RM Altitude 2018!

Konnte das Altitude vor einigen Wochen fahren, das Carbon 50. Schon ein tolles Bike, aber fährt sich ziemlivh ähnlich wie mein 2015er Slash 9.8, merkte keinen grossen Unterschied im Fahrverhalten. Deshalb lohnt sich ein Umstieg für mich nicht wirklich. Setzte meine Hoffnungen nun ins Instinct BC Edition. Mal,schauen wenn ich mal dazu komme, dieses zu fahren.
 
So nach nun knapp 2 Monaten Fahrspaß will ich euch auch mal mein Altitude präsentieren. ;)
Hab das Carbon Frameset in S gekauft und nach meinen Wünschen aufgebaut. Komme mit Pedalen auf ca 13,5 kg.
AAAFC37A-C1BC-46D8-8185-157DE27CBC31.jpeg
973670DE-5603-45BE-A1E4-82EA44F7E82E.jpeg
 

Anhänge

  • AAAFC37A-C1BC-46D8-8185-157DE27CBC31.jpeg
    AAAFC37A-C1BC-46D8-8185-157DE27CBC31.jpeg
    698,1 KB · Aufrufe: 198
  • 973670DE-5603-45BE-A1E4-82EA44F7E82E.jpeg
    973670DE-5603-45BE-A1E4-82EA44F7E82E.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 160
al.jpg

Möchte mir ein RM Instinct BC Version zulegen, welches für mich Ähnlichkeiten mit einem Altitude Carbon 90 hat.
Im aktuellen enduro-mtb Test (Ausgabe 30, Lets go Racing oder HINTER DEN KULISSEN ENDURO-RACEBIKES 2018 IM TEST) wurden 10 Enduro-Racebike getestet auf einem Trail runter. Dabei erreichte das Altitude Carbon 9 den letzten Platz. (Zeitmessung).
Grund : Das Bike ist zu agil, ja schon fast nervöse Handling, das den Fahrer davon abhielt, immer Vollgas zu geben.
Das verwirrt mich, bin mir jetzt nicht sicher ob ich mein Instinct BC kaufen soll. Die Bike sind sich doch ähnlich.
Danke cola
 

Anhänge

  • al.jpg
    al.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 663258
Möchte mir ein RM Instinct BC Version zulegen, welches für mich Ähnlichkeiten mit einem Altitude Carbon 90 hat.
Im aktuellen enduro-mtb Test (Ausgabe 30, Lets go Racing oder HINTER DEN KULISSEN ENDURO-RACEBIKES 2018 IM TEST) wurden 10 Enduro-Racebike getestet auf einem Trail runter. Dabei erreichte das Altitude Carbon 9 den letzten Platz. (Zeitmessung).
Grund : Das Bike ist zu agil, ja schon fast nervöse Handling, das den Fahrer davon abhielt, immer Vollgas zu geben.
Das verwirrt mich, bin mir jetzt nicht sicher ob ich mein Instinct BC kaufen soll. Die Bike sind sich doch ähnlich.
Danke cola

Ich würde mal generell die Tests von enduro-mtb nicht so ernst nehmen ;) Glaube auf Pinkbike oder Vital gibt es zum Instinct Bc einen ganz guten Test. Hier wird es aber eher als "langhubiges Trailbike" dargestellt.
 
Genau diese Tests die hier aufgeführt wurden, haben mich dazu gebracht, einfach in Zukunft sehr wenig auf solche Tests zu geben und durch Probefahrten sich selber eine Meinung zu bilden. Teilsweise steht in den versch. Tests hier total widersprüchliches. Im Pinkbike Test zum BC steht, das Alti sei laufruhig und schneller im Downhill. Dann kommt enduromag und sagt das Alti sei sooo langsam. Kurz davor gewann aber Melamed auf dem Bike Whistler EWS (ok mit mehr Federweg aber trotzdem). Pinkbike schreibt dann, das Alti sei schneller als das BC und das BC ist eher ein langhubigs Trailbike. Kurz darauf in nem Video fahren sie um die Zeit und das Instinct ist überall schneller. Sorry, das ist ja Volksverblödung...

