und der 160mm Diamond habe ich 380mm bis Mitte Tretlager gemessen. Im Vergleich mit euren Werten scheint mir das nun ziemlich hoch?! 🧐
 
Hab auch nachgemessen, mit Dissector und Rekon in 2.4" sind es knapp 340mm. Mit den wohl etwas gröbereb Stollen der Minion 2.5" dürften die angegebenen 341mm also ziemlich genau passen.
Miss doch mal die Tretlagerabsenkung, bei mir waren beide Achsen auf ziemlich genau 370mm, damit passen auch die angegebenen 30mm.
Hast du mal geprüft dass die Dämpfer Einbaulänge nicht etwas zu lang ist?

20221008_102611.jpg
 
Hab auch nachgemessen, mit Dissector und Rekon in 2.4" sind es knapp 340mm. Mit den wohl etwas gröbereb Stollen der Minion 2.5" dürften die angegebenen 341mm also ziemlich genau passen.
Miss doch mal die Tretlagerabsenkung, bei mir waren beide Achsen auf ziemlich genau 370mm, damit passen auch die angegebenen 30mm.
Hast du mal geprüft dass die Dämpfer Einbaulänge nicht etwas zu lang ist?

Anhang anzeigen 1566317
Danke, mache ich. Der Dämpfer kann es nicht sein. Den habe ich in vielen Rädern verwendet, auch in meinem alten Ripmo AF.
 
habe die Tretlagerhöhe noch mal gemessen, Rad aufrecht gerade stehend mit Kryptotal Enduro RE hinten und 166mm Gabel sind sehr genau 350mm mit CC-Link
 
hm mich wundern die großen Unterschiede....ist natürlich auch immer bißchen ungenau, die mitte des Tretlagers zu finden.
 
Ja, stimmt schon, aber 1 cm wird man nicht daneben liegen. Habe gerade den BB drop gemessen. Es sind nur 26 bei ca 348 BB Höhe und CC Link. Es gab ja unterschiedliche AF Rahmen Ausführungen. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
So, mittlerweile habe ich mir doch mal einen Coil zugelegt, den RC2T Ultimate. Soweit alles gut, muss noch das richtige Setup und die richtige Federhärte finden... :) Bei der Federhärte tue ich mich aktuell noch etwas schwer, da sowohl bei der 450er als auch bei der 500er der Federweg komplett ausgenutzt wird (soweit man das bei dem Bumper sagen kann)
Wer fährt denn aktuell nen Coil ohne CascadeLink?
PXL_20221217_121207811.jpg
 
Ich habe ein Ripmo AF mit dem Jade X Coil Shock und 500er Feder bei ca. 90kg. Als ich das gekauft hab, war ich noch etwas leichter, kann es aber mit der 500er Feder auf ca. 28% Sag einstellen mit 3 Umdrehungen Vorspannung. Federweg wird genutzt, ich habe noch nie einen deutlichen Durchschlag gespürt.

Bei der Gelegenheit: mein Rahmen, Größe L, incl. Dämpfer und 500er Feder steht zum Verkauf, nach knapp 2 Jahren habe ich wieder Lust auf was Neues und Bikeaufbau. Bei Interesse dürft ihr mir gern eine PN schreiben.


23-12-22_Ibis Ripmop AF 4.jpg
 
bei dem Preis konnte ich auch nicht nein sagen und hab's bestellt. Bin gespannt.
Vor allem wie es sich mit nem Coil mit HBO verhält.
 
Geht's zurück auf Last, Osti?
Nee, das hatte ich ja immer noch parallel und beide Bikes sind quasi gleiche Kategorie. Weihnachten ist mir ein Saturn 16 unter den Baum gehüpft und dafür musste ein Rahmen geopfert werden. Am Glen hängt etwas mehr Emotionen daher muss der RipmoAF Rahmen gehen. Auch wenn er wirklich toll funktioniert. Das Saturn ist dann wieder nen richtiges Enduro
 
Hallo, da mein Ripmo AF noch 2 Jahre weiter durchhalten soll, steht grade mal eine Generalüberholung an.
Hat hier schon mal jemand probiert die Kugallager im Cascade Link selber zu tauschen?
Ibis schreibt ja über den originalen Link man sollte lieber nen neuen kaufen, statt zu versuchen die Lager zu wechseln. Das macht mich etwas stutzig, weil sonst die Service Dokumentation und Anleitung von Ibis wirklich vorbildlich ist. Ist das wirklich so ein Krampf??
Macht doch gar kein Sinn den ganzen upper link zu tauschen.
 
Hallo, da mein Ripmo AF noch 2 Jahre weiter durchhalten soll, steht grade mal eine Generalüberholung an.
Hat hier schon mal jemand probiert die Kugallager im Cascade Link selber zu tauschen?
Ibis schreibt ja über den originalen Link man sollte lieber nen neuen kaufen, statt zu versuchen die Lager zu wechseln. Das macht mich etwas stutzig, weil sonst die Service Dokumentation und Anleitung von Ibis wirklich vorbildlich ist. Ist das wirklich so ein Krampf??
Macht doch gar kein Sinn den ganzen upper link zu tauschen.
Wenn kaputt rausklopfen, neue rein fertig. Das ganze ist schöner zu machen wie bei vielen anderen rahmen. Den Link kannst ja sauber auf ne Werkbank oder so legen
 
Ahoi, auch wenn das Wetter noch eher winterlich ist wollte ich mein AF fit machen. Nach inzwischen drei Saisons hatte ich mir eine größere Überarbeitung vorgenommen:
  • Fahrwerk war beim Service und sollte nun wieder wie am ersten Tag funktionieren
  • Cascade Link wurde verbaut und dabei alle Hinterbauschrauben kontrolliert
  • neue Reifen, neuer Lenker und Überarbeitung des Cockpit
  • Bremse geservict und mal wieder neue Beläge
Eher "nebenbei" fiel mir auf dass die Schraube am Freilauf locker war, also geöffnet und runter von der Achse. Wo ich einmal dabei war kam auch gleich noch die Kassette ab, eine neue liegt schon länger bereit. Nun ein paar Fragen dazu, weil ich es mangels Vergleich schlecht einschätzen kann:

Ist der Zustand der Lager am (alten) Link normal? Zwei der vier waren fest bzw. nahezu unbeweglich. Normal hätten die getauscht werden müssen, ich hab den Link aber komplett ersetzt. Auch die Schrauben hatten schon Anzeichen von Korrosion, ließen sich aber leicht reinigen.

IMG_5951.JPG
IMG_5953.JPG
IMG_5954.JPG


Die Verzahnung am Freilauf des ibis S35 Laufrad sieht auch mitgenommen aus, klar ist es nur Alu aber das ist doch kein normaler Verschleiß?! Abfeilen und Augen zu oder muss der neu? Und macht es bei einem Tausch ggf. Sinn auf Xd zu wechseln weil der mechanisch besser konstruiert ist?

IMG_6017.JPG
IMG_6022.JPG
 
Ahoi, auch wenn das Wetter noch eher winterlich ist wollte ich mein AF fit machen. Nach inzwischen drei Saisons hatte ich mir eine größere Überarbeitung vorgenommen:
  • Fahrwerk war beim Service und sollte nun wieder wie am ersten Tag funktionieren
  • Cascade Link wurde verbaut und dabei alle Hinterbauschrauben kontrolliert
  • neue Reifen, neuer Lenker und Überarbeitung des Cockpit
  • Bremse geservict und mal wieder neue Beläge
Eher "nebenbei" fiel mir auf dass die Schraube am Freilauf locker war, also geöffnet und runter von der Achse. Wo ich einmal dabei war kam auch gleich noch die Kassette ab, eine neue liegt schon länger bereit. Nun ein paar Fragen dazu, weil ich es mangels Vergleich schlecht einschätzen kann:

Ist der Zustand der Lager am (alten) Link normal? Zwei der vier waren fest bzw. nahezu unbeweglich. Normal hätten die getauscht werden müssen, ich hab den Link aber komplett ersetzt. Auch die Schrauben hatten schon Anzeichen von Korrosion, ließen sich aber leicht reinigen.

Anhang anzeigen 1670099Anhang anzeigen 1670116Anhang anzeigen 1670119

Die Verzahnung am Freilauf des ibis S35 Laufrad sieht auch mitgenommen aus, klar ist es nur Alu aber das ist doch kein normaler Verschleiß?! Abfeilen und Augen zu oder muss der neu? Und macht es bei einem Tausch ggf. Sinn auf Xd zu wechseln weil der mechanisch besser konstruiert ist?

Anhang anzeigen 1670120Anhang anzeigen 1670121
Das steht bei mir auch noch aus, einmal komplett reinigen und Lager kontrollieren, bin ich mal gespannt, wie mein Link aussieht. 😳

Meine Freiläufe sah bisher noch nicht so extrem aus, bisschen ist glaub normal. Falls du es tauschen willst, kannst du dich gerne melden, ich hab noch einen neuen rumliegen, da ich direkt auf microspline umgebaut habe.

VG
Mahe
 
Zurück
Oben Unten