RM Altitude 2018!

Es ist ein Dilemma. An Rennen vom Schlage einer Megavalanche wäre das Slayer wirklich toll (hab ich ja jetzt selbst erfahren), aber das findet eben nur 1 mal im Jahr statt und für den Bikepark, wo sich das Slayer auch lohnen würde, hab ich den Downhiller. Und den Rest vom Jahr fahre ich Touren im Gebirge, Rennen, wobei die Strecken nicht so krass sind (zB Trek Bike Attack oder mal ein Endurorennen) wie bei der Mega oder eben viel die Hausrunde. Und da ist das Slayer halt too much. Deshalb bevorzuge ich immer noch das Altitude. Wäre ja nonsense ein Slayer für 10% des Bedarfs zu holen, wenn 90% das Altitude besser geeignet wäre.

Ausserdem würde mich eben das Fox Live Valve sehr interessieren und da ist der Rahmen vom Alti nunmal im Vorteil. Wie gesagt hoff ich einfach, dass das Alti dem Slash in Sachen Downhillperformance ebenbürtig ist. Von der Geo her etc kommts ziemlich genau hin, hat einfach hinten 10mm weniger Federweg, dafür natürlich die besseren und fortschrittlicheren Federelemente/Parts (C90)


Ich verstehe deinen Standpunkt immer noch nicht richtig, oder du bist bei den beiden Bikes immer noch zu weit auseinander. Dieses too much ist, wenn ich mein Alti und mein Slayer nebeneinander stelle nur im Kopf ein Aspekt. Die Räder sind ziemlich nah beinander nur das Slayer eben im Punkt runter besser, wobei besser will ich nicht sagen, es ist nur besser wenn es richtig hart wird.

Das Slayer fährt genausogut bergauf wie das Alti, es wiegt zwar ein paar Gramm weniger aber dafür ist es bergab potenter.

Es kommt nun auf deine Vorlieben an. Hast du gerne Reserven bergab, auch wenn man es nur 1mal im Jahr braucht dann gibts das Slayer, kommst du auch ohne Reserven zurecht reicht das Alti. Rein Theoretisch reicht eigentlich auch ein Thunderbolt, runter kommt man damit auch aber es ist halt schwieriger.

Mir stellte sich die Frage nicht, ich nehme gerne die Reserven vom Slayer mit, aber ich fahre auch Endurorennen mit dem Thunderbolt oder dem Instinct oder auch sogar mit dem Hardtail. Jetzt in Wildschönau war so ein Roadgap über paar Meter, das war gut da das Slayer zu haben weil ich mit gebrochener Hand gefahren bin, da nehm ich gerne die Reserven mit. Runter wärst auch mit dem Alti gekommen.

Du musst wissen auf was du dich am wohlsten fühlst. :bier:
 
Ich verstehe deinen Standpunkt immer noch nicht richtig, oder du bist bei den beiden Bikes immer noch zu weit auseinander. Dieses too much ist, wenn ich mein Alti und mein Slayer nebeneinander stelle nur im Kopf ein Aspekt. Die Räder sind ziemlich nah beinander nur das Slayer eben im Punkt runter besser, wobei besser will ich nicht sagen, es ist nur besser wenn es richtig hart wird.

Das Slayer fährt genausogut bergauf wie das Alti, es wiegt zwar ein paar Gramm weniger aber dafür ist es bergab potenter.

Es kommt nun auf deine Vorlieben an. Hast du gerne Reserven bergab, auch wenn man es nur 1mal im Jahr braucht dann gibts das Slayer, kommst du auch ohne Reserven zurecht reicht das Alti. Rein Theoretisch reicht eigentlich auch ein Thunderbolt, runter kommt man damit auch aber es ist halt schwieriger.

Mir stellte sich die Frage nicht, ich nehme gerne die Reserven vom Slayer mit, aber ich fahre auch Endurorennen mit dem Thunderbolt oder dem Instinct oder auch sogar mit dem Hardtail. Jetzt in Wildschönau war so ein Roadgap über paar Meter, das war gut da das Slayer zu haben weil ich mit gebrochener Hand gefahren bin, da nehm ich gerne die Reserven mit. Runter wärst auch mit dem Alti gekommen.

