Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YzI3MGQ1NWE2ZGUxMGJhOGJjODliZTUwMGUzMzYyZDFmZWQ1ZTZlLmpwZw.jpg
Freiwilliger Rückruf für einzelne Modelle der bekannten Trickstuff Dächle-Bremsscheiben: Bei bestimmten Varianten der Bremsschreibe können sich Risse bilden. Hier sind alle Infos zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Vielleicht hat man gemerkt, dass mit den zusätzlichen Kerben die Beläge noch gleichmäßiger abgenutzt werden könnten?
Davon geh ich stark aus.
Hier mal eine UL auf Verschleißmaß:
IMG_20191107_210659.jpg

Man sieht schon auf dem Foto deutlich, dass besonders der äussere Rand weniger stark abgenutzt ist. Selbst genau in der Mitte ist die Scheibe (aufgrund der Stege) etwas weniger stark abgenutzt als auf Höhe der meisten Aussparungen.

Ein paar Kerben mehr an den Rändern würden das Verschleißbild sicher zum Positiven ändern.

Alles kein großes Ding und viele andere Scheiben sehen verschlissen sicher nicht besser aus. Aber das Optimieren zu wollen ist doch positiv!

@Enginejunk

Lohnfertiger suchen nicht nach Aufträgen, sondern nach guten Arbeitern, Aufträge hats genug. Sehe ich bei unseren Lieferanten. Und ich war der Meinung das TS-Scheiben nicht gelasert werden, sondern gestanzt.

also ich weiß nicht woher Du diese Weisheit hast , ich kann Dir nur sagen dass mehrere unserer Kunden ( alles Lohnfertiger mit mehr als 50 Mitarbeitern ) bis zum Ende des Jahres Kurzarbeit angemeldet haben , die betteln zur Zeit um jeden Auftrag !!! und einer unsrer Kunden wird so wie es aussieht Insolvenz anmelden ! dass ist die Realität , wenn Du die Nachrichten verfolgen würdest , dann wüsstest Du davon !

LG
Poldi

@Enginejunk
also ich weiß nicht woher Du diese Weisheit hast , ich kann Dir nur sagen dass mehrere unserer Kunden ( alles Lohnfertiger mit mehr als 50 Mitarbeitern ) bis zum Ende des Jahres Kurzarbeit angemeldet haben , die betteln zur Zeit um jeden Auftrag !!! und einer unsrer Kunden wird so wie es aussieht Insolvenz anmelden ! dass ist die Realität , wenn Du die Nachrichten verfolgen würdest , dann wüsstest Du davon !
LG
Poldi
Die Rezession ist bei den allermeisten Menschen in Deutschland noch nicht angekommen und es wird clever von der Politik ausgeblendet (es kann nicht sein, was nicht sein darf). Erst wenn in großem Stil entlassen oder Kurzarbeit angemeldet wird, ist es eine Meldung Wert. Um es klein und theoretisch zu halten, sprechen die "Experten" deshalb gerne von einer "technischen Rezession" - als ob das keine echte Rezession ist
https://www.spiegel.de/wirtschaft/w...ger-trotz-schwacher-konjunktur-a-1289705.html

Seh ich genau so, der Tausch käme bei mir nicht in Frage.
Weder würde ich eine HD Scheibe wollen und ganz besonders keine TS Beläge.
Entweder UL Scheibe oder Geld zurück.

Mich würde sehr interessiern warum das solange dauert. Gibt doch genug Firmen die bei dene man lasern lassen kann! Oder liegts an der Blechbeschaffung?

G.:)

Mich würde es auch mal interessieren, warum bei Trickstuff alles länger dauert.

Außer das hin und wieder neue Produkte erscheinen, scheint es in Punkto Lieferbarkeit der Artikel keine Progression bzw. Verbesserung zu geben.

Was ich allerdings verstehe, wenn man schon mit der Hauptroduktion scheinbar nicht hinterherkommt, so eine Rückrufaktion wie Trickstuff schon ganz schön ins schwitzen bringen kann.

Thematik HD Scheibe oder TS Beläge.

Wenn du die Alternative als Händler nicht anbietest, kann sie auch keiner in Anspruch nehmen. ;)
Klar wird es immer einen geben, der diesen Lösungsansatz nicht gut findet, für diesen bleibt letzteres zu warten.

