Riss im Rahmen

...woanders gibts nichts, oder nur gegen Geld.

Ah ja....

Trek: bis zu lebenslang
Specialized: bis 5 Jahre
Scott: bis 5 Jahre
Canyon: bis 6 Jahre
Radon: bis 5 Jahre
Ghost: bis 5 Jahre

Soll ich noch mehr raussuchen? Ich denke nicht, dass da jetzt Cube ein Vorbild wäre, das haben alle anderen eigentlich auch so.
 
Wie ich aus eigener Erfahrung mit Specialized weis ist das man da auch nach 2 Jahren wenn der Rahmen Schrott ist für den Umbau zahlen muß. Dr Rahmen wurde aber anstandslos getauscht. Den Umbau machte ich selber.
 
Soll ich noch mehr raussuchen?

Nö, reicht schon. Ich persönlich finde es nur schade dass jetzt noch an den Umbaukosten herumgenörgelt wird, statt sich zu freuen, dass die gesetzliche Gewährleistung so großzügig verlängert und offensichtlich auch sehr problemlos gehandhabt wird.
 
statt sich zu freuen, dass die gesetzliche Gewährleistung so großzügig verlängert und offensichtlich auch sehr problemlos gehandhabt wird.
Du hast aber überhaupt nichts verstanden . Es wird keine Gewährleistung verlängert . ( Händlersache ) Cube hält ohne Diskusion seine Garantiebestimmungen ein ( was sie auch muß ) . Das ist aber auch schon alles . Großzügig und kulant währe ein Gratisumbau oder Kostenbeteiligung vom Händler oder von Cube was ja nicht passiert .

Mfg 35
 
Kann nur nicht verstehen warum dir bis jetzt noch keiner Hilfe beim Umbau angeboten hat und alle so gute Tipps auf Lager haben.

Hier im Forum dürften durchaus viele Leute in der Lage sein dir weiterzuhelfen.

Ich komme aus der Nähe Köln/Wuppertaler Raum, Platz und Werkzeug sind vorhanden und meine Hilfe würde ich auch anbieten.

Weiß ja nicht woher Du kommst und falls nicht aus meiner Nähe vielleicht findet sich noch der ein- oder andere Helfer hier im Forum.

Grüße, Walter
 
Kann nur nicht verstehen warum dir bis jetzt noch keiner Hilfe beim Umbau angeboten hat und alle so gute Tipps auf Lager haben.

Hier im Forum dürften durchaus viele Leute in der Lage sein dir weiterzuhelfen.

Ich komme aus der Nähe Köln/Wuppertaler Raum, Platz und Werkzeug sind vorhanden und meine Hilfe würde ich auch anbieten.

Weiß ja nicht woher Du kommst und falls nicht aus meiner Nähe vielleicht findet sich noch der ein- oder andere Helfer hier im Forum.

Grüße, Walter

:daumen:
 
Ich finde es auch super, dass ich einen neuen Rahmen bekomme. Hatte das gar nicht mehr erwartet.
Dass der Einbau nicht bezahlt wird, habe ich auch nicht erwartet.
Momentan habe ich kein Zeit mich damit zu befassen. Vielleicht werde ich mir das Werkzeug wirklich mal kaufen und mich damit es zusammen bauen.

Wohne in Hildesheim, nähe Hannover. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Grüße Florian
 
Ich finde es auch super, dass ich einen neuen Rahmen bekomme. Hatte das gar nicht mehr erwartet.
Dass der Einbau nicht bezahlt wird, habe ich auch nicht erwartet.
Momentan habe ich kein Zeit mich damit zu befassen. Vielleicht werde ich mir das Werkzeug wirklich mal kaufen und mich damit es zusammen bauen.

Wohne in Hildesheim, nähe Hannover. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Grüße Florian

Vielleicht findet sich ja einer aus der Nähe Hannover der Dir hilft.

Octalink II einbauen ist kein Hexenwerk und wenn hier einer nen Spezialwerkzeug zum Steuersatz einpressen hat dann wars das auch schon.
Eigentlich wäre dir Ruck-Zuck geholfen deshalb glaube ich mal an das Gute im Menschen und denke das Dir hier sicherlich einer weiterhelfen wird.

Kaffee sollte allerdings drin sein :D
 
Wie ich aus eigener Erfahrung mit Specialized weis ist das man da auch nach 2 Jahren wenn der Rahmen Schrott ist für den Umbau zahlen muß. Dr Rahmen wurde aber anstandslos getauscht. Den Umbau machte ich selber.

Scheint dann wohl doch am Händler zu liegen. Mir hats mal nach 4 Jahren ein Specialized zerlegt und ich hab einen neuen Rahmen bekommen und für den Umbau mußte ich nichts zahlen. Außerdem hatte ich das Glück statt der Alu Version die Carbon Version zu bekommen :daumen:
 
Sorry, aus Händlersicht kann ich voll verstehen, das der für seine Arbeit Geld haben will. Genau davon lebt er und bestreitet seine Ausgaben. Und so nen Komplettumbau ist nicht in ner Stunde erledigt. Bei vollausgestatteten Treckingrädern brauch ich da eher nen Tag. An dem Rad ist weniger dran klar gehts da schneller. Aber 3-4 Stunden sind trotzdem auch für geübte Leute nötig. Man ist schlieslich auf der Arbeit und nicht auf der Flucht. Und es soll ja auch sorgfältig geschehen. Also die 180€ sind keineswegs irreal hoch. Klar nen Hobbybastler kann dir das billiger tun. Aber nur weil er nicht davon lebt.
 
Mach den Umbau selbst. Das ist echt kein Hexenwerk. Einzig den Steuersatz würde ich vom Händler einpressen lassen. Das sollte der eigentlich für einen Fünfer in die Kaffeekasse machen. Alles Andere ist easy.
Knackpunkt könnte noch das Tretlager sein. Aber eher der Ausbau aus dem alten Rahmen. Nach zwei Jahren sitzen die manchmal übelst fest. Aber für die 180,- die Du sparst kannst Du dir sogar ein neues Tretlager gönnen. Das kostet nicht die Welt. Hier im Forum bekommst Du auch nahezu alles erklärt.
Benötigtes Werkzeug: Einen ordentlichen Imbusschlüsselsatz (kann man eh immer brauchen), evtl. ein paar Torx-Schlüssel und ein Tretlagerschlüssel (ich verwende einen billigen für ca. 5,-). Hammer/Gummihammer und Zange hat man doch eh.
 
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