Rizer gegen Abstiege

Servus miteinander,

Ich fahr ein Reaction mit Ritchey Pro lenker (flach).
Und ich mach gerne auch etwas kniffligere Trails unsicher mit Treppen drin. Dabei hab ich öfters das blöde Gefühl gleich über den Lenker abzusteigen, obwohl mir der Reifen fast am Arsch schleift. Und manchmal hab ich sogar Recht mit diesem Gefühl :heul: :lol:
Also meine Idee: Rizer drauf, lenker höher, mehr Sicherheit. Soweit richtig? Brauch ich dann auch gleich nen neuen Vorbau? Ich will nicht so viel investieren, weil ich ja noch gar nicht weiß obs mir gefällt.
Was haltet ihr vom FSA XC 280? Soll halt auch nicht soo schwer sein. Und wahrscheinlich schneide ich noch ein paar cm ab, weil mir die Breite so wie sie jetzt ist recht gut passt. Ich hab ja auch noch Bar Ends dran, die den Lenker etwas verschmälern. Die mach ich aber natürlich nicht auf den Rizer :D Ich geh mal davon aus, dass er auch bequemer ist als ein Flatbar, oder?

Dankbar für sachdienliche Hinweise, ;)
Phil

Schnell gesprochen, mein Freund!
Was kacke aussieht ist erstmal Ansichtssache.
Den Vorbau muss ich erstmal messen, aber so 10 cm und recht flach glaub ich.
Sieht kacke aus mit Rizer, wie? :rolleyes: :D

So long,
Phil

rizer am cc bike sieht m.e. kacke aus.
wenn dies auch für dich gilt, dann kaufst du dir einen etwas steileren vorbau.

Aha! Also könnt ich mit nem steileren und kürzeren Vorbau d.E. den gleichen Effekt erzielen? Erziele ich überhaupt einen Effekt wie ich mir das vorstelle?

jmd hat hier mal eine graphik gepostet, auf der die verschiedenen vorbauwinkel und -längen verglichen wurden. vielleicht findest du die.
grob gesagt: höher und näher am körper => präziseres lenken + wenig überschlagsgefühl, dafür uphill schneller steigendes vorderrad.
geh' mal zu deinem händler und laß' dir probeweise einige vorbaumodelle dranbauen, geht ja fix!

hier:
attachment.php

da kannst du dann noch den rise-effect dazu rechnen

hab mir aus genau dem grund eine laengere gabel (mx comp eta 120mm) gegoennt. schaut
nach meinung anderer auch sch.... aus, funzt aber und macht spass.

servus,
franz

:eek: So weit wollte ichs nicht treiben. So ein Rizer kostet 20 Ocken, eine Gabel min. 300. Außerdem will ich die Geometrie weitgehend unverändert lassen, um die Wendigkeit zu erhalten.

@polo
Vielen Dank :daumen:
Aber eigentlich hab ich nix gegen Rizer (optik-technisch) :)
Phil

mehr sicherheit auf dem Trail bkommt man durch einen breiteren Lenker.
mehr sicherheit gegen "nach vorn über den Lenker fallen" erreichst du mit einem höher gelegenen Lenker.

Da die Rizer Lenker stärker nach hinten gebogen (meist 12°) kannst du ohne Probleme einen wesentlich breiteren Lenker fahren ohne schmerzen in Handgelenken oder Schulter fürchten zu müssen ;)

vor allem wenn du ohne Barends unterwgs bist wirst du einen breiten Lenker lieben lernen, als nicht gleich absägen sondern erst probieren!

könnte dir den lenker 316 von sq-lab empfehlen. 16° nach hinten gebogen, entlastet die handgelenke und lässt sich super-angenehm steuern. breite sind glaub ich 680mm, da bist du der chef. nicht vom poser-faktor, sondern von der armhaltung. meine meinung, versteht sich. 40€.
etwas flacher: xc rizer von spezialized, ebenfalls sehr sehr angenehm zum fahren. breite waren glaub ich 670mm, nach hinten warens 9°. superteil für 35€.
billig: humpert oder wcw mit 620mm. schwarz glanz oder poliert. für die breite nicht sonderlich leicht, aber ganz angenehm zu fahren, außerdem nur 15-20€ teuer.
ich find die rizer-lenker eigentlich schon sehr angenehm - hab mir eigentlich außer in der fußgängerzone noch nie nen schmalen geraden zurückgewünscht.

grundsätzlich ist es nie verkehrt, zum lenker dazu den vorbau mit zu tauschen. ich hab nen smica genommen. 110g, 30€, gut verarbeitet => passt. du solltest nur aufpassen, dass er deinen lenker nicht kerbt, da die klemmung relativ "aggressiv" ist. fsa oder ritchey ist auch nicht verkehrt.

