Ripmo AF Thread

Grüße, heute hat's mir im wilden Ritt durch das Erzgebirge eine Speiche im Hinterrad (Driveside) zerlegt. Stimmt die Angabe bei ibis dass es sich hier um Sapim D-Light J-bend in 295mm Länge handelt? Und die zweite Frage, tauschen selber machen oder besser machen lassen? Speichentensiometer und Zentrierstand hab ich nicht, würde das so nach Gefühl einbauen und anbrummen, aber den Rest der Felge nicht weiter beachten. Gute Idee?

Anhang anzeigen 1703687
wenn du die s35 Felge mit den Ibis Naben hast, dann ist die Speichenlänge 293mm
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Am Freitag hatte mir noch gocycle geantwortet und auch auf die ibis Homepage verwiesen, demnach 295mm Speichenlänge. Es ist zum Verzweifeln :(
 
Kommt drauf an welche Felge du hast. Meine Angabe (sorry, dass ich das nicht gleich gesagt habe) bezog sich auf die Alu Variante. Die Vorgänger-Variante von der Send.
Auf der Homepage hab ich jetzt nur die S35 Carbon gesehen und da werden die 295mm angegeben.
 
Kommt drauf an welche Felge du hast. Meine Angabe (sorry, dass ich das nicht gleich gesagt habe) bezog sich auf die Alu Variante. Die Vorgänger-Variante von der Send.
Auf der Homepage hab ich jetzt nur die S35 Carbon gesehen und da werden die 295mm angegeben.
Da hast du dich aber imo verschaut:

S35 Carbon: "296/294/292/294 (listed in order: front drive side, front non drive, rear drive, rear non drive)mm"

Send 29 AL: "295mm"

https://www.ibiscycles.com/wheels/details/?wheelset=114104
 
Zusammen mit dem AF hatte ich im April 2020 den S35 Alu-Laufradsatz erworben, also dann wohl den Vorgänger der Send. Welche Speichenlänge kauft man dann wenn es diese nur in geraden Abmessungen gibt?
 
Die Send Felge ist nicht gleich der S35Alu Felge. Die Send Felge ist der Nachfolger.

Die Send Felge ist nicht gleich der S35Alu Felge. Die Send Felge ist der Nachfolger.
Sollte eher bezugnehmend sein auf deine Aussage bezgl. Speichenlänge für die Carbonfelge sein.

Imo sollte für die S35 Alu 293mm die richtige Länge sein.
Habe aber noch eine Ersatzspeiche für die S35 Alu im Keller und kann später mal nachmessen.
 
Danke, damit 2x die gleiche Aussage zur Länge. Bleibt die Frage jetzt in 294mm oder in 292mm zu kaufen? Wie gesagt führen die Shops das nur in geraden 2mm Schritten
 
ich hab gerade in meiner Bestellhistorie nachgeschaut. Hab mir doch keine 293er Speichen sondern 292 Speichen bestellt. Bei mir wurden es auch die DT Competition, da es keine D-light gab. Die DT wurden mir auch von Tricycles als Alternative genannt.
 
wie ist denn eure Erfahrung mit der ALU S35 Felge? Ich hab schon zwei Ersatzfelgen und nun leider schon wieder die HR Felge mit einer Delle verziert. Hab auch noch einen Newman Sl30 LRS im Einsatz der keine Dellen hat.
 
Hi zusammen, kurze Frage in die Runde.
Wie tief könnt ihr denn eure Sattelstütze versenken?
Ibis erwähnt für L bzw XL 250mm, entspricht dies der Realität?

Danke schon mal!
 
Hi, ich werde in der nächsten Woche von meinem treuen Ripmo AF auf einen neuen Rahmen wechseln.
Falls jemand Interesse hat an einem gebrauchte Rahmen aus 2020 in Größe L (Sevina Red) inkl. DVO Topaz schickt mir eine PN.
 
ich würde gerne mal einen Stahlfederdämpfer ausprobieren. Wenn da jemand einen übrig hat, gerne melden.
 
Moin! Sagt mal, hat hier jemand auch „Kontaktpunkte“ zwischen Bremsscheibe (203) und Hinterbau?
 
Moin Moin,
ich wollte mich hier mal auch mit meinem neuen, gebrauchten Ripmo Af vorstellen.
Ich hab mir den Thread hier einmal durchgelesen und schon ein paar interessante Details gelernt.
Den Cascade Link finde ich schon spannend, aber erstmal möchte ich das Rad gut kennenlernen und schauen, was ich aus dem Fahrwerk rauskitzeln kann. Leider konnte ich diese Woche erst einmal eine kurze Runde drehen. Es macht wirklich Spaß und am meisten hat mich beeindruckt, wie es die Geschwindigkeit auf flachen Trails hält.

Der Rahmen ist in L, ich bin 1,82m / 86cm SL. Beim ersten Aufsitzen fand ich es leicht zu kurz, aber nach dem ich den Vorbau positiv gedreht und den Lenker auf mich eingestellt habe, war es schon besser. Auf dem Trail hab ich mich dann sehr wohl gefühlt auf dem Rad. Meiner Meinung nach ist es keine Bergziege, aber mein Fokus liegt deutlich auf der Abfahrt. Für spritzige Runden hab ich mein Hardtail.

IMG_2692.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback noch zur Frage der Speichenlänge für die S35 Alu Laufräder: ich hatte 292mm bestellt inkl. neue Nippel, das passte alles sehr gut. Zum Glück hatte ich alles weitere an Werkzeug und Ersatzteilen da. Auch das händische Nachzentrieren reichte (mir), Felge lief wieder ganz seriös.

IMG_01.jpg


Leider heute der nächste Schaden am Hinterrad: in einem ausgewaschenen Trail muss ich einen spitzen Stein gestriffen haben der die Seitenwand vom Reifen zerstörte und die Felge tief eindrückte. Zum Glück einen Schlauch dabei gehabt und so konnte es nach 15min weiter gehen. Aber selbst wenn ich einen neuen Mantel kaufen würde, ohne Ausbeulen wird das niemals wieder dicht. Werde nun erstmal den Schlauch drinne lassen denn in einer Woche geht's in den Urlaub, da will ich jetzt keine Experimente wagen und mit der Zange das Felgenhorn zurückbiegen und ggf. zerstören. Oder sollte ich in den kommenden 5 Tagen noch umspeichen (lassen) bzw. einen Ersatz-LRS holen?

IMG_02.JPG
 
Aua, also ich würde schauen das ich wenigstens ein Laufrad noch bekomme kurz vorm Urlaub oder eben umspeichen.

btw: Habe mein Ripmo heute wieder am Samerbeg ausgeführt, ein tolles Bike 👍🏼.
 
Ist mir auch schon passiert. Allerdings nicht ganz so krass wie bei dir. Bei mir hatte auch nur die Felge ne Delle und der Reifen war noch heile und dicht. Bin am überlegen ob ich den Ibis lrs abstoßen soll. Ersatzfelgen sind schon da ...
Irgendwie bin ich nicht überzeugt
 
Ich fahre das AF jetzt die vierte Saison (gekauft 04/2020) und bislang ist der S35 LRS absolut unauffällig und zuverlässig. Wahrschein gehe ich nun einfach mit mehr Tempo in härteres Gelände und deshalb passiert sowas. Oder hier waren 0,2bar zu wenig Luft in den ONZA Reifen. Würde die Laufräder nicht grundsätzlich schlecht reden wollen, gestern schepperte es auch einmal im Vorderrad bei einer Landung im Steinfeld ohne sichtbaren Schaden.

@h.jay wird dein Laufradsatz diese Woche noch frei? 😏
 
Ich fahre das AF jetzt die vierte Saison (gekauft 04/2020) und bislang ist der S35 LRS absolut unauffällig und zuverlässig. Wahrschein gehe ich nun einfach mit mehr Tempo in härteres Gelände und deshalb passiert sowas. Oder hier waren 0,2bar zu wenig Luft in den ONZA Reifen. Würde die Laufräder nicht grundsätzlich schlecht reden wollen, gestern schepperte es auch einmal im Vorderrad bei einer Landung im Steinfeld ohne sichtbaren Schaden.

@h.jay wird dein Laufradsatz diese Woche noch frei? 😏
Frei ja, sogar länger als ne Woche. Allerdings bin ich unterwegs 😉
 
Ich fahre das AF jetzt die vierte Saison (gekauft 04/2020) und bislang ist der S35 LRS absolut unauffällig und zuverlässig. Wahrschein gehe ich nun einfach mit mehr Tempo in härteres Gelände und deshalb passiert sowas. Oder hier waren 0,2bar zu wenig Luft in den ONZA Reifen. Würde die Laufräder nicht grundsätzlich schlecht reden wollen, gestern schepperte es auch einmal im Vorderrad bei einer Landung im Steinfeld ohne sichtbaren Schaden.

@h.jay wird dein Laufradsatz diese Woche noch frei? 😏
Hey,

Bei mir leider eher das Gegenteil, wenn auch nicht zwecks Dichtigkeit etc.


Ich hab das nx Set gekauft und direkt auf Microspline umgerüstet. Danach hatte ich das Problem, dass sich meine Achse und der Freilaufkörper bei jeder Fahrt gelöst haben und ich die Kassette demontieren musste plus alles wieder zusammenbauen. Hatte zwei Jahre Diskussion mit Gocycle und dem deutschen Vertrieb, die natürlich der Meinung waren es gibt kein Problem. Bis ich letztes Jahr Ibis direkt kontaktiert habe und mir gesagt wurde es gibt Toleranzprobleme mit den ersten Freilaufen... Daher dann einen neuen bekommen.. Seither war einigermaßen Ruhe mit der Nabe, aber meine Achse lockert sich immer noch regelmäßig. Finde ich insgesamt super nervig und Ibis gibt jetzt auch nur den Tipp alles zu säubern und sehr stark anzuziehen...habe ich natürlich alles schon durch, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

VG
Mahe
 
Zurück
Oben Unten