Riva 2018: Stoll Bikes R1 - 780 g leichter Carbon-Rahmen vorgestellt

Mit dem Stoll Bikes R1 präsentieren die Schweizer Leichtbauexperten ein extrem leichtes Cross Country Hardtail. Schlanke 780 g bringt der Rahmen in Größe M auf die Waage und ist dabei bis 85 kg Fahrergewicht freigegeben. Wir haben die Details zum Rahmen und den vier angebotenen Kompletträdern.


→ Den vollständigen Artikel „Riva 2018: Stoll Bikes R1 - 780 g leichter Carbon-Rahmen vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Die heutige Generation von MTBlern kennt den Begriff Sattelüberhöhung nicht mehr aber es ging vor 20 Jahren damit auch gut bergab und es geht auch heute noch. :D

Aber wie schon gesagt ist der Rahmen von der Höhe her nicht optimal. Mit ein paar Spacern und positiv montiertem Vorbau könnte ich aber durchaus auch länger drauf fahren. Ob das für die Dauerhaltbarkeit des Rahmens zuträglich ist kann ich aber nicht sagen...

Falls es jemanden interessiert, die Stütze im hardtail war eine standard Bike Ahead in 400 mm.

Am Fully war ja eine Variostütze dran aber ich habe am Testtag nicht so lange und steile Abfahrten gehabt, dass ich sie hätte nutzen wollen.

Ahja, von wegen Sattelüberhöhung in den 90ern :D

Damals:
IMG_6046.JPG


Und nach der Generalüberholung 2010:
IMG_4505.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6046.JPG
    IMG_6046.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_4505.JPG
    IMG_4505.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 1.264
Zurück
Oben Unten