Ritchey Venturemax fährt den jemand?

Ah ok. Da hilft dann evtl das abpolstern mit Moosgummiband (selbstklebend, ebay) unter dem Lenkerband. Das nimmt "Schärfe" aus den Knubbeln
Hatte ich auch schon überlegt, oder diese Gel Pads.
Ooooder einfach nen normalen Lenker und an die stellen wo beim Venturemax die Knubbel sind ne doppelte Lage Moosgummi/Gel: 1.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2,6 KB · Aufrufe: 87
Habt ihr alle so Bratpfannen, dass ihr da beim Bremsen im Unterlenker auf dem Knubbel greift?

Ich muss im Unterlenker ganz hinten greifen um den überhaupt zu fassen zu kriegen. Greife ich zum bremsen nach vorne bin ich vor dem Knubbel.

Ich trag allerdings auch nur Handschuhgröße 6-7 :p
 
So nachdem ich den Thread durchgelesen habe, möchte ich auch einen Venturemax an meinem Surly Straggler Aufbau verbauen. Bin noch ein wenig unsicher wegen der Breite und schwanke zwischen 44 und 46cm.
Wird mein erstes Gravel-Rad, fahre sonst nur Mountainbike Flatbars um die 760mm Breite. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber einige hatten hier ja glaube ich beide Breiten mal in der Hand und können vielleicht sagen welche es letztendlich geworden ist und warum?
Danke euch.
Und falls jemand den Comp in 44 oder 46 loswerden möchte, immer her damit ;)

Edit: habe mittlerweile 46cm Venturemax bekommen, wird ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen abzugeben ...b ist weg. Ich brauche mehr flare in den drops. Ich suche jetzt nach woodchipper oder beyond...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich ein crosser gekauft mit ein standard rennlenker dran. Kannte bisher nur on one midge und woodchipper. Der midge bin ich lange gefahren, danach kam der venturemax.

Der original merida lenker fand ich fuerchterlich und habe die innerhalb eine woche durch ein venturemax ersetzt und bin zufrieden.

Ein kollege von mir ist neulich mein rad mit venturemax ein paar km probegefahren und erzaehlte dann 2 wochen spaeter "ich habe die jetzt auch am rennrad" LOL bin gespannt wie das wohl aussieht...
 
Venturemax ähnliches in Silber?
schwierig. habe länger gesucht. am ehesten noch der soma junebug der aber im grunde eine kopie des on one midge ist. und die lenkerenden sind kurz. zumindest hat er nicht so viel drop.
hatte auch schon überlegt einen lenker polieren zu lassen, weil der markt in silber echt nichts hergibt.
 
Ha, Ich hab schon oft an polieren gedacht – denn Form und alles passt wirklich perfekt beim Venturemax. Bei meinem Cinelli Dinamo Lenker hab ich mal Klebstoffreste mit UHU Klebstoffentferner loswerden wollen, und da kam recht schnell silber / grau hervor. Das war kurz vorm in den Kleinanzeigen reinstellen :o

On One Midge gesehen, Junebug noch nicht. Compact drop mit Flare gibt's ja ein paar, aber alles Schwarz.

Hab dann noch andere angesehen, wie Nitto B-135AA, aber der ist dann oben so seltsam gebogen. Nö, das geht nicht.
 
Kommt mir das nur so vor, oder wird hier immer über der Lenkerbreite gesprochen ohne Referenz auf die Schulterbreite? Was macht das für einen Sinn?
 
Den Lenker werden keine richtigen Roadis fahren und somit stehen persönliche Vorlieben, Hebelkraft und Platz für Gepäck an erster Stelle und nicht Aerodynamik und Gewichtsoptimierung.
 
Den Lenker werden keine richtigen Roadis fahren und somit stehen persönliche Vorlieben, Hebelkraft und Platz für Gepäck an erster Stelle und nicht Aerodynamik und Gewichtsoptimierung.
Ja, aber trotzdem fehlt irgendwie die Referenz... wenn einer 44er Schulter hat und 46er Lenker nimmt, ist das schon ein Unterschied zu einer Person die 40er Schulter hat, und 46er Lenker nimmt.
Ich habe 42er Schulter, und weiß aktuell nicht was ich nehmen soll. Ich kann entweder 42er oder 44er nehmen (bei Rose mit dem Fahrrad). Optional kann ich mir die zwei Lenker bestellen und ausprobieren, ohne Einbau - macht das Sinn? Es wird mein erster Rennlenker, bisher noch nie Rennlenker gefahren.
 
Mit dem ausprobieren ist das so eine Sache, beim Lenker bleiben mit Sicherheit Spuren zurück und zurückgeben ist dann schlecht. Evtl. mal nach etwas gebrauchtem schauen.

Ansonsten würde ich sagen, nimm eine Nummer größer als Schulterbreite.
 
Hab 40er Schulterbreite und fahre > 40er Ritchey. Passt perfekt. Gepäck geht auch noch.
Komme aber auch aus dem RR bereich, und da sind in meiner Rahmengröße leider immer 38er Lenker montiert, sprich Schulterschmerzen vorprogrammiert. Muss bei jedem Radkauf erstmal die Lenker tauschen auf 40er, da ich halt ein breites Kreuz hab bzw. 40er Schulterbreite.
Hab ich mit dem Ritchey auch so gemacht, und wie gesagt es passte auf Anhieb so bei mir.
Mein Männe hat das an seinem Rad ebenso gemacht. Lenker = Schulterbreite wie gewohnt vom RR, passt.
 
Es handelt sich um ein Gravelbike (neu, wird erst bestellt, Rose Backroad). Fahre vorwiegend Straße mit Schotterwegen immer dazwischen, und dann ja ab und zu Abstecher im Wald und Weingärten.
Ich mache ein Bike-Fitting demnächst, somit wird wohl auch dort was rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten