Riss oder Kratzer???

da meine Laufräder aufm Weg zum Jan sind, dacht ich mir machst mal die Kiste sauber und guckst mal nach eventuellen Rissen.

Nun hab ich folgendes entdeckt:

cimg36075jt.jpg

cimg36088ob.jpg

Was sagt ihr?

Riss oder Kratzer??

Gruß
Daniel

p.s.: Wenn es einen trialgott gibt, dann brauche ich ihn jetzt.

p.p.s.: sry für die großen bilder aber da sieht man am meisten drauf.

nimm ein stück dünne dünne folie und versuch die in den "spalt" zu schieben, dann siehst ja obs durchgängig ist oder nicht.... sieht mir aber eher wie ne tiefe kerbe, oder nen fieser kratzer aus...

Das könnte ein Riss sein. Es sieht auch aus, als ob da quer zum Rohr dünne Dehnungsrisse (im ersten Bild gut zu sehen) sind. :heul:

Das ist kein Riss
DAS IST EIN RISS
crack.jpg

Ne ernsthaft
der untere sieht schon irgenwie nach Riss aus.
Wenn du keine Garantie mehr drauf hast würd ich einfach weiter damit fahren bis es mal den geist aufgibt. Kann unter umständen noch monate halten.
Ich hatte nen Riss am Tretlager. Konnte noch monate weiterfahren, aber gegen Ende hin hab ich nix mehr gemacht was gefährlich werden konnte.

Hallo Du, auch wenn ich jetzt komplett dagegen rede, aber ich halte es für einen tiefen Kratzer der entsteht wenn ein scharfer Gegenstand..... Nimm mal ein Messer und "schneide" in Alu. Sieht genau so aus.
Aber das ist nur eine Vermutung, sehe ja nur die Bilder! Laß es am besten mal von einem Metallprofie begutachten.

Gruß, Stefan :daumen:

danke für eure Zahlreichen Meinungen, leider seid ihr euch genauso unsicher wie ich, kann was gutes als auch was schlechtes heissen...

hier mal par bilder, damit man sieht wo der kratzer ist:

cimg36122hv.jpg

cimg36171to.jpg

und hier nochmal eins vom riss/Kratzer, habs mal sauber gemacht und besser beleuchtet:

cimg36190mt.jpg

Das komplette Rad ist erst ca. 7-8 Monate alt... müsste also noch Garantie haben oder? Aber dazu muss ich wohl erstmal herausfinden ob das ein Kratzer oder ein Riss ist.

gruß
daniel

also auf dem letzten bild sieht man sehr gut und eindeutig das es KEIN RISS ist und man sich keine weiteren sorgen machen sollte. da ist sogar der grat zu sehen der vom einritzen entstanden ist. ein riss hat so etwas niemals.

ätzsche bätzsche... der unter mir war zu langsam... :))))))))))))

Sehe ich auch so! Man kann den aufgeworfenen Grat sehen, vorallem am linken Ende. Das liegt auch noch oben (insbesondere wenn du aufm HR bist), also ist es sehr wahrscheinlich dass der Kratzer von unten nach oben gezogen wurde als du mit deinem Bike irgendwo abwärts dran vorbei gebratzt bist...

MSC-Trialer schrieb:
Echt schwierig. Man könnte denken das es ein Riss ist weil man daneben ja nen richtigen Kratzer sieht. An welcher Stelle vom Rahmen ist denn das Teil?

eh du gnomkind von msc-trialer nimm besser das foto von deiner mutti aus dem profilbild raus und stell eins von einer zahnlosen ratte rein :daumen:

jetzt wo ihr das sagt sehe ich das genauso, sieht wirklich irgendwie aufgeschnitten aus, also mit dem Grat usw...
(oder will ich mir das nur einreden 0_o)

Was mich nur stutzig macht, woher kommt das? Das ist innen an der hinteren oberen strebe (siehe bilder), da kommt man normalerweise nicht gegen eine kante...

hmm..

was solls, sobald die Laufräder wieder da sind gehts wieder ab(wenn auch mit gemischten gefühlen^^).

danke für die schnelle und kompetente beratung

ride on

Daniel

das ist EINDEUTIG ein KRATZER
1. das ist ne komplet blode stelle fur nen riss. normal endstehen die an den "kumulationspunketn" spirch da wo ein teil das andere trift usw, also grob gesagt an den schweisnaten
2. Ein Riss hat nie so ne schone biegung. form ist bissien grob
3. auf dem letzten bild sieht man das entland dem kratzer kerben sind, so als hatte man ein felg gepflugt. bei einem Riss hingegen ist das metrial aufgerissen, wie der name schon sagt also es konnen keine kerben endstehen.

wie man schnell heruas findet was es genu ist, mach einen kleinen kratzer mit nem schraubenzieher o.a. rechtwinklig zum riss/kratzer wen der von dir gemahcte riss durchgehend ist also keine pause hat ist es nen kratzer. ausserdem spurt man das auch wen man den kratzer macht :)

wenn dich ne zusätzliche meinung noch weiter beruhigt. Es is ein kratzer. Wie auch schon die anderen gesagt haben, auf dem letzten bild sieht man es super. die form und der aufbau (der grat) machen es eindeutig.

Die Grat Erklärung ist recht einleuchtend. Und die Stelle ist auch ziemlich ungweöhnlich.
Mach doch mal die Folienprobe von Jake, oder versuch mal ganz vorsichtig reinzupusten, dann kannst dich wieder sicher fühlen.

ihr beruhigt mich schon sehr.

das mit der Folie ging nicht, habe ein A4 blatt genommen, habe nichts dünneres da, aber ging nicht rein.

Werde mich jetzt auch nicht weiter verrückt machen deswegen und schließe die sache für mich als KRATZER ab.

Zurück