Ritzel austauschen

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe ein

Trek 6500 Mountainbike 26er Hardtail Rock Shox Reba RL

Vor kurzem ist mir die Kette gerissen, nachdem ich eine neue angebracht habe springt nun diese in bestimmten Gängen.

Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber die Ritzel scheinen hinüber zu sein.
Ich würde mich über Hilfe bei der Ersatzteil -bestellung freuen.
Auf meiner Kurbelgarnitur steht FC-M552

Ich habe die zwei Teile rausgesucht:
SHIMANO FC-TY501
Shimano Kassette Deore Xt 10 Fach

Als Werkzeug würde ich das hier bestellen
Freue mich über Hilfe
Liebe Grüße
 
Super da freu ich mich ja, das ich nicht alles verkehrt herausgesucht habe.

Bei der Kurbel war ich mir nicht sicher, hab halt nicht mehr viel dazu gefunden, nur das größte Kettenblatt.

Ich brauche ja auch noch die zwei kleinen nahm ich an. Daher dachte ich einfach eine neue Kurbelgarnitur zu kaufen, zumal diese ja fast so teuer ist wie ein Kettenblatt.

Also neue Blätter mit entsprechendem Lochkreis kaufen ? (die beiden großen haben 104 mm, das kleine 64 mm)
 
Ja. Proportional zu den Zähnen verhält sich der Umfang des Ritzels / Kettenblatts.
Weniger Zähne vorne - leichterer Gang.
Mehr Zähne vorne - schwererer Gang.
Hinten ist es umgekehrt.
 
Okay dankeschön für die Erklärung.
Ich mochte genau das, dass ich schnell voran kam. Dachte das würde mit den Gängen zusammenhängen, bin meistens im höchsten gefahren.
Wie viel Unterschied machen die paar Zähne aus ?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?
 
Am besten finde ich für solche Veranschaulichungen immer einen der Ritzelrechner im Netz zu bemühen.

Da kann man ein bisschen rumspielen und anschauen was so eine andere Abstufung für Auswirkungen hat
 
Eine bestimmte Kette oder kann ich die neue aus dem Baumarkt nehmen ?
Dann könnte ich die Kassette schon mal bestellen :)

44-32-22 Zähne FC-MT300 ist 10 € günstiger, wenn es sonst keine Unterschiede gibt ?
Gewicht hab ich nicht gefunden vom FC-T4060
 
Eine bestimmte Kette oder kann ich die neue aus dem Baumarkt nehmen ?

Baumarktkette

5410329579418.jpg


Fahrradkette 10 fach z.B.

https://www.rosebikes.de/shimano-de...-516082?product_shape=grau&article_size=116gl.
 
Wer Fahrradteile im Baumarkt holt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D Sieht man ja schon an der tollen Beschreibung. Das es verschiedene Ketten für 7fach bis 12fach gibt, scheint sich dort noch nicht rum gesprochen haben. Im Baumarkt gibt es nur überteuerten Krempel in billigster Qualität.
 
Du hast bzw. kaufst ja eine 10fach Kassette . Das bedeutet du brauchst auch eine dazupassende Kette .
Und die von dir ist natürlich nicht passend da sie für 6 - 8 fach Kassetten ist .
 
Super Dann Vielen Lieben Dank für eure Hilfe, Bestellungen sind raus.
Ich hoffe ich schaffe den Einbau und die Einstellung :)

Ich hab da noch ne Frage:
Wie nennt sich dieses Teil Auf dem Bild ?
Lenker.jpg


Weil in einem Fahrradgeschäft mir jemand dazu riet, ein kürzeres zu nehmen.
Ich bin recht Groß mit 188 und schon sehr nach vorne gebeugt beim fahren, dadurch könnte ich es doch etwas verbessern oder?
 
Zurück
Oben Unten