• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ritchey Rizer Pro oder Comp oder X-Tasy Riser Bar

RingelRS

Tom
Hallo Leute. Ich will mir für mein Ghost Se 3002 einen breiteren Lenker zulegen, da ich glaube dass das Fahren mit so nem Lenker angenehmer ist.
Leider gibts massenhaft Lenker! Die günstigeren Modelle (20-30 Euro), die es auch in meiner Umgebung zu kaufen gibt sind der Ritchey Rizer Pro oder Ritchey Rizer Comp bzw. der X-Tasy Riser Bar. Welchen könntet ihr mir empfehlen und warum?

Danke

Ich würde auf jeden Fall den Rizer Pro ordern. Habe ich auch gemacht. Wenn ich dir noch was empfehlen kann besorge die ein 31,8mm Klemmmaß mit entsprechendem Vorbau. Ist einfach stabiler und sieht fetter aus!
Ritchey rules! :i2:

Noch ein persönlicher Tipp: Kaufe das Teil bei eBay oder schau mal bei www.tnc-hamburg.de rein, die habens auch brutal günstig!

RingelRS schrieb:
Die günstigeren Modelle (20-30 Euro), die es auch in meiner Umgebung zu kaufen gibt sind der Ritchey Rizer Pro oder Ritchey Rizer Comp bzw. der X-Tasy Riser Bar. Welchen könntet ihr mir empfehlen und warum?
Der Ritchey Riser Pro und der X-tas-y Riser nehmen sich nicht so schrecklich viel. Ritchey ist als Marke sicherlich bekannter und verbreiteter, aber X-tas-y ist in der Preisklasse durchaus gleichwertig. Vom Gewicht her werden sich die beiden (bei vergleichbarer Breite) nicht viel nehmen und stabil genug dürften ebenfalls beide sein. Viel mehr Kriterien gibt es bei der Lenkerauswahl halt nicht. Ach ja, X-tas-y ist ein deutscher Hersteller, wenn Dir das etwas bedeutet. Die preiswerteren Teile werden aber wahrscheinlich nicht hier gefertigt, sondern in Taiwan. Dort kommen die Ritchey-Teile aber vermutlich auch her.

Entscheide doch einfach nach Aussehen, Breite und Erhöhung. Der Ritchey Riser Pro hat eine Breite von 670 mm und eine Erhöhung von 38 mm; der X-tas-y Riser hat eine Breite von 625mm und eine Erhöhung von 30 mm. Mir wäre der Ritchey Riser Pro zu breit. Natürlich kann man den Lenker ein Stück kürzen, aber wenn man sich das ersparen kann indem man den Lenker gleich in der richtigen Breite kauft, sollte man das vielleicht tun.

Zurück