Bei so einem Vergleich einer bekannten mit einer geplanten Schaltung ist die Bedeutung der Zahlen gar nicht soo wichtig, sondern die Lage der Dreiecke in den Grafiken.
Hallo,
das Fragezeichen hatte ich gesehen, aber gleich "grafisch die Geschwindigkeit und Entfaltung" gelesen hatte, war leider schon Schluss, da der Begriff Entfaltung mir völlig fremd in dem Zusammenhang war. Die einzige Angabe, die unzweifelhaft abzulesen für mich war, war die Geschwindigkeit in Kombination der Ritzel mit dem Kettenblatt.
Auch, dass die Position der Dreiecke wichtig sein könnten, wäre ich nie drauf gekommen.
Vielleicht wäre jemand aus der Community in der Lage ein Erklärvideo zu machen, wohin dann verlinkt wird. Weil, aber vielleicht bin ich einfach zu dumm, habe die Zusammenhänge überhaupt nicht gesehen.
Natürlich sollte man anfangen zu recherchieren, doch dazu müssten erst mal überhaupt so ungefähr die Zusammenhänge einleuchten.
Auch, ob es sich bei den Zahlen in der Spalte Gruppengang um einzelne Prozentwerte handelt, ist mir persönlich nicht klar, gehe aber davon aus, weil am Ende ein gesamter Prozentangabe steht.
Es kann natürlich auch an mir liegen und andere haben weniger Verständnisprobleme.
Entscheidend ist, dass man guckt, in welchen Gängen der alten Schaltung man sich wohl gefühlt hat und in welchen Bereichen hätte man gerne ein paar Gänge mehr und welche benutzt man praktisch nie, um dann eine neue Schaltung auszusuchen, die diese Probleme löst.
In deinem Fall zeigt die Grafik, (falls die obere die geplante Schaltung ist) dass dir mit dem neuen 11-36 Paket drei deutlich leichtere Gänge zur Verfügung stehen werden. Damit sagt dir der Rechner, dass du mit der neuen Schaltung besser zurechtkommen wirst, falls du am Berg häufig leichtere Gänge vermisst hast.
Die Zahlenwerte kann man aber auch nutzen: Wenn du z.B. weißt, dass du an starken Steigungen im leichtesten Gang gerade noch 7-8 km/h schaffst (wobei die Trittfrequenz dafür auf 60 U/min sinkt), kannst du sehen dass du dieselbe Geschwindigkeit mit den neuen Ritzelpaket mit angenehmeren und knieschonenderen 90 U/min hochkommen würdest.
Die alte Konfiguration ist die obere und die neue die untere.
Ich habe bei der alten Konfiguration sehr selten das 22 z Kettenblatt genutzt, genau wie die 39 z und 32 z.
Jetzt meine ich ablesen zu können, dass ich bei der neuen (unten) wahrscheinlich häufiger das 22 Kettenblatt in Kombination mit dem 25 z (Kassette) nutzen werden.
Meine Überlegung auf das 11-25 z zu wechseln war eine längere Laufzeit der Kassette zu erreichen, wenn ich kaum genutzte Kettenblätter und Ritzel häufiger einsetzen werde.
Umgekehrt sagt die Grafik aber auch, dass du, falls du oft sehr schnell bei 40-45km/h unterwegs bist, und du die nahe beieinander liegenden drei höchsten Gänge regelmäßig nutzt, dir zukünftig der zweithöchste fehlen wird.
Es wäre interessant für mich, wie diese Interpretation zustande kommt. Gilt das für die obere Angabe und wenn ja, würde es doch bedeuten, dass die neue Konfiguration (unten 11-25 z) tatsächlich sinnvoller für mich ist, da sie für meine Fahrweise besser ausgelegt ist?
Als Autor des Ritzelrechners bin ich sehr dankbar für solche Fragen, um die Verständlichkeit verbessern zu können. Das Fragezeichen oben rechts, das eine Erläuterung anzeigt, hast du gesehen?
Es ist, wenn man erst mal grundsätzlich verstanden hat, was ausgesagt wird, ein seht gutes Tool.
Doch leider lässt es jemanden wie mich komplett verzweifeln, weil es einem nicht gelingt, die Daten zu interpretieren.
Ich wollte jetzt nicht zu viel Text verursachen, könnte bei Bedarf den ersten Eindruck vertiefen.
Vielen Dank für die Antwort.