Du musst wissen auf was du dich am wohlsten fühlst. :bier:
Da das Slayer ja erstaunlich gut auch bergauf gehen soll, liegen die Bikes wirklich nahe beieinander. Wenn der FW nicht abschreckt und gerne ein paar Reserven in der Hinterhand hat, für den scheint das Slayer ne gute Wahl.
 
Ich verstehe deinen Standpunkt immer noch nicht richtig, oder du bist bei den beiden Bikes immer noch zu weit auseinander. Dieses too much ist, wenn ich mein Alti und mein Slayer nebeneinander stelle nur im Kopf ein Aspekt. Die Räder sind ziemlich nah beinander nur das Slayer eben im Punkt runter besser, wobei besser will ich nicht sagen, es ist nur besser wenn es richtig hart wird.

Das Slayer fährt genausogut bergauf wie das Alti, es wiegt zwar ein paar Gramm weniger aber dafür ist es bergab potenter.

Es kommt nun auf deine Vorlieben an. Hast du gerne Reserven bergab, auch wenn man es nur 1mal im Jahr braucht dann gibts das Slayer, kommst du auch ohne Reserven zurecht reicht das Alti. Rein Theoretisch reicht eigentlich auch ein Thunderbolt, runter kommt man damit auch aber es ist halt schwieriger.

Mir stellte sich die Frage nicht, ich nehme gerne die Reserven vom Slayer mit, aber ich fahre auch Endurorennen mit dem Thunderbolt oder dem Instinct oder auch sogar mit dem Hardtail. Jetzt in Wildschönau war so ein Roadgap über paar Meter, das war gut da das Slayer zu haben weil ich mit gebrochener Hand gefahren bin, da nehm ich gerne die Reserven mit. Runter wärst auch mit dem Alti gekommen.

Du musst wissen auf was du dich am wohlsten fühlst. :bier:

Ich weiss nicht, wie ich es noch anders erklären soll mit dem "too much"... evtl so: in englischen Foren wird der Ausdruck "overbiked" verwendet. Das trifft es eigentlich ganz gut. Ich fühl mich dann, zB wenn ich ne Hausrunde mache, einfach wie wenn ich ein viel zu heftiges Bike dabei hab und ich hab dann auch Bedenken, dass sich die Trails langweilig und "tot" anfühlen... weisst was ich mein?

Ich seh schon, dass die Bikes relativ nah sind, schon alleine dadurch, dass beide an der EWS eingesetzt werden. Trotzdem ist für mich das Slayer schon eher Freerider und das Altitude eher Enduro.

Mir gefallen beide Bikes wahnsinnig gut und ich muss mich ja erst nächstes Jahr entscheiden, aber bis anhin war für mich klar das Altitude der Favorit, eben genau bis zur Megavalanche, wo mich die Heftigkeit der Strecke überrascht hat und wo das Slayer sicher noch etwas mehr Sicherheit generiert hätte. Aber eben wie gesagt, es wäre ja nonsense, wenn ein Bike für 90% der Zeit passt, man aber dann das Bike kauft, welches nur für 10% der Zeit besser funktioniert.

Hätt ich kein Downhiller, würde sich die Frage gar nie stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir ein Alti Powerplay zuzulegen - quasi als Zweitbike, mit dem auch meine Frau ab und an dann mit dem Kinderanhänger mitfahren könnte. Hab hierzu zwei Fragen:

1. bin 181cm und würde mir L holen, da ich zu 90% mit dem Rad fahren werde. Meine Frau ist 174cm. Ist L für sie "unfahrbar?
2. könnt ihr mit einen kompetenten Shop empfehlen - gerne per PM. Wäre mein erstes Rocky...

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.:daumen:
 
Ich weiss nicht, wie ich es noch anders erklären soll mit dem "too much"... evtl so: in englischen Foren wird der Ausdruck "overbiked" verwendet. Das trifft es eigentlich ganz gut. Ich fühl mich dann, zB wenn ich ne Hausrunde mache, einfach wie wenn ich ein viel zu heftiges Bike dabei hab und ich hab dann auch Bedenken, dass sich die Trails langweilig und "tot" anfühlen... weisst was ich mein?

