Rittershausen am Ende – die Hintergründe

Die Meldung vom Ende des traditionsreichen Downhill-Klassikers machte im November die Runde in unserem DH-Unterforum und kam für viele Fans des "Ritter-Sausen" überraschend. Für die Macher der Veranstaltung war das Ende jedoch absehbar, die genaue


→ Den vollständigen Artikel "Rittershausen am Ende – die Hintergründe" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
aus der ferne eine idee für zukünftige kleine rennen:

dh- staffel:
fahrer eines teams treten gegen andere teams an. ähnlich wie beim staffellauf, treten die fahrer hintereinander an, wobei jeder fahrer erst losfahren darf, wenn der vor ihm fahrende das ziel erreicht hat. das kann man auch oder sogar besser, auf kurzen strecken veranstalten.

dh-sprint:
sollte klar sein, hier geht es darum eine extrem kurze, technisch sehr schweirige strecke, in möglichst kurzer zeit zurückzulegen.

rennen dieser art könnten auch parallel ausgerichtet werden.
 
... im übrigen wird hier die viel zitierte 'faulheit' der vereinszugehörigen ohnehin nur hoch sterilisiert ...

@onkel_c;

Ich verfolge die Entwicklung hier mit großer Aufmerksamkeit und Interesse.
Da ist mir dieser amüsante Fauxpax aufgefallen.
Es müsste stilisiert heissen ;), sterilisieren ist dann doch etwas anderes :D
Nix für ungut, immerhin kommt Bewegung in die Sache :daumen:
 
Wenn ich da an meine aktive Zeit mit Endurorennen (Motorrad) denke...
Startgebühr 70-100€ Transpondermiete 5-10€ usw. da kommt ganz schön was zusammen am Rennwochenende. Da ist ja die Startgebühr beim Biken sehr sehr Human.

Ein vorschlag für den Verein:
Bei uns im MX Verein ist es so wer auf der Strecke Trainieren will muss Arbeitsstunden leisten. Für 1 Stunde 10€. Pro Jahr müssen 10 Stunden geleistet werden (Strecke für das Rennen vorbereiten und andere Arbeiten übers Jahr) Wer also nicht oder weniger arbeitet muss für das Training bezahlen.
Ist zwar nicht 1:1 umsetzbar, weil ja auf der Strecke in Rittershausen nicht trainiert werdem darf, aber einfach mal ein Denkanstoß.
Über den Geldbeutel sind manche zum Arbeiten zu bewegen.
 
ich hätte um Rittershausen zu Retten 2 kleine Ideen die hoffentlich viel kommentiert werden:
wäs würdet ihr halten wenn im Jahre 2012 ein IXS-Rookies Cup Rennen verantaltet wird. Man könnte dadürch Kosten möglicherweise bei den gebühren einsparen. denn da keine Lizenzfahrer, da keine BDR und UCI-Kommissare oder ?? UNd man bräuchte keine Preisgelder für Lizenzfahrer. Außerdem muss die Strecke , nicht wie bei einer DM, einem genauen Schwierigkeitsgrad entsprechen. Wir könn sie einfach einfacher machen.
Der wichtigste Punkt dabei ist aber das dieses Rennen nicht von Volker sondern von anderen Organiesiert wird und Volker uns dabei nur helfen\beraten wird.
Wenn dieses Rennen gut geklappt hat könnte man 2013 schon wieder zum IXS GDC Rittershausen aufrufen.

Wegen dem Finanziellen denke ich dass eine geringe Erhöhung der Kosten ( nicht mehr als 10 Euro) für ALLE tragbar wäre. Mann muss nur mal bedenken, dass selbst das tolllste Dh bike einem nicht soo viel nützt, wenn es keine Rennen mehr gibt. Und bei den Teilnehmerzahlen würde man dadürch auch keinen Verlust an Fahrern erleiden, denke ich.
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ;)
 
Also ich freue ich, Racingmark (bis 2012 sicher mit Führerschein ;-) ) beginnt als erster hier und auch als junges Teammitglied nach vorn zu denken. Ein guter Ansatz!
 
joa meine meinung ist immer noch umstritten zum rookiescup da sind strecken wie steinach und ochsenkopf die von der schwierigkeit her locker flockig anderen strecken konkurieren können. und viele veranstalter machen das so dadurch gibt es weniger lizenzfahrer und der bdr bekommt weniger mit das es doch mehr downhillfahrer gibt und das wir vielleicht doch nicht so ne randsportart sind. Der sport ist langsam wieder im kommen aber der bdr begreift es nicht. mich wundert ja noch das die vom bdr die slopestyle und dirtconteste noch nicht unter ihre fittiche genommen haben aber dafür sind sie zu langsam also in sachen bdr muss sich auch noch einiges ändern.
 