Hab auch Interesse an beiden Bikes, tendiere aber mittlerweile auch zu einem 29er und das BC gefällt mir sehr gut. Klar hinterlässt es einen faden Beigeschmack, wenn solche Sachen stehen, vor allem wenn man ein schnelles Enduro für Rennen sucht, aber man sollte einfach die Bikes in der engsten Auswahl selber Probefahren und dann merkt man hoffentlich, welches gefühlt schnell und welches gefühlt langsam ist.

Und unabhängig vom Ergebnis, auch ich würde auf die enduromag tests eher wenig geben. Sind meist sehr oberflächlich und teilweise sogar widersprüchlich. Da wird beim Lapierre von der alten geo gesprochen, beim Hightower LT, welche genauso eher konservative geo hat, steht kein Wort davon etc...
 
Lass es sein. Zum RICHTIG Vollgas geben brauchst du ein Bike mit min. 2 Metern Reach, nem Lenkwinkel der flacher ist als *****sexistische Witze verkneife ich mir **** und ner Vorbaulänge die schon im negativen liegt.

Im Ernst: Fahr es doch einfach mal test.
 
Meins ist nun quasi fertig ;-)
Rocky Mountain Altitude Alloy 70 , 2018

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI4LzIyMjgzOTktdWwweDdvNXl1ODJqLXp2a2x2cXlldGVvNHJlbXkyb2d0OXEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg



Fox 36 FIT4 Performance Elite
Fox DPS 2 Evol Performance Elite
Fox Transfer
Eagle X01 Komplett ausser Kurbel
Race Face SixC, 30T
Shimano Saint mit Freeza Scheiben
Race Face Atlas 800mm Lenker (evtl. wird noch getauscht)
Race Face Atlas Vorbau 35mm
Race Face Atlas Pedalen
DT Swiss XM481 und DT350 mit 36T upgrade
Magic Mary Addix Soft
Hans Dampf Speedgrip
Tubeless
Race Face Half Nelson Griffe

Komme bei einer ersten Messung auf 12,45 kg
Mit Alurahmen ein guter Wert ;)
 
Meins ist nun quasi fertig ;-)
Rocky Mountain Altitude Alloy 70 , 2018

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI4LzIyMjgzOTktdWwweDdvNXl1ODJqLXp2a2x2cXlldGVvNHJlbXkyb2d0OXEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg



Fox 36 FIT4 Performance Elite
Fox DPS 2 Evol Performance Elite
Fox Transfer
Eagle X01 Komplett ausser Kurbel
Race Face SixC, 30T
Shimano Saint mit Freeza Scheiben
Race Face Atlas 800mm Lenker (evtl. wird noch getauscht)
Race Face Atlas Vorbau 35mm
Race Face Atlas Pedalen
DT Swiss XM481 und DT350 mit 36T upgrade
Magic Mary Addix Soft
Hans Dampf Speedgrip
Tubeless
Race Face Half Nelson Griffe

Komme bei einer ersten Messung auf 12,45 kg
Mit Alurahmen ein guter Wert ;)
Gefällt mir gut. Rahmengröße?
 
Das sind 1,2Kg weniger als bei mir (AL70 M) :anbet:
Was wiegen die Laufräder? Bitte verrat' mir dein Geheimnis...
LRS wiegt 1790g ich habe grad nochmal gewogen weil ich doch auch so meine Zweifel hatte. Jetzt lande ich ich im Schnitt bei 12,84 – 12,91 kg jedoch stets unter 13kg weiß nicht wo der Unterschied zu deinem ist.

Muss morgen mal die Batterie der Waage wechseln aber ich glaube das passt schon so.
 
Naja so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Orig. LRS wiegt wohl 1675g. Kurbel fahre ich Next R, rest GX Gruppe (~ minus 100-150g?). Die XT Bremsen dürften etwas leichter sein, meine RT76 Scheiben bissl schwerer, das nimmt sich nicht viel. Bleiben noch die Reifen (DHF WT, DHR II WT, tubeless), zumindest am HR (- 100g?).. auf jeden Fall interessant. Glaub' ich brauche eine neue Waage :D
 
Ich glaube das Gewicht nicht. Das originale A70 wiegt ohne Pedale 13,7kg. Ich habe es erst zerlegt und gewogen.
Ich sehe keine Komponenten die gegenüber der Serie so viel Gewicht sparen.
 
Naja so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Orig. LRS wiegt wohl 1675g. Kurbel fahre ich Next R, rest GX Gruppe (~ minus 100-150g?). Die XT Bremsen dürften etwas leichter sein, meine RT76 Scheiben bissl schwerer, das nimmt sich nicht viel. Bleiben noch die Reifen (DHF WT, DHR II WT, tubeless), zumindest am HR (- 100g?).. auf jeden Fall interessant. Glaub' ich brauche eine neue Waage :D
Glaube nicht das dein LRS so wenig wiegt. Rocky verbaut normal recht schwere. Da solltest mal nachwiegen wenn du ne Waage hast. Scheinbar muss ja meine Waage kaputt sein nur weil manche es nicht glauben.
 
Glaube nicht das dein LRS so wenig wiegt. Rocky verbaut normal recht schwere. Da solltest mal nachwiegen wenn du ne Waage hast. Scheinbar muss ja meine Waage kaputt sein nur weil manche es nicht glauben.

Ja da hast du recht, das muss ich wirklich mal machen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Wollte es echt nicht anzweifeln, bin eher dran interessiert da hin zu kommen ;)
 
Ja da hast du recht, das muss ich wirklich mal machen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Wollte es echt nicht anzweifeln, bin eher dran interessiert da hin zu kommen ;)
Hab damit auch eher einen anderen gemeint
Also was die Eagle angeht sind 150g Unterschied wohl richtig. Meine Atlas Pedalen sind recht leicht sind wobei das auch nicht soviel ausmacht. Hab nen sehr leichten Sattel (Carbon) Kommt drauf an was du hast? Die Kurbel wiegt mit 30 Zähnen 512g keine Ahnung paar Schrauben sind aus Titan aber das sind auch nur 20g, im Test war der ähnliche LRS einer der schwersten! Ich glaube da haben wir nen Unterschied von 250g ggf. mehr. Wobei ich hier jetzt keine verstärkten Karkassen genommen habe! Die ziehe ich erst drauf wenn es Richtung Alpen oder Park geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das dein LRS so wenig wiegt. Rocky verbaut normal recht schwere. Da solltest mal nachwiegen wenn du ne Waage hast. Scheinbar muss ja meine Waage kaputt sein nur weil manche es nicht glauben.

Kannst du ruhig glauben das der LRS so leicht ist. Ich war auch überrascht. Für meinen Aufbau wurde mein Altitude zerlegt und alle Teile gewogen. Einzig Steuersatz, Dämpfer, Innenlager konnte ich noch nicht wiegen, dort musste ich auf Hersteller Informationen zurückgreifen.

Vorderrad:


Hinterrad


Teileliste (gewogen)
 
Hab damit auch eher einen anderen gemeint
Also was die Eagle angeht sind 150g Unterschied wohl richtig. Meine Atlas Pedalen sind recht leicht sind wobei das auch nicht soviel ausmacht. Hab nen sehr leichten Sattel (Carbon) Kommt drauf an was du hast? Die Kurbel wiegt mit 30 Zähnen 512g keine Ahnung paar Schrauben sind aus Titan aber das sind auch nur 20g, im Test war der ähnliche LRS einer der schwersten! Ich glaube da haben wir nen Unterschied von 250g ggf. mehr. Wobei ich hier jetzt keine verstärkten Karkassen genommen habe! Die ziehe ich erst drauf wenn es Richtung Alpen oder Park geht.

Die Atlas Pedalen fahre ich auch. Next R mit 32 Zähnen wiegt ca 500g. Das mit dem LRS habe ich auch gelesen, allerdings hat das AL30 ne andere HR Nabe und 2.0er Speichen statt 1.8/1.6. Ob das so den Unterschied macht?
Sattel ist der originale drauf, das wird sich alles aufsummieren..

Teileliste (gewogen)

Da hast du dir ja ordentlich Arbeit gemacht :daumen: Ist das Rahmen Gewicht komplett nackt ohne Dämpfer, Steuersatz etc?
 
Zurück
Oben Unten