Hier bewegt sich Trickstuff im gesetzlich machbaren Rahmen.
Nach dem 3ten mal Reklamieren kann man sein Geld auch einfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wieviel Wärme beim Lasern eingebracht wird, hängt doch auch stark von den Schneidparametern ab. Aber es kann natürlich sein, dass es genau da ein Problem gab, das in der Scheibe zu Spannungen und, letztendlich, zu Rissen führen kann. Allerdings halte ich dabei eher das gezwungen bescheuerte neue Design als plausiblen Grund für wahrscheinlich. Ich weiß echt nicht, was diese beknackten Kerben sollen?

ich wiederrum verstehe nicht, was an den Kerben beknackt sein soll .... selbst wenn diese aus Gewichtsgründen da sind - haben doch viele die UL aus Gewichtsgründen gekauft. Falls die Kerben jetzt ursächlich für das Problem sein sollten - dumm gelaufen.

Meint: eventueller Konstruktionsfehler - ja! Beknackt - nein .... eher nicht.

Im bike bremsentest haben auch die shimano scheiben versagt. Und ich hab mir gestern die fotos abgesehn. Da sind die ts scheiben noch harmlos vom kerbdesign und auch eine der dicksten im test.
Ich glaube einfach durch die geringe stückzahl ist ein rückruf überhaupt möglich und ich begrüsse das ausdrücklich wenn eine firma freiwillig diesen weg geht.
Evtl liegts nicht an der kerbe sondern am lochabstand zu dieser.

vielleicht sollte manch ein schreiberling hier mehr HIRNSCHMALZ (lieblingswort vom inhaber) einbringen :winken:

leute, es ist nicht die einzige firma in der branche die einen rückruf startet, manch eine sitzt das problem sogar einfach still und heimlich aus. ärgerlich ist die lange wartezeit, ganz klar. aber, hat schon mal einer nachgedacht, wieviele scheiben getauscht werden müssen und was die ganze sache kostet? da kann man nicht mal schnell jedem eine ersatzscheibe liefern und dann im april die defekten in neu......

und den "freiwilligen" rückruf machen bzw. müssen sie schon aus produkthaftungs und versicherungsgründen machen.

wer Spiegel, Stern, TAZ etc pp als "Quelle" heranzieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren..
:o
Trump? Hier auch schon im Forum mit alternativen Wahrheiten? :lol: Sehr cool :daumen:
Ansonsten einfach mal eine Suchmaschine anwerfen und das Wort Rezession und Deutschland eingeben mit einer Eingrenzung auf 4 Wochen. Aber die lügen alle und diejenigen, die über Kurzarbeit berichten sind sicherlich auch alle gekauft :lol:
https://www.wiwo.de/politik/konjunk...oduktion-rezession-fast-amtlich/25200842.html

Trump? Hier auch schon im Forum mit alternativen Wahrheiten? :lol: Sehr cool :daumen:
Ansonsten einfach mal eine Suchmaschine anwerfen und das Wort Rezession und Deutschland eingeben mit einer Eingrenzung auf 4 Wochen. Aber die lügen alle und diejenigen, die über Kurzarbeit berichten sind sicherlich auch alle gekauft :lol:
https://www.wiwo.de/politik/konjunk...oduktion-rezession-fast-amtlich/25200842.html

Alles Fakenews. Nur RT o.ä. bringen die ungeschönte Wahrheit! Du weißt auch gar nix:bier:

Hallo
Also eigentlich sind Bremsscheiben recht einfach und schnell konstruiert!!! aber leider nicht die für Fahrräder die auch noch gut bremsen sollen , ein Grund dafür ist die Masse der Scheiben und die labile Peripherie ( Gabel Laufräder usw . ) dadurch ist das ganze System extrem anfällig für Resonanzen , daher funktionieren Bremsscheiben mit großen Öffnungen / Löchern besser !
LG
Poldi

Du bekommst aber im Gegenzug neu inkl. Beläge zugeschickt. Ich finde, das ist ein fairer Deal und wären mir die paar Euro wert.

Wenn der Kunde nicht bis zum April warten möchte und stattdessen die Dächle HD plus Bremsbeläge ordert und dafür das um 7 Euro minderwertigere Produkt bekommt, finde ich den Deal alles andere als Fair ! :rolleyes:

Zurück