Dem Rookies würde ein weiteres Rennen gut stehen.......dem GDC aber auch! 2011 is nich viel los in "good old Germany"
Wir hier in Süd-D haben es da etwas angenehmer.... Schweiz,Frankreich um die Ecke...
 
...und der bdr bekommt weniger mit das es doch mehr downhillfahrer gibt und das wir vielleicht doch nicht so ne randsportart sind. Der sport ist langsam wieder im kommen aber der bdr begreift es nicht. mich wundert ja noch das die vom bdr die slopestyle und dirtconteste noch nicht unter ihre fittiche genommen haben aber dafür sind sie zu langsam also in sachen bdr muss sich auch noch einiges ändern.

das ist allerdings großteils leider korrekt. Bezüglich diesen Themas gehe ich am Wochenende in den Frontalangriff über...entweder hop oder top...bei letzterem würde der BDR plötzlich einen DH'ler im Mtb Bereich haben...das würde uns helfen imho :cool:
 
zitat sebbi:
Der sport ist langsam wieder im kommen

ich glaube in diesem thema geht es genau darum, dass in rittershausen das gegenteil eingetreten ist, vielleicht weil zu viele Leute vor ihrem Computern sitzen oder an ihren Rädern schrauben oder warum auch immer dem Hype glauben, dass alles von ganz alleine läuft. Schaut hinter die Kulissen Leute. nur durch permanentes anschieben ganz vieler leute an ganz vielen orten durch ganz viele kleine oft anstrengende oder nervige aktionen geht dieser sport vorwärts. wenn einer einer wie volker losläßt, dann geht es aber rückwärts und andere müssen einspringen. und auch in rittershausen kann das wieder weiter gehen. gdc mit neuen leuten in der orga wäre eine möglichkeit, allerdings gilt es hierzu die kostenreduktion und das herunterfahren des aufwandes genau zu überprüfen. Aber es ist eine VARIANTE 1 für die Zukunft Rittershausens. mal sehen ob es weitere ideen gibt und ob andere leute noch bereitschaft zum mitmachen und helfen entwickeln...
 
@ jochen DC: bitte verzettelt euch mal nicht mit dem bdr thema, das ist hier glaube ich gar nicht wichtig und wurde schon 400x durchgekaut. solange in rittershausen in zukunft überhaupt noch gefahren wird, ist es erstmal egal, wie das verhältnis hobby zu lizenz ist. aus dem bereich fichtelgebirge, wo es nur ein Rookies Cup gibt, werden langfristig auch noch mehr lizenzfahrer kommen.
 
ja gut zurück zum Thema, ich verstehe z.B. nicht warum Rittershausen GEMA Gebühren als Ausgaben auflistet. Diese müssten Sie meines Erachtens gar nicht tragen.
Aber das ist wirklich eine verschwindend kleine Kostenstelle, mir fällt nur immer wieder auf, dass viele Veranstalter sich mit einem plus aus einer Veranstaltung zu verabschieden sehr schwer tun. Dies hat meist diverse Gründe, teils durch unnötig verursachte Kosten, teils durch mangelnde Unterstützung der Gemeinde.
Wir haben hier z.B. seit drei Jahren ein Zeitrennen mit wirklich sehenswerten Preisen (Rahmen, Trikots etc.) und das ohne Startgebühr. Bei uns verteilen sich die Kosten auf die Stadt, den örtlichen Bike-shop und einem mountainbikefremden Verein der Notarzt/Sanitäter bezahlt sowie die Kosten beim BDR.
Dies ist natürlich ein Glücksfall zeigt aber auch, dass doch einiges möglich ist. Klar ein IXS Cup kostet deutlich mehr allerdings nimmt man aber auch knapp 20.000 Euro reine Startgelder ein.
Verhältnis Lizenz und Hobbyfahrer sind völlig unabhängig von obigen absolutes Thema. Lizenzfahrer musst Du Preisgelder ausbezahlen. Hobbyfahrer kann man mit Sachpreisen belohnen die Hersteller bereitwilliger sponsern. Dies ist alles zu kalkulieren.
 
also die gema muss leider bezahlt werden und das ist glaube ich nicht wenig. da ja trotzdem musik läuft. ich weis das wir bei unserem feuerwehrfest extra ein zelt haben in dem die boxen sind damit wir nur für die zeltfläche bezahlen. das der rest zufällig mitbeschallt wird ist halt nen guter nebeneffekt.

so zum verein soweit ich den überblick habe sind halt die mitglieder schon weit über deutschland verstreut. Ich war ja auch bei der Vereinsfrage kurz davor zu den rittershausenern zu wechseln aber das problem war bei mir auch das ich ja wenn schon helfen würde nur das sind mal ebend für mich 120km. ich bin bei uns jetzt in einem einheimischen Verein der bei uns einfach Perfekt die jugendarbeit unterstützt und das in allen Bereichen und da kann ich nützlicher sein als immer 120km hin und herzutingeln.
aber es muss weitergehen vielleicht bekommt man das irgendwie wieder auf die kette leider einer der wenigen orte in deutschland wo sowas noch möglich ist. Habe leider auch keine lust immer die eingefahrenen bikeparkstrecken zu fahren.
 
also die gema muss leider bezahlt werden und das ist glaube ich nicht wenig. da ja trotzdem musik läuft. ich weis das wir bei unserem feuerwehrfest extra ein zelt haben in dem die boxen sind damit wir nur für die zeltfläche bezahlen. das der rest zufällig mitbeschallt wird ist halt nen guter nebeneffekt.
.

sportveranstaltungen sind bei vereinen gema-frei...nur wenn ihr tanzabende und das eben vordergründig anbietet müsst ihr gema bezahlen. da gibt es einen übergeordneten vertrag der gema mit dem deutschen sportbund ...die kohle hättet ihr euch sparen können.
 
ist kein problem...sowas fällt unter pausenmusik...im vordergrund steht die sportveranstaltung...und mit der Zusatzvereinbarung zum Gesamtvertrag zwischen GEMA und dem Deutschen Sportbund und alle ihm angegliederten Mitglieder wie z.b. auch der BDR ist so eine Veranstaltung weder melde-noch gebührenpflichtig. das könnt ihr direkt beim nä. mal einsparen.
 
also die gema muss leider bezahlt werden und das ist glaube ich nicht wenig. da ja trotzdem musik läuft. ich weis das wir bei unserem feuerwehrfest extra ein zelt haben in dem die boxen sind damit wir nur für die zeltfläche bezahlen. das der rest zufällig mitbeschallt wird ist halt nen guter nebeneffekt.

ja ja... die liiiiiiiieebe GEMA ...

schicken ihre Geldeintreiber ab sofort auch in die Kindergärten...

quer - GEMA kassiert bei Kindergärten --> [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cG7R_5vjr_s"]YouTube - quer - GEMA kassiert bei Kindergärten quer mit Christoph Süß BR[/nomedia]

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...aerten-klagen-ueber-geldschneiderei-1.1022670

wenn das nicht etwas arg makaber ist!?!!

kann's nicht glauben... aber das ist Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mitorganisator des Rasenrennen in Olpe kenne ich viele der Aufgeführten Probleme nur zu gut. Insebesondere das es einfach keinen Spass macht sich monatelang den Ars... aufzureissen um dann zu sehen das von den Maulhelden nichts kommt.
Unser Rasenrennen wird wohl dieses Jahr wieder stattfinden. Aber Helfer, insbesondere zuverlässige könnten wir auch gebrauchen.
Wir möchten unsere Veranstaltung aber keinesfalls kommerzialisieren, letztes Jahr blieben sogar 2000 Euro übrig die wir spenden konnten.
Wer sich also jetzt schon berufen fühlt mit zu planen kann sich melden unter.
www.froerider.de
 
Das Engagement erinnert mich stark an das bei unserem Homespot.
Wenn es darum geht etwas zu organisieren/bauen etc. sind es immer die selben.
Wenns ums fahren geht sind aber alle fleißig...

Find es einfach schade wenn solche Events an sowas scheitern...
 
Ich finde es auch SEHR schade das Rittershausen in 2011 nicht geben wird!

Ich fahre seit einem Jahr DH und war beim letzten Rennen in Ritterhausen als Besucher vor Ort. Werde dieses Jahr den iXS Cup fahren und habe mich MEGA auf Ritterhause gefreut:heul::heul::heul:

Ich hoffe das sich alles zum besten wendet und in 2012 Ritterhauses wieder auf den Plan steht!!!
 
Ich kenn das selbst nur zu gut! Sicherlich hat JEDER auch noch andere Verpflichtungen und Job und Studium und/oder eine schwere Anreise, ABER es sind immer die gleichen Leute die trotz Job/Studium/Familie/etc Zeit finden oder sich welche machen um zu Helfen.
Jeder der das Hobby Radsport betreibt hat offensichtlich Zeit Radfahren zu gehn, also sollte auch Zeit zum Helfen da sein.