Ich seh schon, dass die Bikes relativ nah sind, schon alleine dadurch, dass beide an der EWS eingesetzt werden. Trotzdem ist für mich das Slayer schon eher Freerider und das Altitude eher Enduro.

Mir gefallen beide Bikes wahnsinnig gut und ich muss mich ja erst nächstes Jahr entscheiden, aber bis anhin war für mich klar das Altitude der Favorit, eben genau bis zur Megavalanche, wo mich die Heftigkeit der Strecke überrascht hat und wo das Slayer sicher noch etwas mehr Sicherheit generiert hätte. Aber eben wie gesagt, es wäre ja nonsense, wenn ein Bike für 90% der Zeit passt, man aber dann das Bike kauft, welches nur für 10% der Zeit besser funktioniert.

Hätt ich kein Downhiller, würde sich die Frage gar nie stellen.


Deine Rechnung sehe ich allerdings so:

Das Altitude passt bei 90% deiner Einsätze, das Slayer demnach bei 100% da es ja an sich bei nichts schlechter ist.

Das es mit nem geilen Hardtail zb das ehrlichste und anspruchsvollste Fahren ist steht auf nem anderen Blatt
 
Deine Rechnung sehe ich allerdings so:

Das Altitude passt bei 90% deiner Einsätze, das Slayer demnach bei 100% da es ja an sich bei nichts schlechter ist.

Das es mit nem geilen Hardtail zb das ehrlichste und anspruchsvollste Fahren ist steht auf nem anderen Blatt

Touché, aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass das Slayer alles gleichgut kann wie das Altitude:aetsch:

Sodann hätte das Altitude gar keine Daseinsberechtigung:eek:
 
"Das es mit nem geilen Hardtail zb das ehrlichste und anspruchsvollste Fahren ist steht auf nem anderen Blatt" Und mehr Rücken, Knie und so... All den Hardtailnostalgikern empfehle ich, ein altes Dirtbike zu nehmen, ne 130mm Gabel dranzubauen und ne Runde auf ner DH Strecke zu verbringen..... Klar lernt man damit besser fahren, aber wenn ich mir überlege, wie einem damals nach so nem richtigen Wurzelteppich, Steinfeldern oder großen Drops das Kreuz, Handgelenke bzw. der Nacken wehgetan haben....
 
"Das es mit nem geilen Hardtail zb das ehrlichste und anspruchsvollste Fahren ist steht auf nem anderen Blatt" Und mehr Rücken, Knie und so... All den Hardtailnostalgikern empfehle ich, ein altes Dirtbike zu nehmen, ne 130mm Gabel dranzubauen und ne Runde auf ner DH Strecke zu verbringen..... Klar lernt man damit besser fahren, aber wenn ich mir überlege, wie einem damals nach so nem richtigen Wurzelteppich, Steinfeldern oder großen Drops das Kreuz, Handgelenke bzw. der Nacken wehgetan haben....

Ich selber habe ein Nicolai Argon HT mit 160er Pike, Ein Stanton mit 150er Fox und ein Rocky Growler b+ mit 160er Pike. All diese Bikes machen Bergab sowas von Megalaune, zumal die auch von der Geo sowas können, da machts kein Sinn nen Dirtrahmen zu nehmen, der Markt gibt schon das passende her was man entsprechend aufbauen kann, man muss es nur mal gefahren sein, dann weiss man was Sache ist. Das es ruppiger ist ist klar, aber gehen tut das, selbst Endurorennen gehen. Schneller ist man damit beileibe nicht, nur wer damit schnell ist kann auch mit nem Slayer schnell fahren, ist ja fast schon langweilig damit.
 
Wenn es dir Spaß macht- super :) Bin lang genug Freeridehardtail gefahren, weil ich mir kein Fully leisten konnte, klar hats Spaß gemacht. Aber bin trotzdem froh, es nicht mehr zu tun :D
 
Mal ne technsiche Frage: wird die Dämpfergrogression allein über das Ride 9 geregelt? Die Gabel hat ja nen Token, den man raus nehmen kann. Hat der Dämofer auch einen? Über google hab ich leider nichts finden können.

Michi
 
Nso, meine Frau wollte ein Yeti, nix lieferbar. Nun hab ich ihr ein Alti in Alu bestellt weil das Türkis so schön ist. Teile liegen bereit, soll in 2 Wochen kommen. Bin gespannt. Ich werde versuchen den Dämpfer aus dem Framekit zu verbauen.
 
In der neuen "Bike" ist das Altitude C90 neben 6 weiteren Enduros an der Megavalanche getestet worden. Leider wird es als für zu wenig potent befunden, als dass sie damit am Rennen teilgenommen hätten. Es wird bemängelt, dass es zuwenig laufruhig ist und zu wenig Federweg hat für die doch anspruchsvolle und heftige Mega Strecke. Es sei dafür eines der spassigsten Bikes die es momentan gibt. Man könne zwar die flache Einstellung wählen, dann werde jedoch der Federweg zusätzlich minimiert, was für die Strecke kontraproduktiv sei.

Das hat mich schon etwas überrascht und enttäuscht leider. Aber wie gesagt war ich ja auch dort und war von der Heftigkeit der Strecke ebenfalls überrascht. Auf alle Fälle hätte ich nicht weniger Bike haben wollen als mein Slash es war. Hatte dann ja gegrübelt, ob das Altitude da reicht und leider scheint die Bike nun meine Bedenken bestätigt zu haben.

Ich weiss, dass es als aggressives Trailbike vermarktet wird. Hab jedoch trotzdem gehofft, dass es in Richtung Endurorace bike geht bzw. dafür ebenfalls geeignet ist (EWS wird's ja gefahren), weil ich es einfach optisch das schönste Bike auf dem Markt finde. Für den Normalo scheint das aber wohl nicht der Fall zu sein.

Also doch Slayer?? Ich weiss es nicht. Das Alti gefällt mir viel besser und nur wegen 1 Rennen im Jahr, wo das Slayer wohl besser geeignet wäre, dieses zu nehmen, will mir nicht so recht in den Kopf.
 
In der neuen "Bike" ist das Altitude C90 neben 6 weiteren Enduros an der Megavalanche getestet worden. Leider wird es als für zu wenig potent befunden, als dass sie damit am Rennen teilgenommen hätten. Es wird bemängelt, dass es zuwenig laufruhig ist und zu wenig Federweg hat für die doch anspruchsvolle und heftige Mega Strecke. Es sei dafür eines der spassigsten Bikes die es momentan gibt. Man könne zwar die flache Einstellung wählen, dann werde jedoch der Federweg zusätzlich minimiert, was für die Strecke kontraproduktiv sei.

Das hat mich schon etwas überrascht und enttäuscht leider. Aber wie gesagt war ich ja auch dort und war von der Heftigkeit der Strecke ebenfalls überrascht. Auf alle Fälle hätte ich nicht weniger Bike haben wollen als mein Slash es war. Hatte dann ja gegrübelt, ob das Altitude da reicht und leider scheint die Bike nun meine Bedenken bestätigt zu haben.

Ich weiss, dass es als aggressives Trailbike vermarktet wird. Hab jedoch trotzdem gehofft, dass es in Richtung Endurorace bike geht bzw. dafür ebenfalls geeignet ist (EWS wird's ja gefahren), weil ich es einfach optisch das schönste Bike auf dem Markt finde. Für den Normalo scheint das aber wohl nicht der Fall zu sein.

Also doch Slayer?? Ich weiss es nicht. Das Alti gefällt mir viel besser und nur wegen 1 Rennen im Jahr, wo das Slayer wohl besser geeignet wäre, dieses zu nehmen, will mir nicht so recht in den Kopf.

Habe den Test auch gelesen und finde diesen recht dürftig. Testsieger ist das Canondale was immerhin 170mm Federweg hat und meiner Meinung nach, eher mit dem Slayer zu vergleichen wäre.
Warum dann auch noch die angeblich schwache Garantie bemängelt wird halte ich gar für einen Fehler. Klar gibt es bessere, aber die mir bekannten 5 Jahre Garantie? Das ist in diesem Testfeld durchaus ok.
Ich denke das du wirklich besser damit fährst dir das Altitude zu holen, wegen einmal lohnt das eher nicht und letztlich kannst du das auch ganz anders empfinden als die Im Test.

Was mich gar nicht überrascht hat sind die steifigkeitswerte. Da ist das Slayer schon nicht so toll gewesen und da Rocky ja nun neues Carbon verwendet, soll das Ganze ja 20% steifer sein. Der Test sagt im Vergleich zum Vorgänger aber was ganz anderes. Hätte für schwere Fahrer hier durchaus bedenken das es zu sehr Flext!

Optisch finde ich die neuen Altis wirklich geil. Aber ich werde bei Alu bleiben und mir das 70er gönnen.
 
Das der Test so ausgeht war ja eigentlich klar, es fehlen halt genau die 10% die auf dieser Strecke eben deutlich spürbar gewesen wären.

Es besteht ja auch die Option ne 170er Gabel zu nehmen, hinten musst halt damit klarkommen bei solchen Strecken dann eben.

Wenn das nur einmal im Jahr ist kann man das doch machen.

Sind keine Demodays in deiner Nähe?

Ende des Jahres sind hier noch mal welche
 
Danke Jungs für eure Antworten. Der Test ist definitiv dürftig ja und steckt leider auch voller kleiner Fehler.

Betreffend Steifigkeit: ja im Vergleich zur Konkurrenz war es weniger steif, dafür eben das leichteste und das Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit war ja teils besser als bei den Konkurrenzen. Ich mach mir da mit meinen fahrfertigen 78kg keine Gedanken.

Ich geh am 17. August in die Berge und dabei kommt unter anderem ein Kollege mit, der noch kein Bike hat. Ich hab ihm deshalb das Altitude Carbon 50 gemietet. So hab ich dann auch gleich die Möglichkeit, es ein paar mal zu fahren. Freu mich schon.

Und wer weiss, vielleicht bietet Rocky ja noch ne BC Edition mit 160/160 an:hüpf: (träumen darf man ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für eure Antworten. Der Test ist definitiv dürftig ja und steckt leider auch voller kleiner Fehler.

Betreffend Steifigkeit: ja im Vergleich zur Konkurrenz war es weniger steif, dafür eben das leichteste und das Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit war ja teils besser als bei den Konkurrenzen. Ich mach mir da mit meinen fahrfertigen 78kg keine Gedanken.

Ich geh am 17. August in die Berge und dabei kommt unter anderem ein Kollege mit, der noch kein Bike hat. Ich hab ihm deshalb das Altitude Carbon 50 gemietet. So hab ich dann auch gleich die Möglichkeit, es ein paar mal zu fahren. Freu mich schon.

Und wer weiss, vielleicht bietet Rocky ja noch ne BC Edition mit 160/160 an:hüpf: (träumen darf man ja)

Oh, wo kann man sich denn aktuelle Rockies mieten?
Das wär ja mal was.
 
Danke Jungs für eure Antworten. Der Test ist definitiv dürftig ja und steckt leider auch voller kleiner Fehler.

Betreffend Steifigkeit: ja im Vergleich zur Konkurrenz war es weniger steif, dafür eben das leichteste und das Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit war ja teils besser als bei den Konkurrenzen. Ich mach mir da mit meinen fahrfertigen 78kg keine Gedanken.

Ich geh am 17. August in die Berge und dabei kommt unter anderem ein Kollege mit, der noch kein Bike hat. Ich hab ihm deshalb das Altitude Carbon 50 gemietet. So hab ich dann auch gleich die Möglichkeit, es ein paar mal zu fahren. Freu mich schon.

Und wer weiss, vielleicht bietet Rocky ja noch ne BC Edition mit 160/160 an:hüpf: (träumen darf man ja)

Zugegeben 160 hinten hätten schon was. Kommt dann aber dem Slayer zu nahe. Wird ein Traum bleiben, leider!

War heute im Bikepark Bad Hindelang, wer braucht schon mehr als ein Altitude :)))
 
Man weiss nie, wenn auf 2019 eine BC Edition kommen würde mit 160/160 und Fox Live Valve, dann wäre der Hobel 100% gekauft (sofern Farben passen). Klar, wird wohl nicht kommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zurück
Oben Unten