Also meine Probleme, die vom Kettenblatt kamen (bei neuer Kette und neuer Kassette) haben sich ebenfalls lediglich auf den drei kleinsten Ritzeln ausgewirkt. Ich tippe daher nach wie vor auf Kettenblätterverschleiss.
Hatte ich auch mal, das gleiche Problem, weil einer der Zähne eines der Kettenblätter sich leicht verbogen hatte.
Ich hatte das nicht gemerkt, weil es keinen Aufsetzer oder sowas je gab.
*Habe es dann auf meine unglaubliche Antrittskraft und die mies verarbeiteten
Race Face Kettenblätter geschoben, neues Kettenblatt und fertig.
Aber mal zum Problem - welches hier liegen dürfte:
gebrauchter
SRAM (Rennrad 9 fach) Kasette und neuer
Shimano 9 fach Kette. War ne HG7x,
iirc.
Die
Shimano Ketten mit der Endung iirc sind zwar auch HG Ketten, aber minimal dünner, als die Pendants ohne
iirc.
Diese Ketten sind vornehmlich
für Rennradkassetten gemacht.
Etwa 3000 km später dachte ich, mach ich mal ne neue Kette und hab ne HG93 bestellt. Jetzt moniert. Liefeigentlich schön, aber zwei Ritzel an der Kasette rutschten leider durch.
Durch die
engere Passform der
iirc Kette, welche optimal mit
SHIMANO Rennradkassetten läuft, immer noch passabel mit
SRAM, aber nicht optimal, haben sich die Zähne der unteren angesprochenen Ritzel
stärker abgenutzt und sind schmaler geworden durch den Schiefstand der Kette (
Sram Material ist i.d.R nicht genauso widerstandsfähig wie
Shimano ).
Nach 3000 Kilometern schleifen ( was bei den passgenaueren und somit intoleranteren Rennradkombis eben schneller passiert ) hast Du eine HG93 Kette montiert, die zum einen nicht so auf die Kassette eingeschliffen war wie die
iirc, zum anderen aber etwas weiter ist und eine größere Toleranz aufweist.
Kurzum, die Kette ist zu weit für die abgeschliffenen Ritzel.
Hättest Du von vornherein eine mormal HG genommen, wäre das nicht so aufgefallen und es hätte sich zwischen der Kombi RR Kassette und normaler HG eingespielt.
Ich würde die Kassette als Lehrgeld zu den Akten legen und mir eine
Shimano Ultegra oder 105er Kassette holen, die ist mit der fast neuen HG 93 voll kompatibel.
Die Ultegra ist übrigens der Haltbarkeitsknaller, besser als eine XT etwa, auch besser als eine Dura ACE oder 105er.
Auch lohnt es langfristig in eine DURA ACE Kette aus dem Sonderangebot zu investieren, das ist mit Abstand die beste Kette am ganzen Markt und unterscheidet sich durchaus von der XTR.
Es gibt auch eine Kette die für beides ist, also XTR/Dura Ace, die ist aber nicht die gleiche, sondern eine doppelt gelabelte XTR. Die richtige DURA ACE Kette ist etwas teurer und auch eine iirc, aber mit der geringsten Fertigunstoleranz. Ich habe vor einiger Zeit nochmal ein paar alte 9fach Dura Ace herumschwirren sehen, die sind aber recht selten, weil kaum einer die Notwendigkeit dieser Kette und den Mehrpreis zur Kombi XTR/DURA Ace eingesehen hat und zahlen wollte.
- Achtung! Kauft euch die Kette nicht für MTB Kassetten, das passt nicht ordentlich, die Kette ist zu schmal. Kenne den ein oder anderen, der sich gewundert hat, warum seine Kette schlecht läuft und hakelt.
Tip: Die 4 Euro nicht scheuen und eine reine
SRAM oder
SHimano Kombi nehmen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Auch wenn grundsätzlich beide Marken kompatibel, aber nicht gleich sind.
Tip2: Bei
Shimano sind die Fertigungstoleranzen aller HG Ketten gleich. D.h. ich kann eine HG53 genauso gut nehmen wie eine HG93.
Der einzige Unterschied besteht in der Oberflächenbehandlung, teilvernickelt, vollvernickelt, edelstahl only. Je nach Abstufung.
Somit auch die Solllebensdauer bei der vollvernickelten Kette am höchsten.
Tip3: billigere Kassette, teurere Kette Kombi. Die Kette ist das Teil, welches an der Kassette schleift, nicht umgekehrt.
Daher ist eine teil-oder vollvernickelte Kette schonender zu den Zähnchen einer Kassette, als umgekehrt.
Es ist wie bei den Schalthebeln, nicht das R aus XTR macht das Schaltwerk präziser als das XT Schaltwerk, sondern die Kombi mit den meist XT-R Schalthebeln und hochwertigeren Außenhüllen. Das Schaltwerk alleine hat weniger mit der Präzision zu tun, als gute und stabile Schaltaußenhüllen.
Leider wird die Logik des ökonomischen Denkens schlussfolgern, dass das High-TechTeil am besten am teuersten sein sollte, und die unwichtig wirkenden Schaltaußenhüllen können nur billig sein.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und näher an die Lösung dieser Frage heranrücken.
Viele Grüße,
Peter