Wer nicht hilft, hat kein Bock!
Alles andere sind ausreden.

GENAU !

Respekt für 16 Jahre .. ich hätte das wohl selber nie so durchgehalten!!
 
Schade diese Zeilen zu lesen, ich kann mich gut in Volkers Lage hineinversetzen.

Nach fast sieben Jahren mussten wir im Oktober aus ähnlichen Gründen in Fürth das offiziell genehmigte Dirt- Gelände Kavierlein begraben, und das trotz idealer Infrastruktur (10.000qm mitten in der Stadt, Knotenpunkt zahlreicher Buslinien, Autobahnanschluss...)

Nachdem die Handvoll "Gründerväter" weggebrochen waren (Umzug, etc.) diffundierte auch hier die Verantwortung ins Nichts. Zahlreiche ähnlich rabiate Drohbriefe änderten ebenso wenig an der Lage wie der unvermeidliche Verlust unserer Sponsoren (trotzdem ein dickes Danke an Marin für die lange Unterstützung!)

Am Ende war das versicherungsrechtliche Risiko für den Verein RSC Fürth e.V., der dieses für uns beim BLSV übernommen hatte einfach nicht mehr zu tragen gewesen (lückenhafte Umzäunung, keine Kontrolle, ob unversicherte Fahrer das Gelände befahren, etc.)


Manchmal denke ich tagelang darüber nach, was schief gelaufen ist, aber die Entwicklung war wohl zu schleichend und die Gründe zu vielschichtig, um es an einem Punkt fest zu machen. Bleibt zu hoffen, dass dies Ausnahmen und kein Trend sind.

Ungewöhnlich deprimierte Grüße aus Stuttgart

FloH
 
ICH BIN FÜR EINEN DOWNHILL CUP 2012 IN RITTERSHAUSEN !!!

Wer ist mit mir einer meinung DER CUP RITTERSHAUSEN ist jedes mall ein risen spaß
eine einfach geile piste da.
Darum bin ich für den CUP 2012 IN "RITTER - SAUSEN"in RITTERSHAUSEN

VOLKER ich BITTE dich lass RITTERSHAUSEN CUP nich STERBEN
es ist immer sau geil bei euch !

WIR WOLLEN DEN CUP IN RITTERSHAUSEN 2012 SEHEN




mfg: Kai Lohmann
 
u.a. Lieber Kai
das ist ja schön, dass Du für einen DH Cup in 2012 in Rittershausen bist, nur sind das ja ganz viele. Sprich, die Starterzahlen waren in Rittershausen nie das Problem.

Im Prinzip sagst Du nur ich will. Wie das kleine Kind. Ich will ich will ich will.

Deshalb bringt eine Petition ja nix. Wollen tun ja alle, hinfahren, runterfahren, Shuttle hochfahren.

Kennt Ihr die Geschichte von der Wiederbelebung?
Einer beatmet bis zum umfallen. Der Patient lebt, ist aber auf weitere Beatmung angewiesen. Viele stehen herum und staunen. Dem Retter geht aber langsam die Puste aus.

Da feuern ihn die Umstehenden an.

Er holt nochmals Luft, motiviert.

Doch irgendwann kann er nicht mehr.
Er schaut in die Runde, sagt: „Jetzt ein anderer.“ Der Patient wird langsam wieder blau.
Der Retter gibt nochmal alles.

Dann zollt er seiner Kondition Tribut. PAUSE, mehr gezwungen von den Umständen als freiwillig.

Da sagt einer in der zweiten Zuschauerreihe:
„Jetzt lässt er ihn krepieren oder was?"

Nein, der Retter macht nur einen Moment das was alle machen.

Jeder, der nix macht lässt STERBEN. Ein paar Atemzüge könnte jeder opfern ohne das er ausser Puste kommt. Der Retter weiß was zu tun ist, kann andere anleiten, aber nur solange er noch Puste hat, um zu reden. Umstehende, überwindet die Angst vorm Helfen. Falscher machen kann man nix, denn der größte Fehler ist drumrumzustehen und zu labern.

Ich habe mittlerweile meine Idee formuliert und bei ein zwei Fahrern vorgestellt. Ich bin sicher, sie würde funktionieren und könnte was für Rittershausen sein. Nur wem soll ich sie vorstellen? Wer hat Bock in Rittershausen weiterzumachen, ernsthaft? Diese Frage bleibt offen, racingmark und Tuete sind noch zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten