Riss im Rahmen oder nur im Lack

Hallo, ich habe ein Cube Stereo 150. Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass im Hinterbau ein kleiner Riss ist. Ich hatte keinen Sturz oder ähnliches und mir ist auch nie etwas beim Fahren aufgefallen. Beim Drücken und Biegen an der Stelle fühlt sich das Material auch absolut stabil an. Ist hier ein Riss im Carbon oder Ist dort nur ein Riss im Lack durch die Seitenbewegungen des Hinterbaus?

Anhänge

• IMG_6999.jpeg
    IMG_6999.jpeg
    645,2 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_6998.jpeg
    IMG_6998.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 599
  • IMG_6997.jpeg
    IMG_6997.jpeg
    1.018,6 KB · Aufrufe: 601
Das lässt sich so nicht ohne Weiteres sagen. Gewissheit würde z.b. eine Eindringprüfung bringen. Cube hat leider was gerissene Kettenstreben angeht einen gewissen Ruf weg. Da wird aus einem Stereo 150 schnell mal ein Mono 150.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute hier eine Fügestelle von Joch und Strebe. Würde ich in diesem Stadium noch als optisches Aua werten und beobachten. Auf so einem Rahmen kann gerade in solchen Bereiche sehr viel Füller, Lack und Co drauf sein.

Alle Vermutungen ohne Pistole!

Erste frage: hast du garantie auf das Rad?
Dann ab zum händler.

Wenn nicht gibts zwei möglichkeiten:
Lack an der stelle entfernen oder riss anzeichnen und erstmal beobachten

Wie sieht die Innenseite aus?

Hier bin ich echt unsicher.
Für nen Kratzer ist es meiner Meinung nach zu scharfkantig.

Wenn das durch die Bewegung im Material entstanden sein soll - wie du sagst, dann ist das Material drunter auch gerissen.
Es ist mehr die Frage, ob es ein Kratzer ist, oder Riss.

Garantie habe ich leider knapp nicht mehr. Ich habe jetzt im Forum schon öfter gelesen das weiße Rahmen an Stellen, welsche sich viel bewegen anfällig für Risse im Lack sind. Wenn ich versuche den Rahmen an der Stelle zu biegen oder drauf zu drücken fühlt aich alles ganz normal an und es gibt auch keine Geräusche an der Stelle. Wenn ich mit einer Münze darauf klopfe hört es sich an der stelle auch genauso an wie daneben.

Tja,,, Fahren und beobachten.
Mach regelmässig Bilder und vergleiche diese. :ka:
Das wird dir keiner bescheinigen.

Jetzt gibt es bei Alu nen Trick, entweder Farbeindringprüfung (Spray) oder WD40, die stelle wird grau, wenns ein Riss ist.
Ob das bei Carbon auch funktioniert, glaub nicht:ka:

Es ist halt auch genau die Stelle hinter der Verbindungsstrebe. Weiter hinten hätte ich auf Kratzer getippt.

Tja,,, Fahren und beobachten.
Mach regelmässig Bilder und vergleiche diese. :ka:
Das wird dir keiner bescheinigen.

Jetzt gibt es bei Alu nen Trick, entweder Farbeindringprüfung (Spray) oder WD40, die stelle wird grau, wenns ein Riss ist.
Ob das bei Carbon auch funktioniert, glaub nicht:ka:

Es ist halt auch genau die Stelle hinter der Verbindungsstrebe. Weiter hinten hätte ich auf Kratzer getippt.
Das lässt sich so nicht ohne Weiteres sagen. Gewissheit würde z.b. eine Eindringprüfung bringen. Cube hat leider was gerissene Kettenstreben angeht einen gewissen Ruf weg. Da wird aus einem Stereo 150 schnell mal ein Mono 150.

Farbeindringprüfung funktioniert bei Carbon wegen des faserigen Werkstoffs nicht.

Dachte ich mir schon. Die Farbe wird wahrscheinlich von der Faser aufgenommen und der Entwickler zieht diese nicht mehr raus.
Das Ergebniss ist bei Metall schon oft nicht eindeutig.

Das müsste man sich stark vergrößert ansehen.
Da gibts für Uhrmacher so Vergrößerungsdingens so 10x sollte Aufschluss geben - oder auch nicht.
Mich würde der Anfang und das Ende interessieren - ob die eher Kratzer oder Risstypisch sind.
Ein Kratzer würde an den Enden weniger tief sein. Ist die Form schafrkantig bis an die Enden, iet ein Riss wahrscheinlcher.
Ein Kratzer würde von aussen auch trichterförmig sein. Ein Riss scharfkantig.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon. Die Farbe wird wahrscheinlich von der Faser aufgenommen und der Entwickler zieht diese nicht mehr raus.
Das Ergebniss ist bei Metall schon oft nicht eindeutig.

Das müsste man sich stark vergrößert ansehen.
Da gibts für Uhrmacher so Vergrößerungsdingens so 10x sollte Aufschluss geben - oder auch nicht.
Die Farbe ist dünnflüssiges Öl, dass wie Kriechöl in den Riss eindringt. Der Entwickler ist Kreidestaub mit Lösemittel.

Was bei Carbon aber sehr wohl funktioniert ist Lösungsmittel, das von der Oberfläche einfach schneller verdunstet als aus einem Riss. Also aufsprühen und schauen, ob es am vermeintlichen Riss länger dunkel bleibt. Aber dafür muss der Rahmen blank sein. Ich persönlich würde die Stelle von Lack befreien und das Carbon anschauen.

Ein Carbonrahmen, der einen Spritzer Isoprop oder einen Wischer Aceton nicht abkann, würde ich nicht mit meinem Leben in Berührung kommen lassen:ka:
Ich will den nicht einlegen und das ist kein Plexiglas.

Oder, weniger polemisch: Was in der Harz-Faser-Struktur wird durch kurzen Alkoholkontakt geschädigt.

Zurück