@ shar

Danke, aber ich möchte mir gern noch den Weg zurück offenhalten. Bin ein Feigling, ich weiß ;) Was für ein FSA ist denn der deine?

@ Quantic

Klar, ich werd schon zuerst ein paar Touren mit original länge fahren, und bevor ich was absäge zuerst mal nur die Griffe nach innen schieben und so fahren zum Vergleich.

@ oscar

Wieso würdest du den Vorbau tauschen? Aus Sicherheitsgründen oder wegen der Maße?

Vielen Dank euch allen,
Phil

Sicherheit. Wobei es natürlich drauf ankommt, was du für einen hast.
Nen relativ üppig dimensionierten Ritchey Comp oder RaceFace oder Kalloy würd ich nicht unbedingt tauschen.
Ein ausgereiztes Leichtbauteil schon eher.

Ich hab nen Ritchey Pro Vorbau, dürfte kein Problem sein, oder?
Weiß keiner was zu dem FSA Rizer, den ich mir vorstelle? Ist ja recht günstig.
Bei anderen Vorschlägen: Ich hab ne Oversize-Klemmung.

Phil

Also schön. Genau den hab ich mir jetzt geholt und drangeschraubt.
Ich muss sagen: ich bin begeistert! :daumen:
Anfangs hatte ich noch etwas Angst dass ich mir die Leitungen abreiße, weil die viel kürzer rauskamen natürlich. Aber mein Shopchef hat gemeint das wär bestens so.
Der Lenker ist viel bequemer für Handgelenke, Schultern und Nacken und auch Popo ;)
Das Fahrverhalten hat sich nur positiv verändert. Bergab hab ich viel weniger Überschlagsgefühle und seither auch keinen Salto gemacht :daumen: Bergauf merk ich nix, ich bin jeden Berg hochgekommen ohne nach hinten zu kippen. Schließlich kann ich die Arme anwinkeln.
Wheelie wird auch einfacher sein, wenn ich ihn denn mal kann ;)

Der einzige Makel ist an dem Lenker, dass er 66 cm breit ist und ich nicht mehr überall zwischen den Bäumen durchkomm. Aber damit lässt sich leben.

Gruß,
PHil

sthar schrieb:
FSA XC 280 für OS-Klemmung

Ich finde den Oversize FSA XC 280 nicht schön, der bleibt so lange dick gegen aussen und kann daher nicht gross gekürzt werden, Leute mit Dual Control können den auch gleich vergessen, die gehen nur in einem sehr flac hen Winkel (fast horizontal nach vorne schauend) daran, eben weil der Lenekr so lange dick bleibt ...

Gruss
Dani

Hab noch nen ritchey wcs rizer hier.
210g wiegt der glaube und hat ne 25,4er klemmung.
Ist nagelneu. Habe sogar noch den passenden Vorbau da.
Ist auch nicht so megabreit und ich habe ihn auch an nem XC rad.
Sogar mit Barends (kann darauf nicht verzichten) :daumen:

Bei Interesse mail. gruß pepper

@ dani:

Du hast recht, viel kürzen ist nicht drin. Aber ich bin zum Glück mit der Breite wie sie jetzt ist recht zufrieden. Mir passt er.
Und ich fahr ne Hayes :D

@ pepper:

Schick mir mal ne Mail mit ner Preisvorstellung und möglichst Daten zu Höhe und Winkel von Vorbau und Lenker.
Im Moment hab ich ja OS Klemmung.
Müsste aber schon ein sehr gutes angebot sein. Mein FSA is ja noch ganz neu ;)

Gruß,
Phil

schade das der WCS Rizer keine 12° Biegung hat, sonst hätte ich bei dem Preis glatt zugeschlagen :daumen:

übrigens, der Rizer Pro kostet dort 29,90 :lol:

Zurück